Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands und analysieren einige der beobachteten Änderungen aus dem vergangenen Quartal. (letztes Update von Dezember 2025)
Die Auswertung basiert auf dem Mobile-Sichtbarkeitsindex, also den Zahlen, die aus der Messung der Suchergebnisse für Smartphones resultieren.
| Position | Domain | Sichtbarkeitsindex | Pos Change | absolute Veränderung | relative Veränderung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | wikipedia.org | 8068,37 | 0 | -164,81 | -2,00% |
| 2 | amazon.de | 2965,35 | 0 | -804,24 | -21,33% |
| 3 | youtube.com | 1558,42 | 0 | 414,10 | 36,19% |
| 4 | instagram.com | 1200,22 | 0 | 74,31 | 6,60% |
| 5 | facebook.com | 1060,00 | 0 | 113,44 | 11,98% |
| 6 | wetter.com | 860,60 | 1 | 130,68 | 17,90% |
| 7 | kleinanzeigen.de | 708,12 | -1 | -46,92 | -6,21% |
| 8 | otto.de | 585,94 | 3 | 180,25 | 44,43% |
| 9 | idealo.de | 487,44 | 1 | 2,69 | 0,56% |
| 10 | google.com | 486,31 | -1 | -1,80 | -0,37% |
| 11 | ebay.de | 482,18 | -3 | -78,21 | -13,96% |
| 12 | imdb.com | 415,01 | 5 | 85,41 | 25,91% |
| 13 | reddit.com | 409,31 | 14 | 160,33 | 64,40% |
| 14 | chefkoch.de | 354,43 | -2 | -12,82 | -3,49% |
| 15 | mobile.de | 345,74 | 3 | 22,60 | 7,00% |
| 16 | zalando.de | 325,42 | 0 | -9,99 | -2,98% |
| 17 | doccheck.com | 323,00 | 4 | 34,83 | 12,09% |
| 18 | pinterest.com | 315,43 | -3 | -27,05 | -7,90% |
| 19 | chip.de | 311,60 | -6 | -53,76 | -14,71% |
| 20 | tripadvisor.de | 307,24 | -1 | -9,07 | -2,87% |
| 21 | adac.de | 293,64 | -1 | 5,05 | 1,75% |
| 22 | ndr.de | 285,74 | 0 | -1,51 | -0,53% |
| 23 | mediamarkt.de | 279,23 | 1 | 14,31 | 5,40% |
| 24 | pons.com | 277,92 | -10 | -83,75 | -23,16% |
| 25 | spotify.com | 277,53 | 1 | 27,60 | 11,04% |
| 26 | booking.com | 267,39 | -3 | -11,02 | -3,96% |
| 27 | wetteronline.de | 255,68 | 6 | 34,39 | 15,54% |
| 28 | ikea.com | 255,11 | 1 | 19,66 | 8,35% |
| 29 | dwds.de | 240,91 | 6 | 24,07 | 11,10% |
| 30 | spiegel.de | 235,44 | 6 | 20,85 | 9,71% |
| 31 | fandom.com | 226,95 | 8 | 24,70 | 12,21% |
| 32 | bild.de | 223,28 | 12 | 47,35 | 26,92% |
| 33 | duden.de | 214,05 | -8 | -39,36 | -15,53% |
| 34 | transfermarkt.de | 210,81 | 0 | -7,59 | -3,47% |
| 35 | check24.de | 208,96 | -7 | -34,04 | -14,01% |
| 36 | obi.de | 200,85 | 1 | -5,68 | -2,75% |
| 37 | aok.de | 194,10 | 5 | 9,90 | 5,37% |
| 38 | holidaycheck.de | 189,77 | 10 | 27,85 | 17,20% |
| 39 | microsoft.com | 184,22 | -7 | -40,33 | -17,96% |
| 40 | kicker.de | 182,74 | 18 | 43,85 | 31,58% |
| 41 | apple.com | 182,49 | 0 | -1,79 | -0,97% |
| 42 | ardmediathek.de | 179,01 | 5 | 16,61 | 10,22% |
| 43 | fernsehserien.de | 174,56 | 14 | 34,41 | 24,56% |
| 44 | filmstarts.de | 173,47 | -6 | -31,23 | -15,26% |
| 45 | autoscout24.de | 162,10 | -14 | -63,37 | -28,10% |
| 46 | arbeitsagentur.de | 156,32 | 10 | 15,21 | 10,78% |
| 47 | wetter.de | 155,98 | 12 | 23,84 | 18,04% |
| 48 | finanzen.net | 154,92 | 7 | 3,08 | 2,03% |
| 49 | immobilienscout24.de | 150,51 | -4 | -25,13 | -14,31% |
| 50 | linkedin.com | 146,20 | -10 | -42,33 | -22,45% |
| 51 | hornbach.de | 145,97 | 14 | 21,08 | 16,88% |
| 52 | tagesschau.de | 143,87 | 2 | -8,85 | -5,80% |
| 53 | trustpilot.com | 138,51 | -1 | -15,48 | -10,05% |
| 54 | buchstaben.com | 137,57 | 20 | 24,55 | 21,72% |
| 55 | emmikochteinfach.de | 136,08 | 47 | 49,55 | 57,27% |
| 56 | faz.net | 134,17 | 7 | 8,85 | 7,06% |
| 57 | gala.de | 133,10 | -11 | -37,04 | -21,77% |
| 58 | wiktionary.org | 132,28 | -28 | -97,25 | -42,37% |
| 59 | berlin.de | 130,76 | 7 | 7,95 | 6,47% |
| 60 | stern.de | 127,36 | 27 | 27,77 | 27,88% |
| 61 | t-online.de | 127,25 | -11 | -33,74 | -20,96% |
| 62 | studyflix.de | 125,04 | -9 | -28,33 | -18,47% |
| 63 | thalia.de | 121,40 | -20 | -55,81 | -31,50% |
| 64 | wdr.de | 120,61 | 13 | 11,29 | 10,32% |
| 65 | x.com | 120,51 | -4 | -6,44 | -5,07% |
| 66 | tvspielfilm.de | 118,33 | 16 | 14,27 | 13,71% |
| 67 | sparkasse.de | 116,88 | -5 | -9,49 | -7,51% |
| 68 | linguee.de | 115,87 | 2 | -0,16 | -0,14% |
| 69 | welt.de | 114,76 | 2 | -0,88 | -0,76% |
| 70 | kaufland.de | 114,38 | -6 | -10,68 | -8,54% |
| 71 | swr.de | 108,74 | 38 | 29,08 | 36,51% |
| 72 | moviepilot.de | 106,69 | 3 | -4,51 | -4,05% |
| 73 | werstreamt.es | 104,61 | 111 | 55,53 | 113,13% |
| 74 | heise.de | 102,22 | 4 | -5,76 | -5,33% |
| 75 | shop-apotheke.com | 101,94 | 23 | 10,39 | 11,35% |
| 76 | telekom.de | 101,28 | 7 | -2,16 | -2,09% |
| 77 | bund.de | 99,29 | -1 | -10,23 | -9,34% |
| 78 | dm.de | 98,20 | 17 | 5,03 | 5,40% |
| 79 | etsy.com | 97,55 | -19 | -33,00 | -25,28% |
| 80 | br.de | 96,83 | 6 | -3,03 | -3,03% |
| 81 | sportschau.de | 96,76 | 29 | 17,39 | 21,91% |
| 82 | web.de | 96,53 | -2 | -8,13 | -7,77% |
| 83 | netdoktor.de | 96,49 | 21 | 12,07 | 14,29% |
| 84 | bpb.de | 96,27 | 5 | -1,40 | -1,43% |
| 85 | tiktok.com | 95,90 | 8 | 1,89 | 2,01% |
| 86 | vodafone.de | 94,82 | 10 | 2,01 | 2,17% |
| 87 | zdf.de | 94,33 | -36 | -63,84 | -40,36% |
| 88 | deepl.com | 94,07 | -3 | -7,69 | -7,56% |
| 89 | google.de | 93,67 | 79 | 40,12 | 74,92% |
| 90 | tui.com | 93,46 | -23 | -27,69 | -22,86% |
| 91 | verivox.de | 93,37 | -7 | -8,39 | -8,25% |
| 92 | adobe.com | 92,81 | -1 | -2,60 | -2,73% |
| 93 | gesundheitsinformation.de | 92,52 | 4 | 0,11 | 0,12% |
| 94 | focus.de | 92,17 | -2 | -2,45 | -2,59% |
| 95 | dict.cc | 91,19 | 37 | 27,27 | 42,67% |
| 96 | einfachbacken.de | 90,80 | -17 | -16,01 | -14,99% |
| 97 | wort-suchen.de | 90,79 | 25 | 20,59 | 29,34% |
| 98 | mein-schoener-garten.de | 88,62 | -4 | -5,38 | -5,73% |
| 99 | mdr.de | 87,89 | 0 | -3,05 | -3,35% |
| 100 | bayern.de | 86,63 | 6 | 4,79 | 5,85% |
SI = Sichtbarkeitsindex: eine Maßeinheit für die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche von Google.
Dieser Beitrag inklusive der Liste der Domains wurde zuletzt im Dezember 2025 aktualisiert.
Veränderungen in den deutschen Top 100
Seit Juni 2025 gibt es 9 Neuzugänge in den Top 100:
- emmikochteinfach.de (SI Rank 55 von ehem. 102)
- swr.de (SI Rank 71 von ehem. 109)
- werstreamt.es (SI Rank 73 von ehem. 184)
- sportschau.de (SI Rank 81 von ehem. 110)
- netdoktor.de (SI Rank 83 von ehem. 104)
- google.de (SI Rank 89 von ehem. 168)
- dict.cc (SI Rank 95 von ehem. 132)
- wortsuchen.de (SI Rank 97 von ehem. 122)
- bayern.de (SI Rank 100 von ehem. 106)
Die Domains, die sich dafür seit Juni 2025 aus den Top 100 verabschiedet haben, sind:
- [adult content] (ehem. SI Rank 49)
- rtl.de (ehem. SI Rank 68)
- leo.org (ehem. SI Rank 69)
- gettyimages.de (ehem. SI Rank 72)
- gutefrage.net (ehem. SI Rank 73)
- stepstone.de (ehem. SI Rank 81)
- computerbild.de (ehem. SI Rank 88)
- kaufda.de (ehem. SI Rank 90)
- msdmanuals.com (ehem. SI Rank 100)
Close-up der interessantesten Veränderungen
Stabile Top 5, aber… – Überblick der sichtbarsten Domains Deutschlands
Bei den ganz Großen scheint auf den ersten Blick wenig Bewegung, weil die Positionen innerhalb der Top 100 der fünf sichtbarsten Portale gleich geblieben sind. Dennoch gibt es hier ordentlich Verschiebung, auch wenn es nicht für einen Positionstausch reicht.
Während Wikipedia 164 und Amazon sogar 804 SI-Punkte verlieren, machen Youtube 414, Instagram 74 und facebook 113 SI-Punkte seit diesem Sommer gut. Was bei Wikipedia “nur” 2% weniger ausmacht, ist bei Amazon mit 21% Verschlechterung sicher schmerzlich, während Youtube sich um spektakuläre 36% steigert.
Die Abnahme der Sichtbarkeit von Wikipedia ist kontinuierlich seit September des aktuellen Jahres (nach einem Allzeithoch muss man allerdings hinzufügen), während Amazon auf den Sichtbarkeitsstand von 2022 zurückgefallen ist. Meta wirds freuen, Instagram und facebook steigern ihre Sichtbarkeit kontinuierlich.

