Es kommen immer mehr spezielle Domainendungen. Welchen Einfluss haben sie auf Google?

Google kennt und unterscheidet zwischen einer Reihe aus Top-Level-Domains (TLD), wobei die beiden am meist verbreitetsten Typen die generische Top-Level-Domain, auch gTLD genannt, sowie die länderspezifische Top-Level-Domain, ccTLD genannt, sind.

Worin unterscheiden sich gTLDs und ccTLDs?

Eine generische Top-Level-Domain besitzt für Google im Vergleich zu einer country code Top-Level-Domain (ccTLD) kein Attribut einer regionalen Zugehörigkeit und kann z.B. mittels der hreflang-Anmerkung jeder beliebigen Region/Sprache zugeordnet werden.

Die länderspezifische ccTLD ist für Google hingegen ein starkes Signal, dass der Inhalt der Domain überwiegend für das jeweilige Land bzw. dessen Suchmarkt bestimmt ist.

Welchen Einfluss haben die neuen geoTLDs?

Derzeit noch keinen – im Sinne einer konkreten Zuordnung. geoTLDs könnten in Zukunft einen gewissen Einfluss bekommen, wenn sie denn ausreichend vertreten sind und Google hierzu ausreichend verlässliche Daten gesammelt und gelernt hat, wie mit den neuen Domainendungen umzugehen ist.

geoTLDs sollen einen klarer Fokus auf eine geographische, geopolitische, ethnische, sprachliche oder kulturelle Gemeinschaft legen und könnten von Google dementsprechend gewichtet werden.

Wie Gewichtet Google neue Top-Level-Domains?

Google prüft und gewichtet von Zeit zu Zeit das öffentliche Interesse und die Nutzung neuer Domainendungen und entscheidet meist im Einzelfall, ob und wie etwas an der Ausrichtung der TLD zu ändern ist.

Wie auch bei der neuen geografischen Top-Level-Domain wartet Google erst die Nutzung und Verbreitung von geoTLDs ab und entscheidet erst wenn ausreichend Daten vorliegen, ob durch geoTLDs eine regionale und/oder lokale Zuordnung des Suchmarktes bzw. der Inhalte und dessen Leser möglich ist.

Beispiel anhand der Domainendung „.io“

Die Domainendung „.io“ steht für die Region bzw. den Raum des indischen Ozeans. Google hat anhand des Nutzungsverhaltens herausgefunden, dass diese Domainendung weltweit von z.B. vielen StartUps und neuen Unternehmungen genutzt wurde. Eine klare Zuordnung zum indischen Ozean war durch die unterschiedliche Nutzung der Domainendung „.io“ nicht mehr gegen und Google nahm die Domainendung als neue generische Top-Level-Domain (gTLD) mit auf, welche folglich kein Attribut einer regionalen Zugehörigkeit mehr aufweißt.

Video-Erklärung von Matt Cutts zum Thema (engl.)

Should I use ccTLDs for sites not targeted to those countries?

As memorable .COM domains become more expensive, more developers are choosing alternate new domains like .IO and .IM – which Google geotargets to small areas. Do you discourage this activity?