Googles Elefantengedächnis

Die Einlassschlangen vor der OMD entsprechen jetzt schon der erhofften Umsatzhöhe vieler Aussteller. Nutze ich die Zeit lieber sinnvoller und schreibe etwas zu einem Thema, zu dem ich seit Monaten schon etwas sagen will. Zwei Beiträge von SeoByTheSea und die Hoffnung, dass eben erwähnte Schlangen nach dem Zusammentippen deutlich kürzer sind, geben jetzt den Ausschlag, es endlich zu tun.

Welchen Einfluss hat der Faktor „Zeit“ und „Aktualität“ auf das Ranking von Google? Bill hat zu dem Thema ein Google-Patent aus dem Jahre 2003 ausgegraben, das jüngst konkretisiert und erweitert wurde und unter dessen Einreichern übrigens auch Matt Cutts aufgeführt ist. Google beschreibt in dem Patent Methoden und Vorgehensweisen, um Änderungen auf Webseite zu erkennen, zu messen und einzuordnen. Diese Daten fließen dann, zumindest teilweise, in das Ranking ein.

Dazu wird nicht nur der aktuelle Stand des Indexes gespeichert, sondern in bestimmten Abständen werden komplette oder inkrementelle „Snapshots“ genommen, um Veränderungen ausmachen zu können. Neben dem Seiteninhalt gehen hier auch und vermutlich im besonderen Maße Verlinkungsdaten mit ein. Google kann dann – entweder allgemein oder querybezogen – Durchschnittswerte für die Veränderungen auf einer Seite bilden und die Werte einer einzelnen Seite dazu in Relation stellen.

Eine Anwendung hierfür ist vor einigen Monaten bekannt geworden, als Google den Begriff QDF (Query deserves Freshness) geprägt hat: Suchbegriffe, bei denen Google einen starken Anstieg der Suchanfragen beobachten kann, werden üblicherweise mit aktuelleren SERPs bestückt, als normal.

Dass es auch in die andere Richtung gehen kann, zeigt der aktuelle SEO-Wettbewerb und das Keyword „befreiphone“. Bereits zwei Seiten, die extrem schnell und stark Links aufgebaut haben, sind aus den Top10 geflogen. Während beim Supertopic-Forum der Einsatz der Mitglieder lange gut ging und es erst gestern nicht mehr auf der ersten Seite zu finden war, ist der Beitrag von Udo Vetter kurz nach dem Start gegangen worden. Er vermutet dahinter zwar anscheinend, dass „an höherer Stelle der Stecker gezogen wurde“ – ich gehe allerdings davon aus, dass dies eine Auswirkung dieses oder eines ähnlichen Patentes sein könnte.

Ähnliche Beiträge