IndexWatch 05/2010

Der Monat ist rum und zeitgleich mit dem guten Wetter kommen auch die aktuellen IndexWatch-Zahlen für Mai 2010. Wie immer zeigen wir hier auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindexes die Auf- und Absteiger im Googleindex. Los geht es wie üblich mit den Gewinnern:

Gewinner

#DomainVeränderung
1sport.de+100.000%
2edelight.de+1.186%
3flyamo.de+1.148%
4gegen-hartz.de+790%
5pdfgeni.com+286%
6branchenbuchdeutschland.de+277%
7bpb.de+263%
8elternimnetz.de+259%
9heine.de+248%
10iphone-ticker.de+144%
11barmer-gek.de+141%
12cluburlaub.de+121%
13billiger.de+115%
14paperball.de+102%
15indymedia.org+97%

Bei den Gewinnern sind diesen Monat hauptsächlich zwei Typen von Domains dabei: Umzüge bestehender Seiten auf neue Domains und Entlassungen aus unterschiedlichen Penalties. Zur ersten Gruppe zählen zum Beispiel sport.de und barmer-gak.de. Bei Sport.de wurden die Inhalte von sport.rtl.de auf die neue Domain transferiert und die Rankings scheinen mitumzuziehen, die Inhalte (und Rankings) von barmer-gak.de waren vorher unter barmer.de zu finden. Scheint in beiden Fällen sauber funktioniert zu haben, die alten Domains sind folglich auch bei den Verlierern dabei.

Bei den Penalties sind unterschiedliche Ausprägungen dabei: selbstverschuldete wie bei bpb.de (vermutlich „versehentlich“ eine falsche robots.txt eingespielt) und elternimnetz.de sowie durch Google (vorübergehend) fallengelassene Rankingstrafen wie bei edelight.de und heine.de. Interessant ist bei der Liste noch das starke Wachstum von flyamo.de – dort scheint man den Stein Link der Weisen gefunden zu haben und es geht deutlich nach oben. Mal schauen, wie lange.

Die Gründe unterscheiden sich nicht groß von denen der Gewinner – nur mit umgekehrtem Vorzeichen: Hotmail.com ist mittlerweile komplett in Live aufgegangen, die Domain deswegen weitestgehend aus dem Index raus. Barmer.de ist ja bereits bei den Gewinnern besprochen worden.

Bei einigen der Verlierer würde ich fehlgeleitetes Linkbuilding als Ursache sehen. Wenn ich mir die am häufigsten genutzten Linktexte für die Domains so ansehe, so hat das nicht viel mit einer natürlichen Verteilung zu tun. Google erkennt solche Abweichungen vom Standard recht zuverlässig – und wenn es keine ausreichend gute Erklärung dafür gibt, wird die Seite in den SERPs nach hinten durchgereicht.

Ähnliche Beiträge