Wie Suchmaschinen Nofollow-Links behandeln

Da seit Einführung des Attributes, das Linkspam reduzieren soll, unklar ist, wie genau die großen Suchmaschinen mit dem Nofollow-Attribut umgehen, hat Loren Baker von SearchEngineJournal nun bei Google, Yahoo und Ask.com nachgefragt:

Google – Der Googlebot wird Links, die ein Nofollow-Attribut tragen, nicht folgen. Folglich werden auch Seiten, die nur über diesen einen Link erreichbar sind, nicht im Googleindex auftauchen.

Yahoo – Der Yahoocrawler Slurp folgt den Links zwar, es werden allerdings keinerlei Rankingkriterien über diesen Link vererbt. Es kann also sein, dass auch Seiten, die nur über einen Nofollow-Link erreichbar sind, im Yahooindex erscheinen.

Ask.com unterstützt das Nofollow-Attribut erst gar nicht und behandelt diese Links wir normale Links.

Ähnliche Beiträge