Gartenzeit bei Amazon.de: April bringt Verkaufsboom für Unkrautvernichter, Raupenmittel & Co. Im Frühling greifen viele zu Sprays, Streuern und Sprühflaschen – das zeigt sich auch in den Amazon-Verkaufszahlen. Welche Produkte besonders gefragt waren, zeigt unsere Auswertung.
Produkte rund um den Garten haben dem deutschen Online-Shop von Amazon im April massiv steigende Zahlen beschert. Die “Garten”-Kategorie war bei Amazon.de neben der “Games”-Rubrik die einzige mit wachsenden Verkäufen gegenüber dem Vormonat. Besonders oft wurden Bekämpfungsmittel von ungeliebten Insekten und Unkraut bestellt. Der Blick in die anderen großen europäischen Länder zeigt: Die Garten-Affinität ist hierzulande am größten.
Die Bestsellerlisten des Monats
Die Top Ten der meistverkauften Artikel hat im April eine neue Nummer 1 bekommen. Das Collagen-Pulver der Marke Glow25 fiel mit rückläufigen Zahlen auf Platz 2 zurück. Stattdessen nun vorn: die Wasserfilterpatronen von Jura mit mehr als 35.000 Bestellungen. Auf Platz 3 nach oben geprescht ist das stärkste Garten-Produkt: Nachdem im Vormonat vor allem Rasendünger und Rasensamen verkauft wurden, ist es nun ein Rasenunkraut-Vernichter. Nachdem der Rasen also ausgesät und gedüngt wurde, nerven nun die Pflanzen, die der Fan eines englischen Rasens dort nicht sehen will.

Mit hohen Zuwachsraten bis in die Top Ten schaffte es auch ein “Raupenfrei”-Mittel von Neudorff sowie abseits des Garten-Segments der Blitzerwarner von Ooono, der schon des Öfteren weit oben in den Amazon-Bestsellerlisten stand. In Deutschland ist der Betrieb eines solchen Geräts während der Fahrt zwar gar nicht erlaubt, doch das hinderte im April mehr als 22.000 Leute nicht daran, eins zu bestellen.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. März | vs. März in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 35.238 | -392 | -1,1 |
2 | Glow25 Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 31.062 | -9.391 | -23,2 |
3 | COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel Quattro | Compo | Garten | 25.489 | 16.828 | 194,3 |
4 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 23.919 | 10.405 | 77,0 |
5 | Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-Duft | Biokat's | Haustier | 22.959 | 1.850 | 8,8 |
6 | OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2024] | ooono | Elektronik & Foto | 22.066 | 16.264 | 280,3 |
7 | by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 21.111 | -2.325 | -9,9 |
8 | Neudorff Xentari RaupenFrei | Neudorff | Garten | 21.068 | 14.936 | 243,6 |
9 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 20.267 | -9.824 | -32,6 |
10 | 10 by Amazon Toilettenpapier, 3-lagig, 10 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 20.022 | -1.366 | -6,4 |
In der Top-Ten-Liste der Artikel, die ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum Vormonat am deutlichsten steigern konnten, finden sich sogar sieben Produkte aus der Kategorie “Garten”. Besonders auffällig ist der “Vernichtungs”drang der Garten-Fans. So findet sich auf Platz 1 ein “Ameisenmittel”, auf 2 der oben genannte “Rasenunkraut-Vernichter”, auf 3 ein “Schädlingsfrei”-Spray, auf 5 ein entsprechendes “Raupenfrei”-Produkt, auf 7 ein “Drucksprüher” für Pflanzenschutzmittel und auf 8 ein “Raupenfrei & Zünslerfrei”-Mittel. Zünsler sind übrigens – der Autor dieses Textes musste das recherchieren – eine Art von Schmetterlingen. All das wollten viele Gartenbesitzer im April nicht auf ihrem Grundstück haben, also griff man zu allen möglichen Mitteln.
Abseits des Garten-Segments steigerten sich die erwähnten Blitzerwarner von Ooono, die Entkalker von De’Longhi und ein Hansaplast-Wundspray am deutlichsten gegenüber dem März. Vielleicht hat sich der eine oder andere beim Kampf gegen Pflanzen und Tiere in seinem Garten verletzt.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. März | vs. März in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | ARDAP Repell Ameisenmittel 500g | ARDAP | Garten | 19.689 | 17.530 | 811,9 |
2 | COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel Quattro | Compo | Garten | 25.489 | 16.828 | 194,3 |
3 | Neudorff Spruzit AF Schädlingsfrei | Neudorff | Garten | 19.573 | 16.502 | 537,3 |
4 | OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2024] | ooono | Elektronik & Foto | 22.066 | 16.264 | 280,3 |
5 | Neudorff Xentari RaupenFrei | Neudorff | Garten | 21.068 | 14.936 | 243,6 |
6 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 23.919 | 10.405 | 77,0 |
7 | GLORIA Drucksprüher prima 3 | Gloria | Garten | 13.400 | 10.349 | 339,2 |
8 | Plantura Xentari Raupenfrei & Zünslerfrei gegen Buchsbaumzünsler & Schadraupen | Plantura | Garten | 11.965 | 9.900 | 479,4 |
9 | Gardena Premium Multibrause | Gardena | Garten | 11.134 | 9.130 | 455,6 |
10 | Hansaplast Wundspray (50 ml) | Hansaplast | Drogerie & Körperpflege | 7.157 | 6.552 | 1.083,0 |
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Auch in der Liste der Marken und Unternehmen, deren Artikel sich im April besonders oft gegenüber dem Vormonat verkauften, dominiert die “Garten”-Kategorie. So führen hier Gardena, Neudorff, Compo und ARDAP, deren Produkte in den oben gezeigten Bestsellerlisten auftauchen, die Tabelle an. Auch Substral auf Rang 9 passt dazu. Weber ist hingegen bekannt durch seine Grills und passendes Zubehör, Intex verkauft u.a. Pools, Schlauchboote, Luftmatratzen und aufblasbare Spielzeuge, Bayrol tummelt sich in der Branche der Pools samt allem möglichen Zubehör und Aisitin verkauft kleine Springbrunnen für den Garten und Grillbesteck. Allesamt also Marken und Unternehmen, die von der Jahreszeit und den steigenden Temperaturen profitiert haben.
Gardena schaffte es mit seinen Garten-Produkten auch als Neueinsteiger bis in die Top Ten der Brands mit den meisten Verkäufen. Das 66,4-Prozent-Plus hievte die Firma auf 272.567 Verkäufe und damit auf den fünften Platz. An der Spitze überholte die Amazon-Eigenmarke Amazon Basics den vorigen Tabellenführer Philips, die größten Hits von Amazon Basics waren im April Druckerpapier, Batterien und Kleiderbügel.
Außer Gardena waren die Bestellraten bei allen anderen neun Marken allerdings rückläufig im Vergleich zum Vormonat. Das gleiche gilt wie zu Beginn angedeutet für die Kategorien des Amazon.de-Shops: Außer “Garten” und “Games” wurden in allen anderen Branchen weniger Produkte bestellt. Die dunkle Jahreszeit, in der viel von der Couch aus eingekauft wird, weicht der warmen Jahreszeit, in der wieder vieles unter freiem Himmel stattfindet und die Lust auf Online-Shopping schwächer wird.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. März | vs. März in % |
---|---|---|---|---|
1 | Amazon Basics | 407.385 | -97.208 | -19,3 |
2 | Philips | 392.490 | -162.322 | -29,3 |
3 | BOSCH | 321.403 | -64.379 | -16,7 |
4 | by Amazon | 317.602 | -11.301 | -3,4 |
5 | Gardena | 272.567 | 108.724 | 66,4 |
6 | HP | 246.396 | -63.302 | -20,4 |
7 | Puma | 232.691 | -30.887 | -11,7 |
8 | natural elements | 230.226 | -49.863 | -17,8 |
9 | LEGO | 224.700 | -19.214 | -7,9 |
10 | JETech | 220.974 | -22.816 | -9,4 |
Beim Umsatz führen wie üblich Unternehmen die Liste an, die zwar keine gigantischen Stückzahlen von ihren Artikeln absetzen, dafür aber höherpreisige. Technik dominiert hier. Auf Platz 1 und 2 finden sich weiterhin Apple und Samsung, dahinter arbeitete sich Sony von 5 auf 3 nach oben. Sony ist auch eine von drei Top-Ten-Marken mit Umsatzwachstum gegenüber dem März, die anderen heißen Amazon Renewed und Einhell.
