TrendWatch Februar 2025

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen spielen „Astro Bot“, kaufen das Parfum „Burberry Goddess“, wetten auf Polymarket und nutzen das KI-Tool NotebookLM von Google. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!

iPhone 16 Pro

Trendgraph der einen starken Anstieg an Suchvolumen nach "iPhone 16 Pro" anzeigt.
Trendgrafik für „iPhone 16 Pro“

Alle Jahre wieder erscheint ein neues iPhone von Apple. Und alle Jahre wieder ist die Aufmerksamkeit für das neue Gerät groß. Zwar campen keine Kunden mehr vor den Apple-Stores, doch das Suchvolumen für die iPhone-Modelle bleibt von Jahr zu Jahr weitgehend stabil.

Ob die Suchenden dann auch kaufen, lässt sich aus den Google-Daten natürlich nicht herauslesen, doch auch hier gibt es Statistiken. Ergebnis: Der Aufwärtstrend von 2007 bis 2015 konnte danach nicht mehr fortgesetzt werden, doch die Zahlen der verkauften iPhones (2024: 232,5 Millionen Stück) blieben seit 2015 stabil. Und das ist angesichts von Entwicklungsschritten, die längst nicht mehr so groß sind wie in den Smartphone-Anfangsjahren, durchaus ein Erfolg.

Besondere Aufmerksamkeit genießt die mit der Modellreihe iPhone 11 eingeführte Variante Pro. Insbesondere seit dem iPhone 14 Pro scheint das hochpreisigere Telefon auf größeres Interesse zu stoßen, sich also im Markt durchzusetzen.

Burberry Goddess

Graph mit erneutem Anstieg der Suchanfragen nach "Burberry Goddess".
Trendgrafik für „Burberry Goddess“

Das Parfum „Goddess“ von Burberry verzeichnete 2024 ein deutlich ansteigendes Suchvolumen, insbesondere ab September. Vermutlich haben viele Frauen den Duft unter dem Weihnachtsbaum gefunden. Auch 2025 könnten die Erfolge weitergehen, das Magazin „Elle“ bezeichnet „Goddess“ beispielsweise als „beliebten Bestseller-Duft 2025“.

„Burberry“ begeistere „mit einem außergewöhnlichen aromatischen Charakter, der durch ein kunstvolles Trio aus verschiedenen Vanillenoten entsteht – jede gewonnen durch unterschiedliche Extraktionsmethoden“, schreibt „InStyle“. Tatsächlich scheinen die Kundinnen sehr zufrieden mit dem Duft zu sein. In den großen Online-Shops Flaconi und Douglas erreicht das Parfum mit insgesamt mehr als 4.200 Bewertungen durchschnittlich 4,8 bzw. 4,7 von 5 Sternen.

Der Buchspazierer

Graf mit stark ansteigendem Suchvolumen für "Der Buchspazierer".
Trendgrafik für „Der Buchspazierer“

„Der Buchspazierer“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Verfilmung einem Bestseller-Buch große zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren kann. Der Roman von Carsten Henn kam 2020 auf den Markt und erreichte in den Jahres-Bestsellerlisten 2021 und 2022 Top-Ten-Plätze. Im Oktober 2024 kam dann die Verfilmung in die Kinos – mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle. Ergebnis: 2024 sprang der Roman nochmal in die Jahres-Bestsellerliste, bis auf Platz 7.

Inhaltlich geht es in Buch und Film um den 70-jährigen Carl Kollhoff, der für eine Buchhandlung Bücher verpackt und an Stammkunden ausliefert. Kollhoff freundet sich mit einem neunjährigen Mädchen an, das ihn „Buchspazierer“ nennt. Als die Buchhandlung von einer großen Kette übernommen wird, werden seine Dienste nicht mehr gebraucht. Kollhoff zieht sich zurück und auch der Kontakt zum Mädchen bricht durch Interventionen ihres Vaters ab.

Den Film haben in den deutschen Kinos bis Ende Januar bereits mehr als 632.000 Leute gesehen, das Buch befindet sich immer noch in den wöchentlichen Bestsellerlisten.