Was ist unter Query Deserve Freshness (QDF) zu verstehen?

Was ist QDF?

Unter „Query Deserve Freshness“, kurz QDF genannt, ist ein Ranking-Algorithmus von Google zu verstehen. Sinngemäß in die deutsche Sprache übersetzt bedeutet QDF in etwa: „Suchanfragen, welche Aktualität (der Suchergebnisse) verdienen“.

Mittels QDF versucht Google zu identifizieren, bei welchen Themen und deren Suchanfragen der User ein Bedürfnis nach aktuellen, zeitnahen Inhalten hat und positioniert diese bevorzugt auf der Suchergebnisseite.

QDF (Query Deserves Freshness) – a mathematical model that tries to determine when users want new information and when they don’t.– Definition

 
Der QDF-Algorithmus wurde von Amit Singhal, Senior VP und Google Fellow, erfunden und erstmals im Jahre 2007 besprochen. Seither ist QDF ein Ranking-Faktor.

Wie funktioniert der Query Deserve Freshness-Algorithmus?

QDF greift immer dann ein, wenn zu einem Thema ein signifikanter und plötzlicher Anstieg an Traffic (Suchvolumen) und Nennungen/Erwähnungen (Berichterstattungen) zu verzeichnen ist.

Hierzu werden drei Quellen von Google beobachtet:

  • Blogs und Magazine
  • Nachrichtenseiten
  • Suchanfragen

Decken alle drei Quellen ein bestimmtes Thema ab und sind die Erwähnungen und Suchanfragen dies bzgl. überdurchschnittlich hoch sowie aktuell, veranlasst der Query Deserve Freshness-Algorithmus, dass neue Inhalte von Autoritäten bevorzugt ranken. Dies aber auch nur für die Dauer des „öffentlichen Interesses“ an diesem Thema.

THE QDF solution revolves around determining whether a topic is „hot“. If news sites or blog posts are actively writing about a topic, the model figures that it is one for which users are more likely to want current information. The model also examines Google’s own stream of billions of search queries.– Amit Singhal, Senior VP und Google Fellow

 

Beispiel: QDF in der Praxis

Bei einer Produkteinführung, wie z.B. der neuen Mercedes A-Klasse in 2012, können, entsprechendes öffentliches Interesse vorausgesetzt, neue und themenrelevante Inhalte durch den QDF-Algorithmus bevorzugt gerankt werden.

Google Trends zeigt für die Suchanfrage [mercedes a klasse] im September 2012 das höchste Suchvolumen an

Google Trends zeigt für die Suchanfrage [mercedes a klasse] im September 2012 das höchste Suchvolumen an

Gut möglich, dass im September 2012 der Query Deserve Freshness-Algorithmus dafür gesorgt hat, dass für Suchanfragen zu [mercedes a klasse] neue Inhalte, welche themenrelevant und qualitativ hochwertig sind, bevorzugt auf der Suchergebnisseite aufgeführt wurden.
In diesem Falle hätte Google die Suchanfrage [mercedes a klasse] mit einem QDF-Flag (Kennzeichen) versehen, da alle oben genannten Quellen dieses Thema aufgegriffen haben.

Videoantwort von Google/Matt Cutts zu Caffeine (engl.)

Weitereführende Informationen zu diesem Thema:

SISTRIX

Andere

Related Topics