Was sind Featured Snippets?

Google zeigt schon seit Jahren nicht mehr nur Werbung und organische Ergebnisse in der Suche. Es kommen immer wieder neue Formate dazu, die das Sucherlebnis verbessern sollen.

Bei den Featured Snippets, die Google im Deutschen „Hervorgehobene Snippets“ nennt, handelt es sich um ein Format, welches dem Nutzer eine direkte, prägnante Antwort auf seine Frage geben soll und das direkt in den Suchergebnissen, ohne dass sich durch verschiedene Seiten geklickt werden muss.

In diesem Artikel möchten wir euch gerne eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen rund um das Thema Featured Snippets liefern.

Was ist überhaupt ein Featured Snippet?

Wenn wir uns die erste Suchergebnisseite für die Frage „Was ist der Sichtbarkeitsindex“ anschauen, finden wir direkt ein Featured Snippet mit der Antwort auf unsere Frage:

Featured Snippet bei der Suchanfrage "Was ist der Sichtbarkeitsindex"

Der Text wird dabei von Google direkt und automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt – in unserem Fall dem Ergebnis auf sistrix.de.

Das spannende hierbei ist, dass dieses Snippet oberhalb der organischen Ergebnisse und direkt unterhalb des möglichen Werbeblocks (der in unserer Suche nicht vorhanden ist) angezeigt wird. Im Vergleich zu zB. Universal Search Ergebnissen, verdrängt das Featured Snippet kein organisches Ergebnis, aus welchem Grund wir auch von Position 0 im Zusammenhang mit diesen Snippets sprechen.

Welche Featured Snippets gibt es?

In der freien Wildbahn können wir verschiedenen Featured Snippets begegnen, welche sich in drei Kategorien unterteilen lassen.

Text Snippets

Das reine Textsnippet haben wir in unserem ersten Screenshot schon gesehen. Daneben finden sich auch Textsnippets mit Bild:

Featured Snippet bei der Suchanfrage "16 9"

Bei näherer Betrachtung lässt sich in den Deutschen Sucherbenissen ein Trend erkennen, dass die meisten Textsnippets aus Wikipedia Einträgen erstellt werden.

Video Snippets

Neben den Textsnippets zeigt Google zudem Videoergebnisse bei bestimmten Anfragen an. Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet in diesem Fall die verlinkte Seite.

Featured Snippet bei der Suchanfrage "samsung galaxy s5 unboxing"

Bei den für Deutschland ausgewerteten Videosnippets haben wir fast ausschließlich (>99%) Ergebnisse von Youtube angezeigt bekommen.

Listen & Tabellen Snippets

Bei manchen Abfragen entscheidet Google, dass ein Text die Anfrage nicht so gut beantworten kann wie eine Auflistung oder Tabelle. In diesen Fällen kann Google diese aus dem Text erstellen, auch ohne eine Ausweisung der Informationen über strukturierte Daten.

Featured Snippet bei der Suchanfrage "samsung galaxy s5 unboxing"

Die Listen können, wie in diesem Fall, auch ein Bild enthalten.

Bei den Tabellen kann ein Ergebnis dann so aussehen:

Featured Snippet bei der Suchanfrage "gehalt seo"

Der Screenshot zeigt zum einen einen Werbeblock mit an, der auch weiterhin oberhalb der 0ten Position angezeigt wird. Zudem wird ersichtlich, dass ein Featured Snippet nicht zwangsläufig aus der Seite auf Position 1 generiert werden muss. In diesem Fall stammt die Tabelle aus dem dritten Ergebnis.

Wie kann ich so ein Snippet erstellen?

Kommen wir nun zur wichtigsten Frage. Wie komme ich in den Genuss eines solchen Snippets für meine Domain?

Die ernüchternde Antwort lautet erst einmal, Google entscheidet eigenhändig bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt wird und welche Domain dabei verwendet wird.

Es gibt zwar eine Möglichkeit Google darum zu bitten, die eigene Seite nicht für ein Snippet zu nutzen – indem ihr ein <meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“> in den Header der Seite setzt – jedoch gibt es keine Auszeichnung, die Google dazu zwingt ein Featured Snippet zu erstellen.

Google zeigt besonders bei den Tabellen, dass die Informationen nicht strukturiert vorliegen müssen, jedoch helfen HTML Auszeichnungen für Tabellen und Listen.

Featured Snippets und die Sprachsuche

Ein sehr wichtiger Aspekt der Featured Snippets, besonders der Textboxen, ist die Nutzung derer in der Google Sprachsuche. Bei einer gesprochenen Anfrage gegenüber Google Home, wird auch die Antwort sprachlich wiedergegeben. Hierbei werden nicht 10 Ergebnisse vorgelesen, sondern der Nutzer erhält eine Antwort. Vorrausgesetzt die Frage erlaubt die Beantwortung in dieser Form.

Diese Antworten stammen auch aus den Featured Snippets und ermöglichen es somit, auf sprachgesteuerten Geräten, das einzige Ergebnisse für eine Suchanfrage dazustellen.

Unterscheidung zwischen Featured Snippets und der Onebox?

Bei Video Ergebnisen kann es möglicherweise zu Verwirrungen kommen, da Google dort nicht nur Featured Snippets ausspielt. Schauen wir uns das Ergebnis der Suche nach Depech Modes „Enjoy the Silence“ an, bekommen wir folgendes Ergebnis:

Google Suche nach "Enjoy the Silence"

Auf den ersten Blick könnte man auch hier von einem Featured Snippet ausgehen. Es fällt jedoch auf, dass dieses Ergebnis eine Reihe weiterer Informationen über das Video zur Verfügung stellt: Liedtexte, Künstler, Album, Veröffentlichungsdatum und Coverversionen weden direkt unterhalb des Videolinks angezeigt.

Bei diesen Informationen handelt es sich nicht um Daten auf der verlinkten Seite selbst, wie es bei einem Featured Snippet der Fall wäre, stattdessen stammen sie aus Googles Knowledge Graph. Es handelt sich also um eine Google Onebox, die von ihrer gewohnten Position rechts neben den Ergebnissen nach oben gewandert ist.

Weitere Informationen

Google: Hervorgehobene Snippets in Suchergebnissen

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z