Die Marken kommen

Seit Montag ist (endlich?) mal wieder etwas Bewegung in den Google-SERPs, die über den üblichen EverFlux hinausgeht: bei einer ganzen Reihe von trafficstarken Keywords schießen Domain von bekannten Marken nach oben. Um das etwas plastischer zu machen, hier einige Beispiele. Vorne das Keywords, dahinter die Markendomain mit der Veränderung zur Vorwoche:

KeywordNeue Markendomains
jobsarbeitsagentur.de (Neu)
computeralternate.de (Neu), acer.de (+10)
handyst-mobile.de (Neu), vodafone.de (+30), nokia.de (Neu), sonyericsson.com (+50)
babypampers.de (+34)
druckercanon.de (Neu), brother.de (Neu), lexmark.de (+10)
dslalice-dsl.de (+10), 1und1.de (+16)

 

Es lassen sich zahlreiche weitere Beispiele dafür finden. Allen gemein ist, dass die jetzt aufgestiegenen oder neuen Seiten nach bekannten SEO-Kriterien nicht optimiert sind: der Title-Tag enthält häufig nicht mal das Keyword und auch weitere Merkmale sprechen gegen ein „natürliches“ Ranking.

Vor einigen Monaten hat eine sehr ähnliche Veränderung bereits in den USA für Aufsehen gesorgt. Auch dort sind bekannte (Offline)-Marken bei trafficreichen Keywords ohne erkennbaren Grund deutlich gestiegen und rankten fortan in den Top-10. Dieses Update scheint nun, kurz vor Weihnachten, nach Deutschland gekommen zu sein. Frohe Weihnachten mit #pipxmasupdate.

Ähnliche Beiträge