Entwicklung der umsatzstärksten Shops Deutschlands
Während Amazon deutlich Sichtbarkeits-Federn lassen muss, entwickelt sich der digitale Versandhandel generell in Bezug auf Sichtbarkeit beständig (unter Berücksichtigung der umsatzstärksten B2C-Online-Shops nach Umsatz aus der jährlich herausgegebenen Studie von ECDB, die in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute erstellt wird). Klassenprimus im E-Commerce in Bezug auf die Steigerung ist mit Abstand otto.de (plus 180 SI-Punkte, von Position 11 auf Position 8 der sichtbarsten Domains in Deutschland).

Verluste für Vergleichsportale Check24.de, Autoscout24 & Immoscout24
Deutschlands bekanntester und größter Online-Vergleichsportal-Aggregator Check24 muss seit vergangenen Sommer (Ende Juni) herbe Verluste in der Sichtbarkeit quer über alle Subdomains hinnehmen. Das betrifft alle inhaltlichen Bereiche wie Versicherungen, Konto & Kredit sowie Strom & Gas (unter www.check24.de) sowie alle Travel-Subdomains (gebündelter Verlust von 17 SI-Punkten für flug., urlaub. und hotel.check24.de) und Handytarifvergleich. Unter anderem profitieren Portale wie holidaycheck.de (Plus 28 SI-Punkte), die sofort die Sichtbarkeit einnehmen.

