Während einige Branchen nach den Feiertagen Einbußen verzeichnen, gewinnen andere deutlich an Dynamik. Welche Marken auf Amazon.de im Januar besonders gefragt waren und welche Produkte sich als Bestseller erwiesen, zeigt der Blick auf die aktuellen Trends.
Nach dem Weihnachtsgeschäft ging es für viele Marken und Unternehmen beim Verkauf via Amazon.de deutlich nach unten, insbesondere für solche aus dem Segment Spielwaren. Die E-Commerce-Trends waren in dem großen Online-Shop andere: More Nutrition, eine Marke für zuckerreduzierte Ernährungs- und Nahrungsergänzungsprodukte, erlebt einen großen Hype, Darts-WM-Fans bestellten sich Darts-Scheiben, Abnehmwillige Waagen – und auch die Karnevalszeit beflügelte schon die Umsätze.
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Die Top 10 der Marken nach verkauften Artikeln zeigt deutlich, wie sehr Weihnachten den Dezember beeinflusst hat. Denn: Sieben der zehn Top-Marken verloren im Januar deutlich, für die Spielzeug-Brands LEGO und Ravensburger ging es um 64,2 bzw. 68,7 Prozent nach unten, auch Philips, Bosch oder Samsung büßten deutlich ein. Andere Spielwaren-Hersteller wie Kosmos , schleich und PLAYMOBIL fielen aus der Top 10 heraus und finden sich im Januar nur noch auf den Rängen 23, 50 und 57.
Im Vergleich zum Dezember hinzu gewonnen haben unter den 10 Top-Marken lediglich die Amazon-Eigenmarke „by Amazon“ unter der vor allem Artikel des täglichen Bedarfs wie Toilettenpapier oder Küchenrollen verkauft werden, der Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller natural elements, sowie HP – vor allem dank Druckertinte und Papier.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. Dezember | vs. Dezember in % |
---|---|---|---|---|
1 | Amazon Basics | 531.046 | -171.590 | -24,4 |
2 | LEGO | 398.231 | -714.561 | -64,2 |
3 | Philips | 397.652 | -211.839 | -34,8 |
4 | Bosch | 360.450 | -153.262 | -29,8 |
5 | JETech | 320.359 | -96.751 | -23,2 |
6 | by Amazon | 314.329 | 20.057 | 6,8 |
7 | natural elements | 312.845 | 8.112 | 2,7 |
8 | HP | 294.467 | 4.825 | 1,7 |
9 | Ravensburger | 270.473 | -592.561 | -68,7 |
10 | Samsung | 226.756 | -67.983 | -23,1 |
Extrem spannend sieht der Blick auf die größten Gewinner unter den Marken aus. Auf Platz 1 findet sich hier More Nutrition, eine Marke für zuckerreduzierte Ernährungs- und Nahrungsergänzungsprodukte. Der Erfolg basiert u.a. auf mehr als 100 Influencerinnen und Influencern, die für More werben. Auch wenn es Diskussionen um einige Inhaltsstoffe und „fragwürdige Werbeversprechen“ gibt, steigerten sich die Verkäufe bei Amazon.de im Vergleich zum Dezember von rund 59.200 auf 157.000 und damit um heftige 164,3 Prozent.
Eine Rolle bei dem Wachstum spielt sicher auch der Jahresbeginn, denn viele Menschen beschließen im Januar – erst recht nach den kalorienreichen Weihnachtstagen – gesünder zu essen und abzunehmen. Das deutsche Unternehmen The Quality Group, zu dem die Marke More Nutrition gehört, kann sogar einen Doppelsieg im Aufsteiger-Ranking feiern, denn auch die Nahrungsergänzungs-Marke ESN gehört zu der Firma. Ebenfalls in diese Branche gehören die Marken ProFuel und OMNi BiOTiC, die es auch in die Aufsteiger-Top-10 geschafft haben.
Zwei weitere Januar-Trends finden sich auf den Rängen 3 und 4, bzw. 9 und 10. Die Plätze 3 und 4 gingen an die Marken Boland und W Widmann Milano Party Fashion. Sie profitierten von den ersten Karnevalsfeiern, die im Januar schon gefeiert wurden und für die Verkleidungen gebraucht wurden. Im Februar dürfte es im Hinblick auf Rosenmontag für dieses Segment noch weiter nach oben gehen. Auf 9 und 10 finden sich die Brands Winmau und Red Dragon, mit deren Namen die meisten wohl auch nicht auf Anhieb etwas anfangen können. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um Hersteller von Zubehör für den Darts-Sport. Der Hype um die WM im Dezember und Januar hat dazu geführt, dass tausende Darts-Scheiben bei Amazon bestellt wurden, sowie weitere tausende Produkte mit Zubehör und Fanartikeln.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. Dezember | vs. Dezember in % |
---|---|---|---|---|
1 | More Nutrition | 157.019 | 97.838 | 165,3 |
2 | ESN | 137.546 | 37.276 | 37,2 |
3 | Boland | 52.245 | 28.352 | 118,7 |
4 | W Widmann Milano Party Fashion | 42.469 | 22.906 | 117,1 |
5 | by Amazon | 314.329 | 20.057 | 6,8 |
6 | ProFuel | 126.293 | 18.549 | 17,2 |
7 | OMNi BiOTiC | 37.920 | 17.894 | 89,4 |
8 | Compo | 42.194 | 17.063 | 67,9 |
9 | Winmau | 33.309 | 14.065 | 73,1 |
10 | Red Dragon | 30.672 | 14.018 | 84,2 |
Auch im Umsatz-Ranking, in dem traditionell Unternehmen und Marken vorn liegen, die weniger, dafür aber höherpreisige Produkte im Sortiment haben, zeigen die meisten Pfeile im Vergleich zum Dezember nach unten. Vor allem Philips, Bosch und LEGO büßten hier deutliche Umsätze ein, nach oben ging es nur für LG. Auf 1 und 2 bleiben die Technologie-Unternehmen Samsung und Apple.

