IndexWatch 09/2008

Bei dem Wetter am ersten Oktober bleibt ja gar nicht viel anderes übrig, als ein paar Daten zusamenzustellen. Hier also, wie die letzten Monate, die Gewinner und Verlierer im Googleindex für den Monat September:

Gewinner

#DomainVeränderung
1ltur.de+1.004.996,15%
2favoriten.de+2.010,93%
3bellnet.de+990,52%
4shopzilla.de+753,48%
5springerlink.com+522,40%
6gmx.de+251,60%
7travelscout24.de+201,35%
8raba.tt+92,51%
9energieportal24.de+71,05%
10blog.de+46,82%
11kimeta.de+46,21%
12marktplatz-mittelstand.de+43,52%
13branchenbuchsuche.de+43,40%
14conrad.de+41,52%
15musicload.de+41,15%

Ltur.de hat einige schöne Positionen von Ltur.com übernommen. Interessant daran ist, dass die De-Domain per 302 auf die .Com weiterleitet und die Positionen der Ltur.com wohl bei einigen, starken Keywords „gehijacked“ hat. Wer sich schon etwas länger mit SEO beschäftigt, wird sich erinnern, dass dieses 302-Hijacking eine Zeitlang ein großes Problem war, Google allerdings behauptet, dass Thema im Griff zu haben. Die Positionen bei Keywords wie „Urlaub“, „Pauschalreisen“ oder auch „Last Minute“ sprechen da aktuell allerdings eine andere Sprache. Ansonsten sind viele Domains dabei, die im letzten oder vorletzten Monat stark verloren haben und jetzt wieder auf dem alten Niveau angekommen sind.

Verlierer

#DomainVeränderung
1pixel-partisan.de-88,85%
2tui.com-67,39%
3getprice.de-56,17%
4unterhaltungsspiele.com-51,87%
5ltur.com-51,76%
6qualimedic.de-47,03%
7live.com-36,85%
8gmx.net-34,37%
9yigg.de-28,86%
10tu-chemnitz.de-28,75%
11buecher.de-28,10%
12lustich.de-27,66%
13gimahhot.de-26,30%
14youtube.com-24,40%
15gehaltsvergleich.com-23,98%

Was Ltur.de gewonnen hat, musste Ltur.com naturgemäß abgeben – in der Summe nimmt sich das nichts. Etwas anderes sieht es beim zweiten Verlierer aus der Reisebranche aus: Tui.com hat es geschafft, einen Relaunch hinzulegen, der nahezu durchgehend auf Frames/Javascript basiert und Suchmaschinen somit ausschließt. Das äußerte sich darin, dass von den rund 30.000 Seiten, die für die Domain Anfang September noch indexiert waren, mittlerweile nur noch 10.000 übriggeblieben sind und auch da bin ich guter Hoffnung, dass sich diese Zahl weiter reduziert. In der Folge sind auch eine Reihe von schönen Platzierungen bei Keywords aus dem Reisebereich komplett verschwunden: Fernreise, Reiseangebote, All Inclusive und weitere Begriffe, mit denen Tui.com Anfang des Monats noch unter den Top5 zu finden war, senden ihre Besucher nun anderen Domains.

Ähnliche Beiträge