IndexWatch – was passiert im Suchmaschinenindex?

Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.
30. Oktober 2007 10 Kommentare

„Gab es heute größere Veränderungen, ich kann meine Seite fast nicht mehr finden?“ – Um einen objektiven Eindruck davon zu erhalten, ob im Index wirklich Bewegung ist oder die Veränderungen eher die eigene Seite oder besonders beobachtete Bereiche betreffen, habe ich einen Service online gestellt, der die Änderungen zum jeweiligen Vortag in Prozent zur Verfügung stellt. Dazu werden für 1000 Keywords jeweils die ersten 100 Treffer beobachtet und mit Werten des Vortages verglichen.

30. Oktober 2007, 21:20

Hi Johannes,
das Tool ist Top! Du bist ein echtes Tier! Deine Services sind unübertroffen! Großes Lob und großes Dankeschön dafür!
Sebastian

30. Oktober 2007, 23:47

Hallo,
schönes Tool – Vielen Dank 🙂
Habe auch einen Trackback gesendet, aber dann erst gemerkt das hier scheinbar nur manuelle Trackbacks gehen. Doch auch diese funktionieren nicht, denn es kommt ein 404 beim abschicken des Formulares. Naja, hier jetzt einfach die Url zu dem Beitrag:
http://www.dushe.de/blog/25-serp-veraenderungen-beobachten.html

31. Oktober 2007, 15:01

Sehr schön! Hat das einen Grund, das die Zeitachse von rechts nach links geht? Ungewöhnlich irgendwie…

31. Oktober 2007, 16:14

Netter Service. Kann man auch irgendwo die Liste deiner Keywords einsehen? Oder ist das eh nicht relevant um den Index im Allgemeinen zu beobachten?

Eugen
31. Oktober 2007, 17:43

Hallo Johannes,
sehr schönes Tool. Danke für die Arbeit, ich habs gleich mal gebookmarkt.
Danke für den kostenloses Service.

31. Oktober 2007, 18:12

Markus, wie so häufig ist die Antwort überraschend einfach: Weil es so aus der Datenbank kommt 🙂 Hört sich aber sinnvoll an, das umzustellen, ich habs auf ne Todo-List gesetzt.

Sven, das sind 1000 bunt gemischte deutsche Keywords, hier mal die paar ersten, damit du einen Eindruck davon erhälst: abdeckplanen, abendkleider, abitur, abnehmen, adidas, adressen, …

2. November 2007, 13:37

Hi Johannes,

das Facelift hat deiner Seite gut getan. Wirkt nun wesentlich professioneller und freundlicher.

Schönen Dank für das Tool!

Schöne Grüße

Chris

Matthias
6. November 2007, 16:45

Ab welchem Prozentsatz kann man denn von einer „größeren Bewegung“ sprechen?

6. November 2007, 16:46

Naja, ist sicherlich Ansichtssache aber ich denke, alles über 7,5% geht schon über den „üblichen“ Everflux hinaus.

13. November 2007, 13:09

Jo, die Charts finde ich echt cool! Nette Sache und ab in die Bookmarks damit …