IndexWatch 04/2009

Johannes Beus
Johannes Beus
8. Mai 2009
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Besser spät als nie, hier sind die IndexWatch-Zahlen für den vergangenen Monat. Wie immer basierend auf dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex haben wir die Gewinner und Verlierer in den deutschen SERPS ermittelt. Los geht es mit den Gewinnern des letzten Monats:

Gewinner

#DomainVeränderung
1kisseo.de> +1.000%
2festivalguide.de> +1.000%
3vondir.de> +1.000%
4jobisjob.de> +1.000%
5kledy.de> +1.000%
6smatch.com> +1.000%
7oeticket.com+829%
8fujitsu.com+623%
9tripwolf.com+544%
10sf.tv+396%
11dsl-fuchs.de+380%
12news.at+357%
13joggen-online.de+320%
14hot-maps.de+288%
15kirchenlexikon.de+265%

Kisseo.de ebenso wie Festivalguide. haben sich von einer (erneuten) Penalty erholt und sind wieder mit dabei, mal sehen wie lange. Vondir.de verkauft allen möglichen selbstgefrickelten liebevoll in Heimarbeit hergestellten Kram und hatte im letzten Monat damit einen guten Einstand in den SERPs: zwar sind es nicht unbedingt die ganz großen Keywords, zu denen die Seite ranked, aber im (interessanten) Longtail hat man es sich bequem gemacht. Fujitsu.com profitiert davon, dass man die Inhalte von fujitsu-siemens.de umgezogen hat, folglich ist zweitere Domain auch der Top-Verlierer:

Auch letzten Monat haben es wieder zahlreiche Seiten in eine Penalty geschafft: vielfach vermutlich wegen etwas antiquierten Linkbuildings wie etwa eine Domain für Toner und Druckerbedarf. Ob dieser Link da wirklich bereits war, als das Posting geschrieben wurde, darf getrost bezweifelt werden und auch Buchungen wie hier sind nicht mehr unbedingt aktuell – gerade in dem Umfeld. Zu Meyers.de hatte ich ja bereits ein eigenes Posting geschrieben, hier nochmal eine Aktualisierung des Sichtbarkeitsindexes. Für www.lycos.de und lexikon.meyers.de geht es weiter bergab, iq.lycos.de ranked allerdings weiterhin sehr gut.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
121WATTT   
8. Mai 2009, 11:17

rt IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n @sistrix das sind aber mal ein paar große abgeschmiert – Roman?

indianernews   
8. Mai 2009, 11:18

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

boeserseo   
8. Mai 2009, 11:18

RT: @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

Datentechnik   
8. Mai 2009, 11:20

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

Matze77   
8. Mai 2009, 11:30

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

marokus   
8. Mai 2009, 11:36

RT: @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n Ganz interessant, wie ich finde

proseed_GmbH   
8. Mai 2009, 11:55

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

proseed_GmbH   
8. Mai 2009, 11:55

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

nina_anna   
8. Mai 2009, 11:57

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

Ulf   
8. Mai 2009, 12:08

RT’s sind die neuen Kommentare? 🙂

familien-wegweiser.de hat ja immernoch einen Haufen Seiten im Index, da wird es sich nur um eine Bereinigung gehandelt haben, oder?

Insgesamt sieht die Seie doch gesund aus.

pixelschrubber   
8. Mai 2009, 12:09

RT @sistrix: [Blog] IndexWatch 04/2009 http://tinyurl.com/c9739n

Johannes   
8. Mai 2009, 12:49

Ulf, diees Twitter bringt inhaltlich ja nicht so wahnsinnig viel, deswegen nach rechts verbannt 🙂

Die Anzahl der Seiten im Index hat sich tätsächlich nicht geändert, dafür aber das Ranking. Uch habe hier mal mal Ranking für „Familienversicherung“ rausgesucht, da sieht man recht deutlich, wo die Seite abgestürzt ist. Und das ist nicht nur mit dem einen, sondern noch mit sehr vielen weiteren Keywords passiert.

Michael   
8. Mai 2009, 12:53

Bist du dir sicher, dass es sich bei Festivalguide um eine Penalty handelt? Obwohl es nach einer Penalty aussieht, bin ich mir sehr sicher, dass es keine war, da sie sich während der Wintermonate in „Gigguide“ umbenannt haben – und dann, pünktlich zur festivalsaison wieder zurück in „Festivalguide“. SEO-technisch könnte man das ganze natürlich hinterfragen … aber die Marketingabteilung wird sich schon was dabei gedacht haben

Johannes   
8. Mai 2009, 13:05

Michael, ganz sicher nicht, allerdings deuten alle Zeichen auf eine Penalty hin. In dem Zeitraum waren alle Keywords der Domain sehr weit hinten zu finden und sind jetzt erst wieder auf der ersten Seite. Gigguide ist im gleichen Zeitraum auch nicht nach oben geschossen – wenn sie einfach die Domain gewechselt hätten, müsste das ja so aussehen. Aber wer weiss schon, was in den Köpfen von so Marketingmenschen ….

cbschmidt   
9. Mai 2009, 13:02

Smatch.com und dsl-fuchs.de legen kräftig zu, inkpool.de und schnaeppchenjagd.de verlieren http://tinyurl.com/c9739n #indexwatch #seo

Thomas   
12. Mai 2009, 10:09

Mich würde ja interessieren, wie lange der Penalty im Schnitt dauert. Es gibt ja da durchaus unterschiedliche Gerüchte: 90 Tage, nach Reinclusion, nie.. 😉

Kannst du da ein paar statistische Daten aufbereiten? Ich habe mir mal ein paar Domains angeschaut, die unter den Verlierern sind und die meisten sind wieder da. Heißt es, der Penalty ging einen guten Monat. Oder ist es einfach total unterschiedlich?

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!