Verschnaufspause für den Googlebot

Während der Googlebot die letzten Monate neue Seiten recht schnell in den Index aufgenommen hat, ist sein Ehrgeiz seit rund einer Woche deutlich reduziert. Besonders zeigt sich dieses Verhalten bei Nachrichtenseiten sowie Blogs – waren neue Postings und Nachrichten bis vor kurzem noch in der Regel nach wenigen Stunden oder gar Minuten zu finden, sind es jetzt nur noch einige, sehr große und starke Nachrichtenportale und Blogs, die von Google unvermindert schnell aufgenommen werden. Der große Rest muss sich gedulden, bis der reguläre Googlebot vorbeikommt und die neuen Seiten aufnimmt. Schön zu sehen ist dieses Verhalten in unserem Tool IndexWatch, das die Veränderung von 1000 deutschsprachigen Suchbegriffen zum jeweils vorigen Tag misst und anzeigt: von einem Wert von 10 Prozent am 28.06, der stellvertretend für die Monate zuvor gelten kann, reduzierte der Prozentsatz der Änderungen in den SERPs sich in den letzten Tagen auf Werte zwischen 3 und 4.

Für das Verhalten fallen mir derzeit zwei Gründe ein: Entweder hat Google sich entschieden, nur noch deutlich weniger aktuelle Inhalte im Index haben zu wollen. Dies wäre ein deutlicher Schritt zurück und erscheint mir eher unwahrscheinlich. Die zweite Möglichkeit ist, dass Google die Rechenpower, die sonst zum Updaten des Indexes verwendet wird, derzeit für etwas anderes benötigt. Früher zeigte sich dieses Verhalten häufig vor größeren Rankingupdates – ich bin gespannt, auf was es dieses mal hinausläuft.

Ähnliche Beiträge