IndexWatch 04/2010

Der April ist vorbei, hier sind die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den Monat. Wie immer berechnen wir auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindex die größten Gewinner und Verlierer im Google-Index. Los geht es wie üblich mit den Gewinnern des vergangenen Monats:

Die Domains lassen sich in diesem Monat grob in zwei Kategorien einteilen: zum einen sind das die Domains, die aus einer Google-Penalty entkommen sind und jetzt wieder ranken. Als Beispiel dafür kann twenga.de gelten. Für drei Wochen nahezu nicht auffindbar, ist die Seite seit 2 Wochen wieder mit dabei und rankt besser als vor der Penalty. Bei Buchbinder.de konnte Google sich nicht so recht entscheiden, ob es diese Domain oder doch lieber buchbinder-rent-a-car.de sein soll. Jetzt hat sich der Algorithmus offensichtlich mal wieder anders entschieden und die Sichtbarkeit von buchbinder.de rauscht nach oben. Schauen wir mal, wie lange.

Die zweite Kategorie sind Made-For-Adsense-Seiten, von denen ich geglaubt habe, dass Google das Problem seit Jahren im Griff habe: zusammengescrapter Content, großzügig mit Werbung versehen und ab damit in den Index. Das hat 2006 noch ganz gut funktioniert, danach war erst mal Ruhe. Umso erstaunter bin ich, dass die Methode seit ein paar Wochen wieder funktioniert. Bei den Verlierern sind diesen Monat ein paar Überraschungen dabei:

Neben einigen Domain-Umzügen (kijiji.de ist jetzt auf ebay-kleinanzeigen.de, deutschebahn.de und .com sind sich uneinig und medizinfo.com und medizinfo.de scheinen auch irgendwas wichtiges zu machen), sind eine ganze Reihe bekannter und recht großer Domains dabei. Goyax, ein Börsenportal hat erst gezuckt und ist dann komplett abgestürzt. Ferndiagnosen auf die Schnelle sind immer so eine Sache, aber der hohe Anteil von fremden Inhalten im Unterordner /nachricht/ könnte der Domain nicht allzu gut bekommen sein.

Etwas ratlos bin ich bei bpb.de, der Bundeszentrale für politische Bildung. Durch Aktionen wie den Wahl-O-Mat hat die Domains Backlinks, die über jeden Zweifel erhaben sind und trotzdem stürzt die Sichtbarkeit in den letzten Woche ab. Wenn ich diese Cacheversion richtig deute, könnte ein Relaunch schuld sein – das passt auch zum kontinuierlichen Rückgang des Wertes.

Ähnliche Beiträge