Stell Dir vor, es ist Penguin-Update und keiner macht mit

Das lange erwartete und vielfach beworbene Penguin-Update ist endlich da. Jedenfalls hat Google gestern Abend laut der zuverlässigen Quelle Searchengineland bestätigt, dass es am vergangenen Wochenende ein Update des Penguin-Algorithmus gab. Wie immer bei relevanten Algorithmus- oder Daten-Updates, habe ich nach der Bestätigung durch Google die Crawler angeworfen um schnellstmöglich aktuelle und verlässliche Zahlen zu den Auswirkungen von Penguin 3.0 zu erhalten. Das Problem: zumindest im deutschsprachigen Google-Index sind keine signifikanten Verschiebungen messbar. Natürlich gibt es Domains, die zwischen Freitag und Sonntag gewonnen oder verloren haben – die Veränderungen sind allerdings eher im geringen Prozentbereich und fallen in meinen Augen in das typische „Grundrauschen“ von Google. Hier von Penguin-Auswirkungen zu sprechen, ist falsch. Daher werden wir derzeit auch kein außerplanmäßiges Update der Toolbox-Daten einspielen. Auch andere Indikatoren, wie der Mozcast oder das Abakus Seowetter lassen noch keine Ausschläge erkennen, die auf deutliche Veränderungen in den Google-SERPs schließen lassen.

Wie geht es nun weiter? Wir behalten das Thema natürlich im Auge und wollen schnellstmöglich belastbare Daten liefern – sobald Google das Penguin 3.0-Update vollständig ausspielt und Veränderungen in den SERPs messbar sind.

Ähnliche Beiträge