Generell scheinen es die großen Vergleichsportale aktuell nicht leicht zu haben, hier deutlich zu sehen für die Spartenvergleichsportale immobilienscout24.de (minus 25 SI-Punkte seit Juni 25) und autoscout24.de (minus 63 SI-Punkte) sowie bei verivox.de (minus 8 SI-Punkte) mit den Bereichen Energie, Telekommunikation, Finanzen & Versicherungen.

Kategorie Unterhaltung
Es läuft fast überall sehr gut für die großen Portale im Bereich Film, Serien und Gaming. imdb.com verzeichnet die mit Abstand beeindruckendsten SI-Gewinne (plus 85 SI-Punkte auf 415), aber auch fernsehserien.de (plus 34 SI-Punkte auf 174) und werstreamt.es (plus 55 SI-Punkte auf 104, damit ist der Sprung in die Top100 gelungen) können ordentlich Zuwachs in der Sichtbarkeit vermelden. fandom.com (plus 24 SI-Punkte auf 226) und tvspielfilm.de (plus 14 SI-Punkte auf 118) ebenfalls mit guten Ergebnissen.
Das Google Core Update im Juni scheint nicht spurlos an diesen Portalen vorbeigegangen zu sein und hat in den meisten Fällen deutlich Rückenwind gegeben. Mit der Aktualisierung des Index am 03.07.25 kommt deutlich Bewegung in diese Sparte. Nur filmstarts.de hat in dieser Größenordnung das Nachsehen, seit diesem Datum ein deutlicher Abwärtstrend in der Sichtbarkeit (minus 31 SI-Punkte auf 173).

Große Bewegung auch im Bereich Sparteninteresse Fußball bzw. Prominews, deutlich erkennbar im Zusammenhang mit dem Core Update im Juni 2025. Während sich kicker.de (plus 44 SI-Punkte auf 183) und sportschau.de (plus 17 SI-Punkte auf 97 und damit Neueinstieg in die Top 100 Domains) zu neuen Sichtbarkeitshöhen aufschwingen, hat gala.de deutlich an Präsenz eingebüßt (minus 37 SI-Punkte auf 133).

Rezeptportale
Spannend zu betrachten ist die Entwicklung der Rezeptportale in Deutschland im Vergleich. Chefkoch.de dominiert das Themengebiet eindeutig mit über 350 SI-Punkten, auch wenn sich die Kurve in der Vergangenheit zuletzt wechselhaft zeigte. einfachbacken.de hielt die Entwicklung konstant über lange Zeit, musste nun aber Verluste hinnehmen (Einbußen von 16 SI-Punkten und damit 17 Plätze Verlust bei den sichtbarsten Domains insgesamt). lecker.de spielte noch im März 2025 bei den Top100 eine Rolle, aber verlor durch kontinuierliche Sichtbarkeitsverluste seither den Anschluss. Richtig Schwung hat dagegen emmikochteinfach.de genommen und seit Juni 50 Sichtbarkeitspunkte zugelegt, was einer 60 prozentigen Steigerung entspricht. Respekt!

Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) ist ein Indikator für die Auffindbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Je höher der Wert ist, desto mehr Traffic gewinnt die Domain erwartungsgemäß über die organischen Suchergebnisse bei Google.
Dafür verwendet SISTRIX ein Set von 1.000.000 Keywords (Suchbegriffen) und wertet die ersten 100 Suchergebnisse auf Google.de aus, um einen täglichen Sichtbarkeitsindex für die Desktop- und mobile Suche zu erstellen. Die Keywords werden so ausgewählt, dass sie das durchschnittliche Suchverhalten für Deutschland widerspiegeln.
Die Ergebnisse werden dann für jedes Keyword nach Position und Suchvolumen gewichtet. Die Akkumulation aller Werte der gefundenen Rankings einer Domain ergibt ihren SISTRIX Sichtbarkeitsindex.
SISTRIX berechnet seit 2008 die Werte des Sichtbarkeitsindex für Deutschland und stellt diesen für mittlerweile über 50 verschiedene Länder zur Verfügung. Auf dieser Seite finden sich detaillierte Informationen zum Sichtbarkeitsindex.
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten
