IndexWatch 03/2009

Kinder, wie die Zeit vergeht. Der Monat ist mal wieder rum, die aktuellen IndexWatch-Zahlen liegen also vor. Los geht es wie üblich mit den Gewinnern des vergangenen Monats:

Karstadt-Reisen.de hat in den letzten zwei bis drei Wochen bei Keyword-Kombinationen, die mit „Pauschalreisen“ zusammenhängen stark hinzugewonnen. Ich bin mir trotzdem nicht so ganz sicher, wie ich die Optimierung bewerten soll. Zum einen glaube ich nicht, dass man 2009 noch unbedingt mit (wenn auch gut gemachten) Doorwaypages arbeiten sollte, zum anderen schützt die Auslagerung auf eine separate Domain im Zweifel die Hauptdomain vor eventuellen künstlichen Rankingverschlechterungen, die bei nicht komplett organisch gewachsenen Linkstrukturen ja durchaus drohen können. Im thematisch gleichen Bereich ist ab-in-den-urlaub.de unterwegs – auch dort scheint man gemerkt zu haben, dass neben SEM noch weitere Trafficquellen existieren 🙂

Viele, wie auch immer geartete Preisvergleiche und Branchenbücher dieses Mal dabei. Buycentral war im August/September letztes Jahres bereits einmal von einer vierwöchigen Penalty betroffen, jetzt scheint sich das Spiel zu wiederholen. Bei Gelbex und Teloos bin ich persönlich ganz froh, dass dieser Contentmüll endlich aus dem Index ist – die Betreiber haben sich um Änderungswünsche der uralten Daten (teilweise letztes Jahrtausend) überhaupt nicht gekümmert. Radiobremen.de ist interessant, weil es ein gutes Beispiel für SEO-Fehler, die man bei einem Relaunch so machen kann ist. Würde aber den Rahmen dieses Postings deutlich sprengen. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich dazu in ein paar Tagen etwas.

Ähnliche Beiträge