Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit dem Sichtbarkeitsindex wird Erfolg in den Google SERPs verlässlich und transparent messbar.
Mit dem Sichtbarkeitsindex kannst du nachvollziehen, wie sich deine Domain bei Google entwickelt hat. Unabhängig von externen Einflüssen siehst du, ob deine SEO-Maßnahme von Erfolg gekrönt sind oder in die falsche Richtung gehen. Auch Auswirkungen von Google Updates auf deine Rankings zeigen sich im Sichtbarkeitsindex sehr genau.
Wie wird der Sichtbarkeitsindex berechnet?
Der Sichtbarkeitsindex wird automatisch für jede Domain ermittelt, die für mindestens eines der untersuchten, eine Millionen Keywords rankt. Über alle gefundenen Rankings und somit Domains werden 100.000 Sichtbarkeitspunkte verteilt. In der Toolbox liegen Sichtbarkeitswerte für über 100 Millionen Domains vor.
Detaillierte Informationen, wie der SISTRIX Sichtbarkeitsindex berechnet wird und warum man die Verläufe nicht mit den Sichtbarkeitskurven anderer Anbieter vergleichen kann, findet man in unserem Hintergrundartikel: SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Erläuterung, Hintergründe & Berechnung.
Ist der Sichtbarkeitsindex ein SEO-Trafficindex?
Häufig wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit einem SEO-Trafficindex verwechselt. Die meisten dieser Beiträge beruhen auf einem grundlegenden Missverständnis: der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist kein SEO-Trafficindex und will es auch nicht sein. Er wurde exakt für die gezielte Steuerung der Suchmaschinenoptimierung konzipiert und liefert punktgenau zu den richtigen Zeitpunkten aussagekräftige Signale.
Kann ich den Sichtbarkeitsindex mit anderen KPI visuell vergleichen?
Andere Toolanbieter berechnen ihren Indexwert auf verschiedene Arten und nutzen unterschiedliche Keyword-Sets. Somit ist ein direkter Vergleich der Sichtbarkeitswerte und deren zeitliche Entwicklung zwischen verschiedenen SEO-Tools nicht möglich.
In der SISTRIX Toolbox lässt sich der Sichtbarkeitsverlauf der eigenen Domains mit den Traffic-Werten auf dem zugehörigen Google-Analytics-Konto in einem Chart vergleichen. Bei der Betrachtung von Sichtbarkeitsindex vs. organischer Traffic ist es frühzeitig möglich, Probleme und Chancen für den Traffic frühzeitig zu erkennen.