IndexWatch 05/2011

Bis Anfang des Jahres habe ich regelmäßig, einmal im Monat auf die Veränderungen im Google-Index geschaut, Gewinner und Verlierer vorgestellt und zu einigen Interessanten Fällen ein paar Anmerkungen geschrieben. Aus mir im Nachhinein nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich das seit ein paar Monaten gelassen, möchte es jetzt aber wieder aufnehmen. Die Tabellen basieren wie auch vorher auf dem Sichtbarkeitsindex, los geht es mit den Gewinnern im Google-Index des letzten Monats:

 

Bei beiden Top-Plätze werden von Domains belegt, bei denen ich eine Sichtbarkeit wie in dem vorliegenden Maße für deutlich überzogen halte. Bei Urlpuls.de werden zusammengescrapte Inhalte der Domain, Alexa-Daten und ein paar Netzwerkinformationen zu Pseudocontent verquirlt und optisch recht ansprechend dargestellt: laut Google-Algorithmus reicht sowas zu einer Sichtbarkeit über 100 Punkte. Zum Vergleich: Domains wie twitter.com, pcwelt.de oder zeit.de liegen in einem ähnlichen Bereich. Ich bin mir sicher, dass die Domain ebenso schnell ihre Rankings verlieren wird, wie sie sie gewonnen hat – doch wird das vermutlich manuell passieren und ist damit nicht gerade ein Zeugnis der technologischen Überlegenheit Googles. Gerade wenn man bedenkt, dass solche Fälle keine Ausnahme darstellen, sondern in schöner Regelmäßigkeit vorkommen.

Mit Tradoria.de hat eine Art Shopping-Zentrum im Internet im letzten Monat deutlich gewonnen. Der Sichtbarkeitsindex hat sich in den letzten 2 Wochen mehr als verdoppelt. Die Domain wird mit mehr Keywords gefunden, der eigentliche Auslöser ist aber, dass sie deutlich besser rankt: waren vorher nur rund 1,4% der Keywords in den Top-10, sind es jetzt 2,2 Prozent. Zwar immer noch ein niedriger Wert, aber die Richtung stimmt. Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass Yatego.com in diesem Zeitraum ebenfalls gewonnen hat – hier scheint eine aktuelle Änderung im Google-Index derartige Zeiten zu bevorzugen und vermutlich dafür zu sorgen, dass die Betreiber dem Panda-Update eher gelassen entgegen sehen können.

 

Bei mybestbrands.de ging es nach dem stürmischen Wachstum in den letzten Monaten nun ein ganzes Stück wieder zurück. So wie es aussieht, hat sich der Google-Algorithmus entschieden, dass die Inhalte der Domain wohl doch nicht so häufig reif für die erste Seite sind, wie sie in der Vergangenheit dort vertreten waren: von fast 12% Top-10-Treffern geht es auf rund 6% runter. Vielleicht war der Backlink-Aufbau in der Vergangenheit doch etwas „engagiert“?

Motoso.de musste im letzten Monat einen Rückschlag in den SEO-Bemühungen einstecken: ging es davor zwar sachte aber doch stetig nach vorne, ist man jetzt wieder auf dem Weg zum Sichtbarkeits-Niveau vom Jahreswechsel. Schaue ich mir an, wie stark die Anzahl gefundener Keywords in den letzten Monaten gestiegen (und letzte Woche wieder gefallen) ist und setze den unterproportional starken Anstieg im Sichtbarkeitsindex dazu in Relation, so kommen zwei mögliche Ursachen in Betracht: zum einen könnte es ein OnPage-Problem in der Bereitstellung- und (internen) Verlinkung sinnvoller Inhalte geben, zum anderen könnte Google etwas das Vertrauen in die Domain fehlen. Hier dürfte der ein oder andere starke Link Besserung bringen.

Ähnliche Beiträge