SEOktoberfest 2009

Die zweite Auflage des SEOktoberfests ist vorbei, ich bin wieder zuhause und hatte etwas Zeit, die ganzen Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten. Vorher gefragt, hätte es kaum für möglich gehalten, aber dieses Jahr hat es mir noch etwas besser als letztes Jahr gefallen. Das hat zwei Gründe:

Zum einen wurde die Konferenz von zwei auf drei Tage verlängert. Den mittleren Tag haben wir in einem Spa verbracht und konnten nach dem anstrengenden ersten Tag wieder etwas auftanken – somit war der dritte Tag mindestens so produktiv wie der Erste. Zum anderen wurden sowohl Teilnehmeranzahl als auch Branchenzugehörigkeit erweitert: wenn ein ausgewiesener Sicherheitsexperte wie rSnake seine Ideen zu möglichen White- und Blackhat-Techniken im Internetmarketing darlegt, so eröffnet das Überlegungen, auf die ich selber nie gekommen wäre. Um nicht falsch verstanden zu werden: das SEOktoberfest war keine reine Blackhat-Konferenz. Um längerfristig erfolgreich im Whitehat-Bereich arbeiten zu können, muss man allerdings beide Seiten kennen und genau diese wurden hier auf höchstem Niveau vermittelt. Abgerundet wurde die Konferenz durch einen tollen, zentral gelegenen Veranstaltungsort und perfekte Organisation und Planung (Danke Philipp). Ich könnte mir vorstellen, dass Marcus noch ein oder zwei Fotos/Videos veröffentlichen wird und würde mich über eine Wiederholung zum kommenden (zweihundertsten!) Oktoberfest freuen.

Ähnliche Beiträge