IndexWatch Juli 2017: Verlierer & Gewinner Domains aus der Schweiz

Lisa Bastian
Lisa hat Sportmanagement im Bachelor und Business Management im Master studiert. Bei SISTRIX ist sie nun als Junior Country Managerin für die DACH-Länder verantwortlich.
15. August 2017 2 Kommentare

Werfen wir einen Blick zurück in den letzten Monat: In der Schweizer Google Suche hat sich im Juli 2017 einiges getan. Betrachten wir einmal gemeinsam, welche .ch Domains am meisten Sichtbarkeit einbüßen mussten bzw. gewinnen konnten.

Top 10 Verlierer aus der Schweiz

Top 10 .ch Verlierer-Domains
#DomainVeränderung (%)
1tuev-sued.ch-91,62
2teltarif.ch-77,64
3bergfex.ch-69,76
4fhnw.ch-61,27
5football.ch-57,61
6teufel.ch-55,26
7volkswagen.ch-45,44
8aboutyou.ch-41,98
9aida.ch-41,39
10tintenmarkt.ch-39,85

Kanibalisierung im eigenen Haus

Teltarif.ch als auch bergfex.ch scheinen die Schweizer Googlesuche durch ihre verschiedenen Länder-Domains ein wenig durcheinander zu bringen. Die hreflang Auszeichnung fehlt bzw. ist nicht eindeutig umgesetzt. So kommt es bei beiden Webseiten vor, dass nicht nur die .ch Domain rankt.

Sichtbarkeitskurve bergfex.ch, bergfex.de, bergfex.at und bergfex.com

Sichtbarkeitskurve teltarif.ch und teltarif.de

Turbulent bleibt es weiterhin bei der Sichtbarkeit von teufel.ch: So scheint die Domain die teuflische Verwirrung Google’s noch nicht ganz unter Kontrolle zu haben. Konnte der Hersteller für Audiosysteme im Mai einen extremen Anstieg in seiner Sichtbarkeit in Google erreichen, so scheint dieser aktuell wieder auf dem absteigenden Ast zu sein.

Sichtbarkeitsindex teufel.ch

Protokollumstellung und Relaunch

Im Hause Volkswagen stehen Veränderungen an: Zum einen scheint der Schweizer Onlineauftritt an der Verschlüsselung seines Protokolls zu arbeiten. Zum anderen spielt womöglich auch ein Redesign der Webseite in den Sichtbarkeitsverlust mit ein. Erst kürzlich hatte Volkswagen seinen Deutschen Webautritt überarbeitet. Hier bleibt abzuwarten, ob und wie schnell sich die Sichtbarkeit wieder erholt und an alte Höhen anknüpfen kann. Im Blogpost über die Dauer von Protokollumstellungen und Domainumzügen greifen wir zuletzt geäußerte Informationen seitens Google zu diesem Thema auf.

Sichtbarkeitskurve volkswagen.ch

Verzeichnis-Sichtbarkeit volkswagen.ch

Auch die Fachhochschule Nordschweiz (fhnw.ch) schließt sich den Reihen der Domain Relaunches an. Verzeichnisse wie /wirtschaft/ oder /personen/ verschwinden aus dem sichtbaren Bereich und andere, wie beispielsweise /de/ oder /plattformen/, können an Sichtbarkeit gewinnen.

Sichtbarkeitsindex fhnw.ch

Verzeichnis-Sichtbarkeit fhnw.ch

Top 10 Gewinner aus der Schweiz

Top 10 .ch Gewinner-Domains
#DomainVeränderung (%)
1ebookers.ch+369,90
2gettyimages.ch+82,10
3tvnow.ch+81,28
4kayak.ch+55,73
5cash.ch+55,03
6kabeleins.ch+54,51
77tv.ch+54,31
8glassdoor.ch+44,43
9luzernerzeitung.ch+40,17
10netdoctor.ch+37,97

Temporäre technische Probleme behoben

Bei ebookers.ch ging es mit +300% nach oben – kein Wunder, da die Plattform zuvor auch einen steilen Flug nach unten machte. Erst Anfang Juli schoss die Sichtbarkeit wieder in die Höhe und konnte nun sogar auf 41 Punkte klettern (von zuvor 34 Punkte, vor dem Fall). Potentiell steckte da ein technischer Fehler seitens der Reiseplattform dahinter.

Sichtbarkeitskurve ebookers.ch

Aufwärtsschub – aber wie lange?

Ähnlich wie in google.at, kann auch in der Schweizer Googlesuche die Job- und Karriereplattform glassdoor.ch ein seit Mitte 2016 postitives Wachstum der Sichtbarkeit verbuchen. Mit dem Markteintritt von Glassdoor in Belgien, Österreich und der Schweiz sowie die Nutzung länderspezifische TLD scheint sich Google nun entscheiden zu müssen. Derzeit kann die .ch TLD in den SERPs eine höhere Sichtbarkeit erlangen. 

Sichtbarkeitskurve glassdoor.ch und glassdoor.com

Netdoktor scheint sein Engagement auf dem Schweizer Onlinemarkt seit Ende 2016 zu intensivieren. Bis dahin rankte das Online Gesundheitsportal in google.ch mit netdotkor.at. Der Switch auf die .ch TLD scheint recht gut zu funktionieren.

Sichtbarkeitskurve netdoktor.at und netdoktor.ch

Der hreflang-Validator zeigt bei beiden Domains die Auszeichnung des Attributs, wodurch die Länderzuweisung eindeutig sein sollte.

hreflang-Auszeichnung

18. August 2017, 01:32

ebookers.ch o my god !

23. August 2017, 10:08

Danke für die Übersicht. Gibt’s irgendwelche Gründe für die starke Performance von ebookers.ch? Danke im Voraus!