IndexWatch 03/2010

Der Monat ist vorbei, Ostern steht kurz vor der Tür – hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen des vergangenen Monats. Wie immer basieren die Tabellen auf dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex und geben die Auf- und Absteiger im Google-Index wieder. Wie üblich geht es mit den Gewinnern los:

Gewinner

#DomainVeränderung
1192.150.8.60+98.017%
2suchspaniel.de+27.253%
3deutschebahn.de+10.938%
4datingjungle.de+7.480%
5medizinfo.com+5.464%
6computerfrage.net+2.590%
7boersennews.de+683%
8ibud.de+275%
9semags.de+219%
10exportpages.com+215%
11multimania.de+194%
12dd-inside.com+132%
13wikia.com+113%
14cyrillus.de+108%
15nachrichten.de+99%

„Duplicate Content ist für Google kein Problem“ – und was sieht man bei den Gewinnern ganz oben? Adobe hat es geschafft, seine komplette Webseite unter der IP-Adresse des Servers in den Googleindex zu schießen. Ärgerlicherweise rankt der Content dort nun auch und schadet offenbar der eigentlichen Domain adobe.com. Das kann man recht gut sehen, wenn man sich die Top-10 für das Keywords „photoshop“ von dieser und letzter Woche ansieht und vergleicht: adobe.com ist von Position ein auf 4 gefallen, den Platz hat eine Weiterleitung auf die Adobe-Startseite eingenommen. Mittlerweile scheint das Problem wieder behoben zu sein, Adobe.com rankt wieder „richtig“ und die IP-Adresse ist verschwunden. Aber ob das auch bei kleineren, deutlich schwächeren Domains so unproblematisch abgelaufen wär?

Mit suchspaniel.de (was eine Domain) und ibud.de haben es nach langer, langer Zeit mal wieder Pseudosuchmaschinen in den Index geschafft. Eigentlich hat Google das Problem schon vor 4 oder 5 Jahren in den Griff bekommen, komisch dass die beiden jetzt durchgerutscht sind. Jedenfalls hat man bei Google nicht lange gefackelt und die Domains komplett aus dem Index geworfen – so eine Penalty sieht man heute auch nicht mehr alle Tage.

Auch bei den Verlierern des Monats sind dieses Mal ein paar interessante Fälle dabei: die Citibank heißt nun Targobank und hat folglich die Domain gewechselt. Trotzdem sind nicht alle Rankings mitumgezogen und so kommt es, dass targobank.de nur noch die Hälfte der Sichtbarkeit der Citibank.de hatte. Ähnliches kann man bei Tomshardware beobachten: der Umzug von der .com auf die .de hat die Sichtbarkeit in Google nahezu halbiert. Schauen wir mal, ob das offenbar fehlende Vertrauen in die neuen Domains in den kommenden Domains doch nicht umzieht …

Mit Neww.org hat es (mal wieder) ein Social-Bookmarkt-Projekt zerlegt. Schaut man sich an, aus welchen Keyword-Bereichen man dort seinen Traffic gezogen hat, so kommt das nicht sonderlich überraschend. Ebenfalls ist die „trends“-Subdomain von Abakus zwischen der SEMSEO und der Campixx in eine Penalty gefahren. Überraschend? Eher nicht.

Mit Twenga hat es einen der größeren Wettbewerber im Preisvergleichs-Umfeld getroffen. Ich hatte zwar den Eindruck, dass man dort in den letzten Jahren viel richtig gemacht hat, aber anscheinend hat das nicht gereicht. Im Sichtbarkeitsindex ging es von 73 auf 14 runter. Schön sieht man die Auswirkungen so einer Penalty auch, wenn man sich die Rankingverteilung vorher und danach ansieht. Ebenfalls interessant ist Qype.com – hier gibt es allerdings so viel zu schreiben, dass ich in den kommenden Tagen daraus einen eigenen Beitrag mache.

Ähnliche Beiträge