Googles Weg aus der AI-Falle: Autoren, Vertrauen & Vielfalt

Google ist in einer schwierigen Situation: die rasanten Fortschritte in der AI-Entwicklung werden, wenn Google nichts unternimmt, dazu führen, dass die Suchergebnisse bald mit mittelmäßigen, vielfach wiedergekäuten und beliebten Inhalten überflutet werden.

Nach einiger Bedenkzeit wird jetzt deutlicher, wie Google aus dieser AI-Falle entkommen möchte. In einem aktuellen Blogpost zeigt Google die ersten konkreten Ansätze:

Autoren: Bereits in der Vergangenheit hat Google Anläufe unternommen, Inhalte einzelnen Autoren zuzuordnen. Das greift man jetzt wieder auf und wird den Autor künftig in der “About this Result”-Box anzeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der erste Schritt einer größeren Autoren- und Authentizitäts-Offensive von Google wird. Steht ein Autor mit seinem Namen und vielleicht sogar einer digitalen Signatur für die Qualität der Inhalte?

Vertrauen: Die “About this Result”-Box ist durch die drei kleinen Punkte neben den Ergebnissen jetzt weltweit abrufbar. Gibt man eine Domain in die Suche ein, wird Google die Inhalte aus der Box auch direkt in den SERPs anzeigen. Das Vertrauen von Google in Domains wird damit künftig noch wichtiger als es sowieso schon ist.

Vielfalt: AI-Inhalte sind gut zusammengefasste und umgeschriebene Varianten von bereits vorhandenen Inhalten. Google bemüht sich künftig aktiv, Vielfalt an Meinungen, Ansichten und Perspektiven in die Suchergebnisse zu bringen. Webseitenbetreiber sollten sich daher immer fragen: Was fügt mein Inhalt als zusätzliche Vielfalt hinzu, die es bislang im Internet noch nicht gibt?

Ähnliche Beiträge