Standardisiertes Sitemaps-Protokoll

Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Google, Yahoo und Microsoft haben sich auf ein standardisiertes Sitemaps-Protokoll geeinigt. Während Google und Yahoo die Sitemaps bereits umgesetzt haben, lässt Microsoft sich noch etwas Zeit. Das Protokoll baut auf dem Entwurf von Google Sitemaps auf, somit werden Nutzer, die bereits Sitemaps für Google erstelen, diese nur noch bei den anderen Suchmaschinen anmelden müssen. Weitere Informationen dazu gibt es auf sitemaps.org. Ein, wie ich finde, sehr sinnvoller Schritt, dass hier nicht jede Suchmaschine ihre eigenen, proprietären Sitemap-Spezifikationen ins Rennen schickt. Dass die Zusammenarbeit unter den drei großen Suchmaschinen funktionieren kann, hat ja bereits die Einführung des Nofollow-Attributes gezeigt.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.