IndexWatch 08/2010

Zum Start in den mit SEO-Events vollgepackten September gibt es heute die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den letzten Monat. Wie üblich habe ich auf Basis des Sichtbarkeitsindex die Gewinner und Verlierer im Googleindex ermittelt und stelle sie kurz vor. Los geht es mit den Gewinnern:

Drei recht neue Domains konnten letzten Monat stark gewinnen: unternehmen-db.de, gutschein-codes.de und hochzeitsplaza.de. Bei ersterer glaube ich nicht, dass der Zuwachs lange halten wird: zum einen hat die Domain in den letzten Wochen schon starke Schwankungen gezeigt, zum anderen will Google das Geschäft in dem Bereich lieber selber machen. Auch für die Gutschein-Seite wird es vermutlich nicht so ganz einfach, ist der Bereich doch recht stark umkämpft und nicht komplett natürlich gewachsene Links sind entsprechend schnell verpetzt.

Ganz interessant ist die Entwicklung von billiger.de – war die Domain in den letzten Jahren er unauffällig und pendelte zwischen einem Wert von 3 und 10, geht es in den letzten Wochen auf einmal stark nach oben und der Sichtbarkeitsindex hat sich mehr als verdreifacht. Ich hatte leider noch keine Zeit, mir das etwas genauer anzusehen, man scheint da aber die richtige Stellschraube gefunden zu haben.

Dass Duplicate Content weiterhin kein Problem darstellt und von Google perfekt erkannt wird, zeigt sich mal wieder an scinexx.de/g-o.de und deichmann.de/deichmann.com.

Verlierer

#DomainVeränderung
1g-o.de-94%
2nauticexpo.de-93%
3t35.com-88%
4deichmann.de-83%
5winhelpline.info-82%
6reise.de-79%
7avira.de-71%
8melsungen-online.de-70%
9connect.de-59%
10sun.com-58%
11magnus.de-57%
12pixmania.com-54%
13edelight.de-52%
14gq-magazin.de-46%
15kelkoo.de-43%

Nauticexpo.de hat es geschafft, seine Sichtbarkeit in Google fast komplett zu vernichten. War die Seite Anfang des Monats noch bei Keywords wie „schlauchboot“ oder „segelboot“ in den Top-10, sind diese Rankings nun fast alle weg. Ohne genauer informiert zu sein, würde ich auf einen verpatzten Relaunch als Grund tippen. Weiß jemand mehr? Auch Connect.de hat wichtige Rankings verloren: bei Handy von 7 auf 12, bei zahlreichen Handybezeichnungen von der ersten Seite auf Plätze jenseits der 50. Das dürfte sich auch im Traffic bemerkbar machen.

Winhelpline.info scheint in eine Penalty gefallen zu sein. Interessant, dass das Anfang 2008 bereits schon mal der Fall war, die Domain seitdem aber stabil in Google vertreten war. Bei Sun.com sind zahlreiche Inhalte auf die Domain des neuen Eigentümers (oracle.com) gewechselt, daher der Verlust von Sichtbarkeit.

Ähnliche Beiträge