Lokale Suche in Deutschland: Cityreview

Ich habe mir in letzter Zeit einige der recht zahlreich vertretenen lokalen Suchmöglichkeiten in Deutschland angesehen und so richtig begeistert war ich von keiner. Was mich gestört hat, war, dass den vorhandenen Lösungen keine wirkliche Websuche zugrunde liegt, sondern es bessere Branchenbücher mit Such- und Kartenfunktion sind. Was nicht in einer der zahlreichen Datenbanken, die als Grundlage dienen, vorhanden ist, hat keine Chance, in den Index aufgenommen zu werden.

Den Versuch, einen anderen Weg zu gehen, habe ich jetzt online gestellt. Die lokale Suche von Cityreview basiert auf dem Index, den ein Webcrawlers zusammen getragen hat und ermöglicht die Suche im Umkreis um einen Ort. Hilfreich ist die Suche, wenn nach Begriffen gesucht wird, die nicht in Branchenbüchern verzeichnet sind, so zum Beispiel Blogs. Während die regionale Suche nach Blogs in Bonn bei suchen.de gar keine und bei Google nur Firmenhomepages findet, listet die Cityreview-Suche doch schon einige relevante Treffer.

Auch, wenn die Entwicklung noch in einer frühen Phase, die Indexgröße noch sehr überschaubar und Relevanz auch häufig ein Problem ist, würde ich gerne schon Feedback erhalten. Probiert die Suchmaschine aus und schreibt einen Kommentar, was gefällt und was nicht.

Ähnliche Beiträge