IndexWatch 10/2010

Die ersten Tage des Monats sind zwar bereits vorbei, da Martin aber so charmant in seinem Blog nach dem aktuellen IndexWatch gefragt hier, hier die neuen Werte. Wie immer werte ich auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindex die Auf- und Absteiger im Googleindex des letzten Monats aus. Los geht es wie üblich mit den Gewinnern:

 

Zwischen den Seiten, die wegen einer von Google aufgehobenen Penalty in diesen Monat stark gewonnen haben, sind auch noch ein paar andere interessante Fundstücke. Webnews.de hat letzten Monat zum Beispiel einen Relaunch hingelegt und die Sichtbarkeit der Domain in den Google-SERPs damit recht deutlich steigern können. Schaut man sich den ehemals überstarken Konkurrenten Yigg.de dazu im Vergleich an, so zeigt sich, dass sich das Blatt auch nach längerer Zeit noch wenden kann und nicht unbedingt erste Mitspieler in einem Markt auch bei Google gewinnt.

Mit tjaereborg.de, attika.de und jahnreisen.de sind drei Reiseveranstalter unter den Gewinner. Die Seiten scheinen auf dem gleichen System zu laufen und dort hat man anscheinend ein SEO-Basis-PDF in die Finger bekommen. Die Kunden dürfte es freuen.

 

Bei den Verlierern finde ich janolaw.de ganz interessant: nachdem es Anfang des Jahres schon mal einen ordentlichen Satz nach unten ging, ist die Seite seit rund 2 Wochen fast gar nicht mehr zu finden. An der Domain, der alten Verlinkung sowie der Seite selber scheint es auf den ersten Blick nicht zu liegen – allerdings ist der Betreiber (branchentypisch) recht großzügig mit den Auszügen seiner Verträge und Muster. Dass www1 und www2.janolaw.de da noch im Index sind, ist eher eine Randnotiz.

Ähnliche Beiträge