IndexWatch 02/2009

· 3. März 2009 · 7 Kommentare
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Der kürzeste Monat des Jahres ist rum, hier sind die IndexWatch-Zahlen für Februar 2009. Wie immer, zuerst die Gewinner:

Gewinner

# Domain Veränderung
1 automarkt-gebrauchtwagen.com +7.773,0%
2 monstersandcritics.de +1.975,1%
3 deutschebahn.com +474,3%
4 bundesweites-branchenbuch.de +237,3%
5 smartshopping.de +210,9%
6 europages.de +158,1%
7 dailymotion.com +147,9%
8 weltbild.de +126,0%
9 blogspan.net +123,2%
10 preisvergleich.de +108,1%
11 logiprint.com +94,0%
12 auvito.de +90,1%
13 medvergleich.de +68,9%
14 skyscanner.de +60,2%
15 evendi.de +58,5%

Die automarkt-gebrauchtwagen.com ist aus einer Penalty wieder aufgetaucht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da in der Vergangenheit mal Unklarheiten bezüglich eines komplett sauberen Linkbuildings – diese scheinen jetzt ja geklärt. Ansonsten sind bei den Gewinnern des Monats wenig Auffälligkeiten zu verzeichnen, ich bin nur etwas verwundert, dass es noch immer Branchenbücher gibt, die es versuchen. Jetzt zu den Verlierern:

Verlierer

# Domain Veränderung
1 tuerkei-last-minute.com -100,0%
2 allround-talk.de -100,0%
3 statista.org -99,9%
4 1a-tattoo.de -99,9%
5 firmenlexikon.de -99,5%
6 smartdex.de -99,5%
7 collegehumor.com -99,3%
8 topbucher.de -99,2%
9 hochzeit-premium.de -98,5%
10 hansis.net -97,3%
11 flibber.net -97,1%
12 kelkoo.de -96,6%
13 emule-anleitung.de -95,6%
14 veturo.com -93,1%
15 uclue.de -90,5%

Das Forum sowie statista.org sind auf eine neue Domain umgezogen. Beachtlich ist der (erneute) Absturz von Kelkoo. Seit der Preisvergleich damals von Yahoo gekauft wurde (ist jetzt mittlerweile glaube ich wieder woanders) hat man dort kein glückliches SEO-Händchen mehr. Nachdem es jetzt einige Monate auf recht hohem Niveau erstaunlich gut lief, ging es vor drei Wochen steil bergab.

Ähnliche Beiträge

Universal Search – Teil IV
Dieser vierte (inhaltlich eigentlich 3½) und letzte Teil der Serie zu Universal Search. Er liefert weitere Auswertungen...
Johannes Beus
3. März 2009
Universal Search – Teil III
Im ersten Teil der Serie zu Universal Search ging es darum, wie häufig diese Integration in den SERPs bereits zu finden...
Johannes Beus
3. März 2009
Universal Search – Teil II
Ging es im ersten Teil dieser Serie zu Universal Search darum, aufzuzeigen, wie weit verbreitet die Einbindung in den normalen...
Johannes Beus
3. März 2009

Kommentare

Internetman   
3. März 2009, 13:54

>> Die automarkt-gebrauchtwagen.com ist aus einer Penalty wieder aufgetaucht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da in der Vergangenheit mal Unklarheiten bezüglich eines komplett sauberen Linkbuildings – diese scheinen jetzt ja geklärt.

Meine Erinnerung ist da vollkommen anders: Das Linkbuilding in der Vergangenheit war alles andere als sauber. Wie es jetzt aussieht habe ich mir noch nicht angeschaut.

Crazy   
3. März 2009, 20:16

Naja, sauber ist was Anderes – das sind alles Backlinks eines Counterdienstes… Sowas von 1999, dass das noch funktioniert, tsstss 🙂

Johannes   
3. März 2009, 20:32

Na, genau das habe ich doch auch geschrieben. Vielleicht etwas anders formuliert 😉

Marcel   
4. März 2009, 10:38

So hab mal mir ein Gewinner rausgepickt (+ über 100%) und den durch ein öffentlichen Backlinkchecker gejagt. Laut dem gibt rund 1045 BL (683 IPs) davon sind jeweils ein PR6, PR5 und PR3, drei PR2 und der Rest PR0, die links stammen laut Liste meist von „privaten“ Linklisten, mit nicht gerade wenigen Links pro Seite.
Die Sitrix Tools basieren ja auf einen eigenen Index (wenn ich es richtig gelesen habe), sieht dort die BL Auswertung ähnlich aus oder unterscheidet die sich stark?

PS: Unter seinem Hauptkey (Domain) kommt die Seite erst an Platz 3 in Google, sehe ich gerade.

metadonald   
4. März 2009, 23:08

Marcel,

Dein „PS“ ist der einzig richtige Weg zur Überprüfung. Sämtliche SEO-Tools – ganz gleich von wem – kannst Du getrost in die Tonne treten. Ist blos rausgeschmissenens Geld. Einzig und allein das Ergebnis normaler Abfragen bei Google zählt – vor allem wenn man für Kunden arbeitet, die dann – so wie Du – selber ihre Positionen testen.

Stefan   
5. März 2009, 23:42

Danke für das Update! Super das es solche Auswertungen gibt.
Einfach weiter so.

celik kapi   
25. November 2009, 12:45

DANKE auch :))

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.