Werden Keyword-Domains von Google bevorzugt?

Keyword-Domains, also Domains, die nur aus dem gesuchten Keyword bestehen, waren in den vergangenen Tagen und Wochen Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Mutmaßungen. Der BoeseSeo hat ein paar (anonyme) Beispiele für das erfolgreiche Ranking von Keyword-Domains gezeigt und auch die Domainer wittern schon das große Geschäft, nachdem es mit den kurzen De-Domains für viele nichts geworden ist.

Das Gefühl, dass Google Keyword-Domains wieder etwas weiter vorne positioniert, hatte ich auch, wollte das aber gerne mit konkreten Zahlen belegt haben, da subjektive Eindrücke gerade im SEO-Bereich gerne auch mal täuschen können. Dazu habe ich einige Analysen über unsere Daten gefahren und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

In dem Diagramm ist der Anteil von Keyword-Domains in den Google Top-10 in Prozent seit Anfang des Jahres aufgetragen. Ausgewertet wurden rund 25.000 recht traffic-starke Keywords – also eher „Gebrauchtwagen“ als „VW Beetle Gebrauchtwagen in Harsewinkel“. Als Keyword-Domain wurden nur Domains gezählt, die exakt den Suchbegriff enthalten.

Gut ist zu sehen, wie Google etwa Mitte Juni Änderungen in der Gewichtung vorgenommen hat. Bei den Com-Domains ist es deutlicher zu sehen, der Schub fällt für Net- und Org-Domains prozentual aber nicht geringer aus. Da so Veränderungen anhand von Beispielen häufig etwas plastischer sind, hier ein paar Keywords, bei denen am 22.6 eine Keyword-Domain in die Top-10 gekommen ist:

Die Top-10 Keyword-Domains (Stand: 22.06.2009)
KeywordDomain (Ranking)
kurzhaarfrisurenkurzhaarfrisuren.com (8)
stromaggregatstromaggregat.net (10)
leuchtenleuchten.net (8)
backupbackup.com (8)
ratenkreditratenkredit.net (10)
flugticketsflugtickets.com (9)
zwangsversteigerungenzwangsversteigerungen.com (9)
sofortkreditsofortkredit.net (10)

Bevor jetzt aber unzählige Keyword-Domains mit den exotischsten Endungen registriert werden, bitte noch folgendes Diagramm ansehen:

Die oben gemacht Aussagen gelten offensichtlich nur für .com, .net und .org – alle weiteren Top-Level-Domains sind von dieser Änderung nicht betroffen und wie man auch im ersten Diagramm sehen kann, hat sich auch bei .de nichts geändert.

Ähnliche Beiträge