Google Vince Update

Das Google Vince Update wird auch das Brand-Update genannt, da hierbei bekannte (Offline)-Marken in den Suchergebnissen gestärkt wurden.

Was ist das Google Vince Update?

Unter dem Kodenamen „Vince“ wird eine umfassende und permanente Änderung (Update) an Googles Ranking-Algorithmus zusammengefasst.

Die Algorithmus-Änderung wurde im Februar 2009 angekündigt und daraufhin sukzessive weltweit ausgespielt. Die Auswirkung auf dem deutschen Suchmarkt wurde im Dezember 2009 sichtbar.

Namensgeber der Algorithmus-Änderung ist ein Google Ingenieur mit dem Namen „Vince“.

Was macht die Algorithmus-Änderung so besonders?

Die Besonderheit des Vince Update ist, dass bekannte (Offline)-Marken bei trafficreichen Keywords ohne erkennbaren Grund deutlich gestiegen sind und fortan in den Top-10 rankten.

Markendomains erhielten demnach einen deutlichen Schub in ihrem Ranking. Allen gemein ist, dass die aufgestiegenen oder neuen Seiten nach bekannten SEO-Kriterien nicht optimiert sind bzw. waren: der Title-Tag enthielt häufig nicht einmal das Keyword und auch weitere Merkmale sprachen gegen ein „natürliches“ Ranking.

Googles Begründung dafür liegt in der Idee, dass Brands langfristig der Ausweg für Spam in den Suchergebnissen ist:

Brands are the solution, not the problem. Brands are how you sort out the cesspool.

– Google CEO Eric Schmidt

Wie äußert sich das Vince Update bei „betroffenen“ Seiten?

Die Sichtbarkeit von etablierten (Offline)-Marken erhöhte sich in den Suchergebnissen. Die Markenbekanntheit wurde zu einem weiteren Ranking-Faktor erkoren.

Durch die Algorithmus-Änderung profitierten Marken-Websites bei stark umkämpften Suchanfragen, wie z.B. handys, drucker, dsl usw.

Beispiel: Vorne das Keyword, dahinter die Markendomain mit der Raning-Veränderung zur Vorwoche:

Tabelle mit signifikanten Veränderungen im Ranking der Markendomains
Tabelle mit signifikanten Veränderungen im Ranking der Markendomains

Auf die Ranking-Entwicklung der Markendomains, hier am Bsp. des Keywords „handys“ und der Domain sonyericsson.com veranschaulicht, hatte das Vince Update positive Auswirkungen.

Ranking-Entwicklung des Keywords "handys" und der Domain sonyericsson.com.
am 21.12.2009 wurde die Auswirkung des Vince Update auf dem deutschen Suchmarkt sichtbar

Dem einhergehend ist auch ein sprunghafter Anstieg im Sichtbarkeitsindex der Domain ersichtlich. Hier gut erkennbar an dem Bsp. der Domain da-direkt.de.

Einfluss des Google Vince Update auf die Sichtbarkeit von da-direkt. Der Sichtbarkeitsindex der Domain steigt in der Woche des Vince Updates um gut 100% an.
Einfluss des Google Vince Update auf die Sichtbarkeit von da-direkt

Warum spricht man beim Vince Update auch vom Brand Update?

Das Vince Update bevorzugt Marken-Websites in ihrem Ranking zu trafficreichen Suchanfragen. Der nachhaltige positive Effekt auf etablierte Marken durch die Algorithmus-Änderung “Vince” ist nicht abstreitbar. „Marke“ heißt in englischer Sprache „brand“. Aufgrund der Tatsache, dass das Vince Update einen konkreten Bezug zu Marken und Markendomains hat, spricht man auch vom sog. „Brand Update“.

Videoantwort von Google/Matt Cutts zur Algorithmus-Änderung

Laut Matt Cutts handelt es sich beim Vince Update eher um eine „kleine Änderung“ (minor change) sowie einem „Trust Change“ (Vertrauenswechsel) in Bezug auf den Ranking-Algorithmus und Markendomains.

Laut den Worten von Google CEO Eric Schmidt haben Marken (zu englisch „brands“) einen fundamentalen Wert für uns Menschen:

Brand affinity is clearly hard wired. „It is so fundamental to human existence that it’s not going away. It must have a genetic component.

– Google CEO Eric Schmidt

Weitereführende Informationen zu diesem Thema:

SISTRIX

CNET (Zitatnachweis)

14.09.2021