# | Brand | Umsatz in Euro | vs. Dezember | vs. Dezember in % |
---|---|---|---|---|
1 | Samsung | 68.681.699 | -7.956.270 | -10,4 |
2 | Apple | 55.626.075 | -3.529.286 | -6,0 |
3 | LG | 36.947.109 | 3.684.921 | 11,1 |
4 | Sony | 27.750.978 | -1.274.229 | -4,4 |
5 | Philips | 23.030.337 | -18.161.534 | -44,1 |
6 | HP | 21.728.335 | -1.268.752 | -5,5 |
7 | Bosch | 19.269.817 | -11.301.621 | -37,0 |
8 | Amazon Renewed | 17.334.231 | -1.645.676 | -8,7 |
9 | ASUS | 14.348.007 | -1.302.516 | -8,3 |
10 | LEGO | 13.834.709 | -24.810.801 | -64,2 |
Die Bestsellerliste des Monats
Die Marke More Nutrition schaffte es auch dreimal unter die zehn Einzelprodukte, die im Vergleich zum Dezember öfter verkauft wurden: Auf Platz 1 findet sich das More Zerup Peach Iced Tea, ein zuckerfreier Getränkesirup. Rang 5 belegt das More Chunky Flavour Vanilla Perfection, ein Geschmackspulver zum Süßen von Müsli, Quark und anderen Gerichten, Platz 10 geht an das More Protein-Pulver Typ Sahne, mit dem beispielsweise Shakes hergestellt werden können. Passend zum Januar-Thema Abnehmen schafften es auch zwei Personenwaagen in die Aufsteiger-Liste, beide von der Marke RENPHO.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Dezember | vs. Dezember in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | MORE Zerup, Peach Iced Tea, 65 ml | More Nutrition | Lebensmittel & Getränke | 21.533 | 15.026 | 230,9 |
2 | RENPHO Personenwaage Körperfettwaage | RENPHO | Drogerie & Körperpflege | 14.231 | 12.189 | 596,9 |
3 | Probiona Komplex - die wichtigsten Bakterienstämme für deine Darmflora | Nature Love | Drogerie & Körperpflege | 28.683 | 12.052 | 72,5 |
4 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone, 1xSchwarz, 1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 31.674 | 11.428 | 56,4 |
5 | MORE Chunky Flavour, Vanilla Perfection | More Nutrition | Drogerie & Körperpflege | 13.836 | 10.815 | 358,0 |
6 | Braun ThermoScan 7 Ohrthermometer BRAIRT6520 | Braun | Drogerie & Körperpflege | 21.517 | 10.361 | 92,9 |
7 | RENPHO Personenwaage Digital | RENPHO | Drogerie & Körperpflege | 15.217 | 10.015 | 192,5 |
8 | Magnesium Komplex - Premium: Aus 5 hochwertigen Verbindungen | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 20.591 | 9.711 | 89,3 |
9 | HP 305 (3YM61AE) Original Druckerpatrone Schwarz | HP | Computer & Zubehör | 20.004 | 9.708 | 94,3 |
10 | More Protein, Sahne, 600 g | More Nutrition | Drogerie & Körperpflege | 11.734 | 9.679 | 471,0 |
Meistverkauftes Produkt waren im Januar bei Amazon.de laut SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen Druckerpatronen von HP – knapp vor dem Glow25 Collagen-Pulver, das damit von 1 auf 2 zurückfiel. Auch ein Kaffeemaschinen-Entkalker von De’Longhi und Filterpatronen für Kaffeemaschinen von Jura wurden jeweils mehr als 30.000 mal bestellt. Spielwaren finden sich nicht mehr in der Top 10, dafür aber – auch hier – ein Produkt von More Nutrition.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Dezember | vs. Dezember in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 31.674 | 11.428 | 56,4 |
2 | Glow25® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 31.237 | -536 | -1,7 |
3 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500 | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 31.012 | 5.544 | 21,8 |
4 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 30.030 | 5.076 | 20,3 |
5 | Probiona Komplex - die wichtigsten Bakterienstämme für deine Darmflora | Nature Love | Drogerie & Körperpflege | 28.683 | 12.052 | 72,5 |
6 | MORE Zerup, Peach Iced Tea, 65 ml | More Nutrition | Lebensmittel & Getränke | 21.533 | 15.026 | 230,9 |
7 | Braun ThermoScan 7 Ohrthermometer BRAIRT6520 | Braun | Drogerie & Körperpflege | 21.517 | 10.361 | 92,9 |
8 | by Amazon Toilettenpapier, 3-lagig, 10 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 20.865 | 560 | 2,8 |
9 | by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 20.611 | 585 | 2,9 |
10 | Magnesium Komplex - Premium: Aus 5 hochwertigen Verbindungen | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 20.591 | 9.711 | 89,3 |
Das Ranking der umsatzstärksten Produkte des Monats wird von einem LG-Fernseher angeführt, besonders oft auf den ersten zehn Plätzen vertreten ist jedoch Apple. So finden sich die iPhones 13 bis 15 auf den Rängen 2, 3 und 6, das MacBook Pro in der 2024er-Variante zudem auf 5. Neu dabei auf 8 und 9 sind ein Kühlschrank von Samsung und die populäre Heißluftfritteuse Ninja Foodi.
# | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
---|---|---|---|---|
1 | LG OLED65C47LA TV 65" (165 cm) OLED evo Fernseher | LG | Elektronik & Foto | 6.131.694 |
2 | Apple iPhone 13 | Apple | Elektronik & Foto | 5.096.383 |
3 | Apple iPhone 15 | Apple | Elektronik & Foto | 3.942.063 |
4 | LG Electronics GSXV90MCDE Side-by-Side mit InstaView Door-in-Door | Craft Ice | Eis-, Crushed Ice- und Wasserspender | LG | Küche, Haushalt & Wohnen | 3.243.366 |
5 | Apple 2024 MacBook Pro Laptop | Apple | Computer & Zubehör | 3.209.846 |
6 | Apple iPhone 14 | Apple | Elektronik & Foto | 2.540.605 |
7 | Sony Alpha 7 III | Spiegellose Vollformat-Kamera | Sony | Elektronik & Foto | 2.205.198 |
8 | Samsung RS6HA8891B1/EG Side-by-Side Kühlschrank | Samsung | Elektro-Großgeräte | 2.198.530 |
9 | Ninja Foodi MAX Dual Zone Digitale Heißluftfritteuse | Ninja | Küche, Haushalt & Wohnen | 1.778.721 |
10 | Sony BRAVIA XR, XR-55A80L, 55 Zoll Fernseher | Sony | Elektronik & Foto | 1.606.442 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher auch auf die größten Bestseller der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.
In Großbritannien führen wie gehabt Produkte des täglichen Bedarfs die Bestsellerliste an. Hinter dem Dauerbrenner, einem Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks, das sich im Januar allein 92.000 mal verkaufte, folgen dort Toilettenpapier von Velvet und Katzenstreu von Catsan mit jeweils über 60.000 Verkäufen. Auch in Großbritannien wurden Waagen von RENPHO extrem gut verkauft, ein Gerät schaffte es mit mehr als 45.000 Bestellungen sogar bis auf Platz 7 der Tabelle.
Auch in Spanien führt ein Nahrungsergänzungsmittel die Januar-Charts an – hier eins der Marke Nutralie mit rund 20.000 Verkäufen. Die Spanierinnen und Spanier kauften zudem Katzenstreu und beförderten ein Produkt von Lifelong auf Rang 2, gefolgt von einem Bio-Gesichtsserum von Florence auf Rang 3. Die Nummer 1 aus dem Dezember, das auch in Deutschland erfolgreiche Spiel „Quickstop“, belegt im Januar immerhin noch Rang 6. Und: Zu den Gewinnern des Monats gehören auch in Spanien Waagen von RENPHO.
In Frankreich finden sich vier Produkte an der Spitze, die allesamt um die 20.000 mal verkauft wurden – zwischen 19.400 und 20.200 mal. Platz 1 ging dabei an einen Fusselrasierer von Philips, dahinter folgen Produkte, die auch in Deutschland beliebt sind: Druckertinte von HP, Entkalker von De’Longhi und das Kartenspiel “Skyjo”. Zu den Aufsteigern des Monats gehört auch hier – dreimal dürfen Sie raten – eine Waage von RENPHO.
In Italien ist unterdessen das Kartenspiel „Quickstop“ an die Spitze der Bestsellerliste gestürmt – mit rund 40.000 Verkäufen. Dahinter folgen die beliebten Kekse von Pavesi, sowie auf Platz 3 Kaffeekapseln von Caffé Borbone. Häufiger wiegen wollten sich im Januar auch die Italienerinnen und Italiener, Aufsteiger des Monats war in diesem Segment aber kein Produkt von RENPHO, sondern eins von Rowenta.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten