Das doppelte PageRank-Update

Larry Page hat gestern direkt zweifach für Gesprächsstoff gesorgt: zum einen wird er Eric Schmidt als Konzernchef von Google ablösen. Schmidt, der den Posten seit 2001 hat, wird in Zukunft Aufsichtsratsvorsitzender. Page wird sich in Zukunft vermutlich hauptsächlich darum kümmern, wie Google den Anschluss an den Social-Graph nicht verpasst. Hier hat sich in den letzten Monaten immer stärker herauskristallisiert, dass Facebook auf Basis seiner Daten bald ein ernsthafter Konkurrent für Google im Suchgeschäft werden könnte. Vielleicht hat dies in Verbindung mit der scharfen Kritik an der Qualität der Suchergebnisse in den USA in den Google-Führungsetagen dafür gesorgt, dass dieser Schritt etwas schneller vollzogen wurde, als eigentlich geplant.

Zum anderen hat Google gestern neue PageRank-Werte an die ausliefernden Server überspielt. Die Linktausch- und Verkauf-SEO-Welt hat bereits euphorisch reagiert und freut sich ob neuer Werte auf langwierige Nachverhandlungen, wie viel der PageRank 2 Link auf der guestbook.html denn nun künftig wert sei. Ich bin nicht so richtig überzeugt davon, dass Google hier ein reguläres PageRank-Update ausgespielt hat. Üblicherweise werden dann für alle URLs neue Werte errechnet, der Stichpunkt, zu dem das passiert liegt in der Regel nur wenige Wochen in der Vergangenheit. Doch dieses Mal haben auch deutlich ältere Seite keine PageRank zugeteilt bekommen, auch wenn man anhand der Verlinkungen davon ausgehen sollte. Das aktuelle Zucken der PageRank-Anzeige würde ich eher so werten, dass Google sein Caffeine-Problem langsam in den Griff bekomt und nun wieder Zeit für die wichtigen Dinge des Internets hat – komplett neue PageRank-Werte werden deswegen vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft folgen.

Ähnliche Beiträge