# | Brand | Umsatz in Euro | vs. März | vs. März in % |
---|---|---|---|---|
1 | Apple | 57.919.229 | -6.307.435 | -9,8 |
2 | Samsung | 49.345.179 | -9.833.956 | -16,6 |
3 | Sony | 24.051.438 | 447.261 | 1,9 |
4 | Philips | 23.785.439 | -8.896.583 | -27,2 |
5 | Amazon Renewed | 18.234.895 | 3.862.418 | 26,9 |
6 | HP | 16.877.893 | -3.743.598 | -18,2 |
7 | BOSCH | 16.342.252 | -3.308.600 | -16,8 |
8 | LG | 12.804.040 | -12.738.664 | -49,9 |
9 | Einhell | 12.159.386 | 982.352 | 8,8 |
10 | Siemens | 10.834.087 | -97.611 | -0,9 |
Der Blick ins europäische Ausland
In den vier anderen großen europäischen Ländern, deren Amazon-Daten SISTRIX erfasst und berechnet, spielt der Garten bei Weitem keine so große Rolle wie in Deutschland. Am ehesten ist das Hobby Garten noch in England zu erkennen, wo es zumindest ein Pflanzenschutz-Sprüher, Grassamen und ein Unkrautvernichter in die Top 30 schafften.
An der Tabellenspitze finden sich in Großbritannien allerdings Artikel, die nichts mit dem Garten zu tun haben. Die Nummer 1 ist nach wie vor ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks, das seit Monaten führt und auch im April mehr als 100.000 mal bei Amazon.co.uk bestellt wurde. Dahinter folgen Toilettenpapier von Velvet und Katzenstreu von Catsan. Das Toilettenpapier war gleichzeitig der Aufsteiger des Monats – mit einem 32-Prozent-Plus auf fast 70.000 Bestellungen.
In Spanien verteidigte das erfolgreiche Nahrungsergänzungsmittel der Marke Nutralie seine Führung, allerdings mit klar rückläufigen Zahlen. Katzenstreu ist auch hier ein Bestseller: ein Produkt der Marke Lifelong belegt Platz 2 vor einem Gesichtsspray von D’Alba Piedmont. Aufsteiger des Monats waren Feuchttücher von Dodot im 9er-Karton.
In Frankreich hat im April ein günstiger Elektrorasierer von Philips den ersten Platz übernommen. Der “OneBlade 360” wurde mehr als 11.000 mal bestellt, das reicht in Frankreich für diese Spitzenposition. Dahinter folgt die Druckertinte von HP, die im März noch die Nummer 1 war, vor einem Entkalker von De’Longhi. Die größte Zuwachsrate des Monats verzeichnete ebenfalls der Philips-Rasierer.
Die Italienerinnen und Italiener bestellen unterdessen weiterhin wie verrückt Hundehalsbänder von Seresto, die den Hund vor Zecken und Flöhen schützen sollen. Erneut wurden mehr als 20.000 davon bei Amazon.it bestellt. Auf 2 und 3 folgen Collagen-Gesichtsmasken und ein Antiparasitikum für Katzen. Scheint derzeit ein Ding in Italien zu sein – Haustiere und ihre Parasiten. Die Gesichtsmasken waren hingegen gleichzeitig der Aufsteiger des Monats.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten