Amazon.de im Januar: More Nutrition wächst rasant, Darts-Scheiben, Waagen und Karnevalskostüme waren im Trend

Während einige Branchen nach den Feiertagen Einbußen verzeichnen, gewinnen andere deutlich an Dynamik. Welche Marken auf Amazon.de im Januar besonders gefragt waren und welche Produkte sich als Bestseller erwiesen, zeigt der Blick auf die aktuellen Trends.

Nach dem Weihnachtsgeschäft ging es für viele Marken und Unternehmen beim Verkauf via Amazon.de deutlich nach unten, insbesondere für solche aus dem Segment Spielwaren. Die E-Commerce-Trends waren in dem großen Online-Shop andere: More Nutrition, eine Marke für zuckerreduzierte Ernährungs- und Nahrungsergänzungsprodukte, erlebt einen großen Hype, Darts-WM-Fans bestellten sich Darts-Scheiben, Abnehmwillige Waagen – und auch die Karnevalszeit beflügelte schon die Umsätze.

Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf

Die Top 10 der Marken nach verkauften Artikeln zeigt deutlich, wie sehr Weihnachten den Dezember beeinflusst hat. Denn: Sieben der zehn Top-Marken verloren im Januar deutlich, für die Spielzeug-Brands LEGO und Ravensburger ging es um 64,2 bzw. 68,7 Prozent nach unten, auch Philips, Bosch oder Samsung büßten deutlich ein. Andere Spielwaren-Hersteller wie Kosmos , schleich und PLAYMOBIL fielen aus der Top 10 heraus und finden sich im Januar nur noch auf den Rängen 23, 50 und 57.

Im Vergleich zum Dezember hinzu gewonnen haben unter den 10 Top-Marken lediglich die Amazon-Eigenmarke „by Amazon“ unter der vor allem Artikel des täglichen Bedarfs wie Toilettenpapier oder Küchenrollen verkauft werden, der Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller natural elements, sowie HP – vor allem dank Druckertinte und Papier.

Amazon.de: Top-Brands nach verkauften Produkten Januar 2025
#Brandverkaufte Produktevs. Dezembervs. Dezember in %
1Amazon Basics531.046-171.590-24,4
2LEGO398.231-714.561-64,2
3Philips397.652-211.839-34,8
4Bosch360.450-153.262-29,8
5JETech320.359-96.751-23,2
6by Amazon314.32920.0576,8
7natural elements312.8458.1122,7
8HP294.4674.8251,7
9Ravensburger270.473-592.561-68,7
10Samsung226.756-67.983-23,1

Extrem spannend sieht der Blick auf die größten Gewinner unter den Marken aus. Auf Platz 1 findet sich hier More Nutrition, eine Marke für zuckerreduzierte Ernährungs- und Nahrungsergänzungsprodukte. Der Erfolg basiert u.a. auf mehr als 100 Influencerinnen und Influencern, die für More werben. Auch wenn es Diskussionen um einige Inhaltsstoffe und „fragwürdige Werbeversprechen“ gibt, steigerten sich die Verkäufe bei Amazon.de im Vergleich zum Dezember von rund 59.200 auf 157.000 und damit um heftige 164,3 Prozent.

Eine Rolle bei dem Wachstum spielt sicher auch der Jahresbeginn, denn viele Menschen beschließen im Januar – erst recht nach den kalorienreichen Weihnachtstagen – gesünder zu essen und abzunehmen. Das deutsche Unternehmen The Quality Group, zu dem die Marke More Nutrition gehört, kann sogar einen Doppelsieg im Aufsteiger-Ranking feiern, denn auch die Nahrungsergänzungs-Marke ESN gehört zu der Firma. Ebenfalls in diese Branche gehören die Marken ProFuel und OMNi BiOTiC, die es auch in die Aufsteiger-Top-10 geschafft haben.

Zwei weitere Januar-Trends finden sich auf den Rängen 3 und 4, bzw. 9 und 10. Die Plätze 3 und 4 gingen an die Marken Boland und W Widmann Milano Party Fashion. Sie profitierten von den ersten Karnevalsfeiern, die im Januar schon gefeiert wurden und für die Verkleidungen gebraucht wurden. Im Februar dürfte es im Hinblick auf Rosenmontag für dieses Segment noch weiter nach oben gehen. Auf 9 und 10 finden sich die Brands Winmau und Red Dragon, mit deren Namen die meisten wohl auch nicht auf Anhieb etwas anfangen können. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um Hersteller von Zubehör für den Darts-Sport. Der Hype um die WM im Dezember und Januar hat dazu geführt, dass tausende Darts-Scheiben bei Amazon bestellt wurden, sowie weitere tausende Produkte mit Zubehör und Fanartikeln.

Amazon.de: Top-Brands nach Wachstum bei den Verkäufen Januar 2025 vs. Dezember 2024
#Brandverkaufte Produktevs. Dezembervs. Dezember in %
1More Nutrition157.01997.838165,3
2ESN137.54637.27637,2
3Boland52.24528.352118,7
4W Widmann Milano Party Fashion42.46922.906117,1
5by Amazon314.32920.0576,8
6ProFuel126.29318.54917,2
7OMNi BiOTiC37.92017.89489,4
8Compo42.19417.06367,9
9Winmau33.30914.06573,1
10Red Dragon30.67214.01884,2

Auch im Umsatz-Ranking, in dem traditionell Unternehmen und Marken vorn liegen, die weniger, dafür aber höherpreisige Produkte im Sortiment haben, zeigen die meisten Pfeile im Vergleich zum Dezember nach unten. Vor allem Philips, Bosch und LEGO büßten hier deutliche Umsätze ein, nach oben ging es nur für LG. Auf 1 und 2 bleiben die Technologie-Unternehmen Samsung und Apple.

Marken-Überblick für Apple auf SISTRIX – Analyse der Sichtbarkeit, Kundenrezensionen, Händleranzahl, Keywords und Verkaufsübersicht für Apple-Produkte auf Amazon.
Amazon.de: Top-Brands nach Umsatz Januar 2025
#BrandUmsatz in Eurovs. Dezembervs. Dezember in %
1Samsung68.681.699-7.956.270-10,4
2Apple55.626.075-3.529.286-6,0
3LG36.947.1093.684.92111,1
4Sony27.750.978-1.274.229-4,4
5Philips23.030.337-18.161.534-44,1
6HP21.728.335-1.268.752-5,5
7Bosch19.269.817-11.301.621-37,0
8Amazon Renewed17.334.231-1.645.676-8,7
9ASUS14.348.007-1.302.516-8,3
10LEGO13.834.709-24.810.801-64,2

Die Bestsellerliste des Monats

Die Marke More Nutrition schaffte es auch dreimal unter die zehn Einzelprodukte, die im Vergleich zum Dezember öfter verkauft wurden: Auf Platz 1 findet sich das More Zerup Peach Iced Tea, ein zuckerfreier Getränkesirup. Rang 5 belegt das More Chunky Flavour Vanilla Perfection, ein Geschmackspulver zum Süßen von Müsli, Quark und anderen Gerichten, Platz 10 geht an das More Protein-Pulver Typ Sahne, mit dem beispielsweise Shakes hergestellt werden können. Passend zum Januar-Thema Abnehmen schafften es auch zwei Personenwaagen in die Aufsteiger-Liste, beide von der Marke RENPHO.

More Zerup (Peach Iced Tea) auf Amazon – Produktseite auf Amazon für MORE Zerup in der Geschmacksrichtung Peach Iced Tea, ein zuckerfreier Sirup mit Fruchtextrakten.
More Chunky Flavour (Vanilla Perfection) auf Amazon – Produktseite auf Amazon für MORE Chunky Flavour in der Geschmacksrichtung Vanilla Perfection, ein zuckerarmes Geschmacks­pulver.
More Protein (Sahne) auf Amazon – Produktseite auf Amazon für MORE Protein Sahne, ein Eiweißpulver mit Whey-Konzentrat und Casein, geeignet für Muskelaufbau und Kochen.
Amazon.de: Top-Produkte nach Wachstum bei den Verkäufen Januar 2025 vs. Dezember 2024
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produktevs. Dezembervs. Dezember in %
1MORE Zerup, Peach Iced Tea, 65 mlMore NutritionLebensmittel & Getränke21.53315.026230,9
2RENPHO Personenwaage KörperfettwaageRENPHODrogerie & Körperpflege14.23112.189596,9
3Probiona Komplex - die wichtigsten Bakterienstämme für deine DarmfloraNature LoveDrogerie & Körperpflege28.68312.05272,5
4HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone, 1xSchwarz, 1xFarbeHPComputer & Zubehör31.67411.42856,4
5MORE Chunky Flavour, Vanilla PerfectionMore NutritionDrogerie & Körperpflege13.83610.815358,0
6Braun ThermoScan 7 Ohrthermometer BRAIRT6520BraunDrogerie & Körperpflege21.51710.36192,9
7RENPHO Personenwaage DigitalRENPHODrogerie & Körperpflege15.21710.015192,5
8Magnesium Komplex - Premium: Aus 5 hochwertigen Verbindungennatural elementsDrogerie & Körperpflege20.5919.71189,3
9HP 305 (3YM61AE) Original Druckerpatrone SchwarzHPComputer & Zubehör20.0049.70894,3
10More Protein, Sahne, 600 gMore NutritionDrogerie & Körperpflege11.7349.679471,0

Meistverkauftes Produkt waren im Januar bei Amazon.de laut SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen Druckerpatronen von HP – knapp vor dem Glow25 Collagen-Pulver, das damit von 1 auf 2 zurückfiel. Auch ein Kaffeemaschinen-Entkalker von De’Longhi und Filterpatronen für Kaffeemaschinen von Jura wurden jeweils mehr als 30.000 mal bestellt. Spielwaren finden sich nicht mehr in der Top 10, dafür aber – auch hier – ein Produkt von More Nutrition.

Amazon.de: Top-Produkte nach Verkäufen Januar 2025
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produktevs. Dezembervs. Dezember in %
1HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbeHPComputer & Zubehör31.67411.42856,4
2Glow25® Collagen Pulver [450g]Glow25Drogerie & Körperpflege31.237-536-1,7
3De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500De'LonghiKüche, Haushalt & Wohnen31.0125.54421,8
4JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer FiltererkennungJuraKüche, Haushalt & Wohnen30.0305.07620,3
5Probiona Komplex - die wichtigsten Bakterienstämme für deine DarmfloraNature LoveDrogerie & Körperpflege28.68312.05272,5
6MORE Zerup, Peach Iced Tea, 65 mlMore NutritionLebensmittel & Getränke21.53315.026230,9
7Braun ThermoScan 7 Ohrthermometer BRAIRT6520BraunDrogerie & Körperpflege21.51710.36192,9
8by Amazon Toilettenpapier, 3-lagig, 10 Rollenby AmazonDrogerie & Körperpflege20.8655602,8
9by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollenby AmazonDrogerie & Körperpflege20.6115852,9
10Magnesium Komplex - Premium: Aus 5 hochwertigen Verbindungennatural elementsDrogerie & Körperpflege20.5919.71189,3

Das Ranking der umsatzstärksten Produkte des Monats wird von einem LG-Fernseher angeführt, besonders oft auf den ersten zehn Plätzen vertreten ist jedoch Apple. So finden sich die iPhones 13 bis 15 auf den Rängen 2, 3 und 6, das MacBook Pro in der 2024er-Variante zudem auf 5. Neu dabei auf 8 und 9 sind ein Kühlschrank von Samsung und die populäre Heißluftfritteuse Ninja Foodi.

Amazon.de: Top-Produkte nach Umsatz Januar 2025
#ProduktBrandKategorieUmsatz in Euro
1LG OLED65C47LA TV 65" (165 cm) OLED evo FernseherLGElektronik & Foto6.131.694
2Apple iPhone 13AppleElektronik & Foto5.096.383
3Apple iPhone 15AppleElektronik & Foto3.942.063
4LG Electronics GSXV90MCDE Side-by-Side mit InstaView Door-in-Door | Craft Ice | Eis-, Crushed Ice- und WasserspenderLGKüche, Haushalt & Wohnen3.243.366
5Apple 2024 MacBook Pro LaptopAppleComputer & Zubehör3.209.846
6Apple iPhone 14AppleElektronik & Foto2.540.605
7Sony Alpha 7 III | Spiegellose Vollformat-KameraSonyElektronik & Foto2.205.198
8Samsung RS6HA8891B1/EG Side-by-Side KühlschrankSamsungElektro-Großgeräte2.198.530
9Ninja Foodi MAX Dual Zone Digitale HeißluftfritteuseNinjaKüche, Haushalt & Wohnen1.778.721
10Sony BRAVIA XR, XR-55A80L, 55 Zoll FernseherSonyElektronik & Foto1.606.442

Der Blick ins europäische Ausland

Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher auch auf die größten Bestseller der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.

In Großbritannien führen wie gehabt Produkte des täglichen Bedarfs die Bestsellerliste an. Hinter dem Dauerbrenner, einem Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks, das sich im Januar allein 92.000 mal verkaufte, folgen dort Toilettenpapier von Velvet und Katzenstreu von Catsan mit jeweils über 60.000 Verkäufen. Auch in Großbritannien wurden Waagen von RENPHO extrem gut verkauft, ein Gerät schaffte es mit mehr als 45.000 Bestellungen sogar bis auf Platz 7 der Tabelle.

Auch in Spanien führt ein Nahrungsergänzungsmittel die Januar-Charts an – hier eins der Marke Nutralie mit rund 20.000 Verkäufen. Die Spanierinnen und Spanier kauften zudem Katzenstreu und beförderten ein Produkt von Lifelong auf Rang 2, gefolgt von einem Bio-Gesichtsserum von Florence auf Rang 3. Die Nummer 1 aus dem Dezember, das auch in Deutschland erfolgreiche Spiel „Quickstop“, belegt im Januar immerhin noch Rang 6. Und: Zu den Gewinnern des Monats gehören auch in Spanien Waagen von RENPHO.

Produktseite auf Amazon.it für das Kartenspiel "ATM Gaming Quickstop", ausgezeichnet als "Spiel des Jahres 2024".
Produktseite auf Amazon.es für "Nutralie Magnesio Complex", ein Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium Bisglycinat und Citrat.
Produktseite auf Amazon.fr für den "Philips Rasoir Anti-bouloche", ein elektrischer Fusselrasierer.
roduktseite auf Amazon.co.uk für "Nutrition Geeks Magnesium Glycinate 3-in-1", ein Magnesiumpräparat mit hoher Bioverfügbarkeit.

In Frankreich finden sich vier Produkte an der Spitze, die allesamt um die 20.000 mal verkauft wurden – zwischen 19.400 und 20.200 mal. Platz 1 ging dabei an einen Fusselrasierer von Philips, dahinter folgen Produkte, die auch in Deutschland beliebt sind: Druckertinte von HP, Entkalker von De’Longhi und das Kartenspiel “Skyjo”. Zu den Aufsteigern des Monats gehört auch hier – dreimal dürfen Sie raten – eine Waage von RENPHO.

In Italien ist unterdessen das Kartenspiel „Quickstop“ an die Spitze der Bestsellerliste gestürmt – mit rund 40.000 Verkäufen. Dahinter folgen die beliebten Kekse von Pavesi, sowie auf Platz 3 Kaffeekapseln von Caffé Borbone. Häufiger wiegen wollten sich im Januar auch die Italienerinnen und Italiener, Aufsteiger des Monats war in diesem Segment aber kein Produkt von RENPHO, sondern eins von Rowenta.

Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?

Ähnliche Beiträge