Google Manipulation: heute einmal andersrum

Um für Regulierungsbehörden weltweit einen Anschein von Transparenz zu simulieren, veröffentlicht Google seit einiger Zeit eine Liste von relevanten Ranking-Systemen (in SEO-Kreisen häufig Ranking-Faktoren genannt).

Bei einer kürzlichen Aktualisierung wurde Page Experience aus der Liste aktueller Systeme entfernt sowie Mobile Friendly, Page Speed und HTTPS/SSL von der Liste ehemaliger Faktoren gelöscht.

Die Änderung hinterlässt bei dir einen faden Beigeschmack? Du bist nicht alleine. Dass Google zusätzlich erklärt, dass Page Experience von der Liste entfernt wird, weil es eher ein “allgemeines Konzept” als ein konkreter Ranking-Faktor ist, macht die Sache nicht besser.

Am Ende bleibt hängen: Google hat ausschließlich eigene Interessen. Wenn Kommunikation und vermeintliche Transparenz diesen Interessen dienen, verwendet Google diese Werkzeuge gerne. Die SEO-Branche sollte aber weiterhin kritisch auf Äußerungen von Google zu vermeintlichen Ranking-Faktoren schauen.

Ähnliche Beiträge