Leistungsschutzrecht: Zeitungen aus den Suchergebnissen von Google-Suchpartnern entfernt

Leistungsschutzrecht: Zeitungen wurden aus den Suchergebnissen von Google-Suchpartnern entfernt

Wie Stefan Niggemeier heute schreibt, wurden die Treffer der Zeitungen, die zu den Leistungsschutzrecht-Forderern gehören, aus den Suchergebnissen einiger Google-Partner entfernt.

Keine Treffer bild.de

Wer die Internetsuche von web.de, GMX oder T-Online nutzt, bekommt keine Ergebnisse mehr von „Bild“, „Welt“, „Hannoversche Allgemeine“, „Berliner Zeitung“ und zahlreichen weiteren Online-Angeboten von Zeitungen angezeigt. Die drei Portale haben jene Verlage, die in der VG Media organisiert sind, um Ansprüche aus dem neuen Presse-Leistungsschutzrecht geltend zu machen, ausgelistet.

Die Portale web.de, GMX und T-Online sind alle Partner von Google und verwenden die Google-Suche. Bei Google selbst findet man noch Treffer der Zeitungen.

Treffer bei Google

Fraglich ist, ob Google die Seiten bei den Suchmaschinen der Suchpartner deindexiert hat, oder ob diese selbst die Ergebnisse herausgefiltert haben, falls das überhaupt möglich ist.

Bei aol.de, die ebenfalls zum Google-Suchnetzwerk gehören, findet man hingegen noch Treffer z.B. von bild.de.

Treffer bei AOL

Laut einer Studie von TRG und SISTRIX machen die Angebote von Verlagen bei 15 Millionen untersuchten Suchbegriffen etwa 7,5 Prozent der Treffer in den Suchergebnissen von Google aus.

Ähnliche Beiträge