SEO KPI

Wer sich mit dem SEO, egal ob in einer Agentur, Firma oder als Selbständiger, beschäftigt wird früher oder später auf das Thema “SEO KPI” oder SEO-Kennzahlen stoßen.

Was ist unter KPI allgemein zu verstehen?

  • KPI ist die Abkürzung für den englischen Begriff “Key Performance Indicators” und bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre sog. Schlüssel-Kennzahlen, anhand derer quantitativ bewertet werden kann, wie weit eine Unternehmung bei der Umsetzung wichtiger Zielsetzungen vorangekommen ist.
  • Es gibt nicht die festgelegten KPI, welche für jede Unternehmung herangezogen werden können. Key Performance Indikatoren sollten von Unternehmen speziell auf das eigene Produkt oder die Zielgruppe zugeschnitten und definiert werden.
  • Bei der Wahl seiner KPI unterscheidet man zw. einer operativen, strategischen, technischen, organisatorischen oder einer Finanz -Sichtweise.

Warum sind KPI nützlich?

Durch auf das eigene Produkt oder Zielgruppe abgestimmte KPI lassen sich die Unternehmenserfolge nachvollziehen – Stichwort Controlling.

  • Informationsfunktion
  • Kontrollfunktion bzw. Überwachungsfunktion
  • Steuerungsfunktion

Wie viele und welche Key Performance Indikatoren man einsetz bzw. erhebt hängt sowohl von der Branche, als auch der (eigenen) Position ab.

Wer braucht KPI?

Im Grunde kann jeder, unabhängig von Position und Verantwortung, KPI “brauchen”, da sie primär dazu dienen die eigenen Ziele und Ergebnisse seiner Arbeit zu verfolgen sowie messbar zu machen.

Muss man seine Arbeitsergebnisse gegenüber anderen, z.B. Vorgesetzten, rechtfertigen – Stichwort Reporting – so ist man gut beraten, wenn man seine Kennzahlen mit Bedacht wählt. Denn was für einen selbst eine wichtige Kennzahl ist, muss nicht zwangsläufig auch für seinen Vorgesetzten gelten.

Auf diese Frage gehen wir genauer in unserem Frag SISTRIX Artikel „Wie eine SEO KPI identifizieren und nutzen?” ein.

Und was sind jetzt SEO KPI?

SEO KPI (vereinfacht SEO-Kennzahlen) sind ein unverzichtbares Instrument, um das Messen, Kontrollieren und Steuern von SEO-Maßnahmen überhaupt durchführen zu können.

Welche Kennzahlen in der SEO-Branche als dienliche KPI angesehen werden und welche weniger, klären wir in der Frage „Wie eine SEO KPI identifizieren und nutzen?„.

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z