IndexWatch 02/2010

Der Februar ist rum, langsam geht es mit dem SEO-Konferenz-Marathon los: letzten Freitag war bereits SEMSEO und PubCon in Hannover (auf SEO.at gibt es eine ausführliche Berichterstattung), diesen Monat folgen dann noch die Campixx in Berlin und die SMX in München. Damit es trotzdem genügend Gesprächsstoff gibt, hier die aktuellen IndexWatch-Zahlen des vergangenen Monats. Los geht es wie immer mit den Gewinnern im Google-Index:

Gewinner

#DomainVeränderung
1flix.de+4.839%
2yigg.de+1.643%
3e-hoi.de+1.427%
4stestuj.de+578%
5supernature-forum.de+534%
6unterkunft.de+478%
7camp-firefox.de+253%
8semags.de+192%
9ran.de+185%
10vimeo.com+164%
11kreditinform.de+142%
12wallpaper-area.to+139%
13gesundheitsfrage.net+134%
14maedchen.de+131%
15cosmopolitan.de+126%

Auch, wenn es so aussieht, als sei Yigg.de aus seiner Penalty entkommen, so rankt die Domain weiterhin deutlich schlechter als noch Anfang des Jahres. Mal schauen, ob die Domain sich wieder zu alten (Traffic)-Zahlen aufschwingen kann, ich glaube allerdings nicht so recht daran. Im gleichen Zeitraum sind auch einige andere Domains einer Penalty entkommen. Bei e-hoi.de hat die seit Mitte 2009 angedauert – eine beachtliche Zeit, dafür ist die Domain nun wieder auf dem alten Stand, was das Ranking angeht. Spannend wäre es, eine Verbindung zur derzeit offenbar recht groß angelegten TV-Werbekampagne für die Seite ziehen zu können.

Ran.de scheint in den letzten Wochen und Monaten die Grundlagen des SEO für sich entdeckt zu haben nun nutzt die starke Domain, um für zahlreiche umkämpfte und trafficstarke Domains gut zu ranken: so steht die Seite jetzt beispielsweise bei sport, bundesliga oder fußball in den Top-10. Kreditinform.de, in den letzten Jahren eher unauffällig konstant, legt seit ein paar Wochen deutlich zu und konnte seine Sichtbarkeit in den Google-SERPs mehr als verdoppeln. Mal schauen, wie das weiter geht – gerade der Bereich ist ja nicht komplett konkurrenzlos und neue Backlinks können sich auch mal als Bumerang erweisen. Maedchen.de hat offenbar das Themenfeld etwas breiter gefasst: kann gut gehen, muss aber nicht.

Da Google die Anzahl der organischen Treffer auf der ersten Seite nicht erhöht, muss es, wenn es für einige nach oben geht, für andere auch nach unten gehen: die Verlierer. Was go-windows.de konkret angestellt hat, weiß ich nicht. Es hat sich jedenfalls in einer beispielhaften Google Penalty geäußert.

Spreadshirt hat sich an einem Domainumzug von der spreadshirt.net auf die spreadshirt.de versucht und demonstriert dabei mögliche Stolperfallen. Da nicht die komplette Domain 1:1 auf die neue Adresse umgezogen und per 301 weitergeleitet wurde, ist auch ein großer Teil des vorhandenen Link-Juice auf der alten Domain verblieben. Schaut man sich die Sichtbarkeits-Kurven für beide Domains an, so wird deutlich, dass 1 plus 1 in diesem Fall eben nicht zwei sondern eher 1,1 ist.

Thomascook-reisen.de zeigt, dass trotz der mehrfachen Beteuerung seitens Google, dass Duplicate Content kein Problem sei, er eben doch zu einem werden kann. Neben dem richtigen Hostnamen „www.“ sind auch noch „www5“ bis „www8“ in den SERPs vertreten – alle mit den gleichen Inhalten und als Folge rankt nun halt keine davon mehr so richtig. Vielleicht hätte man vor den Backlinkaufbau eine saubere Onpage-Optimierung stellen sollen …

Ähnliche Beiträge