Sommerloch

Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Ich weiß nicht, ob es die räumliche Entfernung zur deutschen SEO-(News)-Szene ist, oder ob einfach wirklich nichts passiert – jedenfalls ist mir beim entschlacken meines RSS-Readers keine Meldung aufgefallen, die ein eigenes Posting wert wär, deswegen jetzt hier kurz einige Sachen zusammengefasst.

Abfrage für Supplemental-Index – Nachdem Google eine Möglichkeit, um Seiten, die im Supplemental-Index stecken aufzufinden, abgestellt hatte, kommen jetzt neue Abfragevarianten ans Licht. Eine, die Dank Webmasterworld nun öffentlich ist und damit vermutlich ebenfalls bald abgestellt wird, ist „site:sistrix.com&“.

Wikia kauft Grub – Die Suchmaschinen-Fata-Morgana von Jimmy Wales, dem Gründer der Wikipedia – passenderweise auf den Namen „Wikia“ hörend – scheint nun doch Form anzunehmen. So hat Wales nun den Code der mittlerweile nahezu toten Distributed-Crawling-Suchmaschine Grub übernommen. Das Prinzip, das dahintersteckte war, dass sich User einen Client runterladen konnten und über ihre Internetverbindung so einen Teil des Indexes der Suchmaschine crawlen konnten. Ich kann dem Gedanken nach wie vor wenig abgewinnen, da zum einen der Verwaltungsaufwand für die benötigten Clients recht groß ist und zum anderen Bandbreite mittlerweile kein wirklicher, eingrenzender Kostenfaktor beim Aufbau einer Suchmaschine mehr darstellen sollte. Während Grub noch auf dem Open-Source-Gedanken ritt, wird es für Wales vermutlich auch nicht so einfach, Menschen davon zu überzeugen, ihm kostenlos Rechenpower und Bandbreite zur Verfügung zustellen, damit er damit eine kommerzielle Suchmaschine aufbauen kann.

Google Trends mit mehr Daten, oder doch nicht?Daniel hat entdeckt, dass Google seinen Dienst „Google Trends“ offenbar mit mehr, besseren und aktuelleren Daten bestückt hat. Waren früher nur größere Keywords oder Suchanfragen vorhanden, so scheinen nun nahezu alle Suchanfragen von Google abgefragt werden können. Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, allerdings scheint es noch Performanceprobleme zu geben, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Avatar Christian Schmidt   
31. Juli 2007, 03:39

Neben der & Abfrage funktioniert auch die Abfrage mit dem Zusatz ***-wgedv

Avatar Tim   
31. Juli 2007, 11:40

solltest Du nicht Urlaub machen?

Avatar Tristan Hahner   
1. August 2007, 01:00

Stimmt, das mit dem Zusatz von ***-wgedv hab ich auch schon gelesen, jedoch funktionieren bei mir irgendwie beide Abfragen nicht immer, mal versagt die eine, mal die andere. Kann mir das echt nicht erklären.

Avatar Johannes   
1. August 2007, 02:25

Wirklich zuverlässig funktionieren die bei mir auch nicht, aber besser als nichts 🙂 Scheint je nach Domain mal zu gehen, mal nicht.

Avatar tom   
1. August 2007, 17:04

solltest dich evtl. ertraenken

Avatar Johannes   
11. August 2007, 00:06

Ja, evtl. Und jetzt raus mit dir.

Avatar PriceV   
18. Februar 2008, 20:06

> solltest dich evtl. ertraenken

Ja.

Avatar Pelok   
24. September 2012, 12:14

I really apprceitae free, succinct, reliable data like this.

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.