Google Caffeine ist live

Es hat doch deutlich länger gedauert, als ursprünglich angekündigt: Google hat laut eigener Angaben nun seine neue Infrastruktur fertiggestellt und auf die auslieferndes Datencenter überspielt. Unter dem Namen „Caffeine“ sorgt die neue Basis in Zukunft dafür, dass neue Inhalte schneller gecrawled, indexiert und so auch gefunden werden können.

Vor einigen Monaten habe ich auf der Campixx einen Vortrag zu dem Thema gehalten und geraten, in welche Richtung die Reise mit Caffeine geht. Rückblickend lag‘ ich mit meinen Annahmen nicht komplett daneben – mit Caffeine rückt Google vom Konzept der statischen Indexe ab, die in regelmäßigen Intervallen erneuert wurden. Der ein oder andere wird sich noch daran erinnern, dass es bei Google lange sogar in den SERPs einen Hinweis darauf gab, dass die gefundenen Seiten aus dem „Supplemental Index“ kommen, also nicht unbedingt brandaktuell sind. Mit Caffeine kann Google neue Inhalte nun direkt in den Index einspielen.

Auch, wenn Google betont, dass sich am Ranking (vorerst) nichts ändert, kann ich mir doch einige Auswirkungen vorstellen: dadurch, dass der neue Index mal wieder gewachsen ist, werde zahlreiche Signale neue Werte ergeben. Das kann in einigen Fällen dazu führen, dass es für einzelne Domains und Seiten zu Verschiebungen kommt. Ebenfalls glaube ich nicht, dass Google die zahlreichen neuen Möglichkeiten von aktuelleren Signalen für das Ranking auf Dauer ungenutzt lassen wird – schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

Ähnliche Beiträge