IndexWatch 07/2009

Etwas später als sonst, aber trotzdem mit den aktuellen Daten hier die IndexWatch-Übersicht für den vergangenen Monat. Wie immer wurden aus über einer Millionen Keywords die Auf- und Absteiger im deutschsprachigen Googleindex ermittelt. Zuerst die Gewinner:

Gewinner

#DomainVeränderung
1buycentral.de+1.000%
2alleangebote.com+1.000%
3geolino.de+1.000%
4wlw.com+1.000%
5statista.com+1.000%
6veturo.com+828%
7magistrix.de+380%
8stern-tours.de+342%
9tamundo.de+334%
10gamona.de+280%
11belocal.de+256%
12wiley.com+240%
13bab.la+239%
14mitula.de+224%
15oekoportal.de+184%

 

Wie so häufig sind auf die Top-Positionen wieder einige Domains, die Google aus einer Penalty entlassen hat und die jetzt wieder (halbwegs) ordentlich ranken. Ganz interessant bei Buycentral.de ist, dass sie jetzt zwar wieder im Index dabei sind, ihre Sichtbarkeit allerdings nur noch rund die Hälfte des alten Wertes beträgt. Statista zeigt eindrucksvoll, wie schnell SEO-Maßnahmen wirken können (hier der Sichtbarkeitsindex) – die Backlinks sehen beim kurzen Überfliegen größtenteils so aus, als seien sie organisch gewachsen, bei dem interessanten Content nicht überraschend. Weiter geht es mit den Absteigern des Monats:

 

Webspace.de war offenbar mal an Anbieter für kostenlosen Webspace, Bilderhoster und ähnlichen Kram und hat die Seite anscheinend geschlossen. Hier sieht man schön, wie Google auf sowas reagiert: der Sichtbarkeitsindex ist stark abgefallen, der PageRank ist von PR5 auf PR0 gefallen und auch die Zahl der indexierten Seiten ist deutlich rückläufig (500.000 vor einem Monat, keine 5.000 jetzt). Als Rückschluss: ja, eine Seite darf mal offline sein, allerdings nicht zu lange, sonst gibt es Probleme mit Google.

Der Abfall von Premiere.de dürfte nicht weiter überraschen, die machen jetzt auf sky.de weiter. Da sieht man schön, wie sauber ein Domainumzug funktionieren kann, die letzten paar Keywords, die noch fehlen werden bestimmt in den nächsten Wochen „mit umziehen“.

Ähnliche Beiträge