IndexWatch 2024: Die SEO-Verlierer des Jahres

Nachdem wir jüngst die Gewinner besprochen haben, wenden wir uns heute den Sichtbarkeits-Verlierern 2024 zu. Und das sind allen voran die Publisher. Für deutsche Nachrichten- und Ratgeberportale war 2024 ein brutales Jahr. Unabhängig davon, was die einzelne Domain getan oder gelassen hat, beobachten wir einen branchenweiten Shift in der Suchlandschaft. Große Publisher haben verloren, Spezialisten wie Transfermarkt oder Aktienfinder konnten zulegen.

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich verschiedener Domains (web.de, stern.de, chip.de, computerbild.de, focus.de, sueddeutsche.de).

Vor allem bei den absoluten Verlierern haben die Nachrichtenseiten mächtig ins Kontor geschlagen. 45 von 100 Domains zählen zu dieser Kategorie. Allein in der Top-10 sind es 5. Bei den relativen Verlierern sind die Publisher mit 12 Domains die Rubrik mit den viertgrößten Verlusten.

Balkendiagramm zeigt die absoluten Sichtbarkeitsverluste 2024: Publisher (45), Shops (14), Wiki/Datenbanken (10), Tourismus (5)

Im ersten Teil von IndexWatch 2024 erfährst du, wie wir zu unserer Kategorisierung gekommen sind. Im Gegensatz zu den Gewinnern haben wir für die Balkendiagramme der Verlierer den Cut nicht bei zwei Dritteln, sondern bei rund drei Vierteln gemacht. Andernfalls hätte sich die Anzahl der relativen versus der absoluten Verlierer zu stark unterschieden.

Balkendiagramm zeigt die relativen Sichtbarkeitsverluste 2024: Wiki/Datenbanken (23), Shops (21), Adult (19), Publisher (12).

Die absoluten Verlierer 2024

Mit der Sichtbarkeit schauen wir bei den Publishern vor allem auf Evergreen-Inhalte. Wieviel Traffic die Zeitungen aus Google Discover bekommen, ist hier nicht abgebildet. Dennoch machen Verlage mit statischen URLs, die sich nicht permanent durch neue News-Lagen verändern, einen erheblichen Anteil ihres Geschäfts. Picken wir uns also ein paar Beispiele aus diesem Segment heraus:

Web.de 

Web.de ist nach Pinterest der zweitgrößte Absolute Verlierer 2024. 146 Sichtbarkeitspunkte ging es abwärts von knapp 254 auf knapp 108. Der Abschwung korreliert nicht mit kommunizierten Updates von Google. Schauen wir auf die meisten Klicks, die web.de nach dem größten Knick im April 2024 verloren gegangen sind, dann zeigt sich folgendes Bild:

  • Vor allem Inhalte aus dem Magazine-Verzeichnis sind betroffen.
  • [bundesliga heute]-Keywords sind aus den Top-Rankings gefallen.
  • Web.de hat ein Routenplaner-Produkt, das immer noch überraschend gut rankt.
  • [lotto]-, [sternzeichen]- und [horoskop]-Keywords haben verloren.
  • Top-10-Rankings für den Shorthead von Persönlichkeiten aus Sport und Unterhaltung sind massiv weggebrochen.
SISTRIX Ranking-Veränderungen für web.de im Zeitraum vom 22.04.2024 bis 03.06.2024. Liste von Keywords mit Positionen, Veränderungen, Suchvolumen, CPC und zugehörigen URLs.

In der Tat sind die Magazine das Verzeichnis mit den größten Verlusten:

Sichtbarkeitsindex der web.de-Verzeichnisse. Vergleich der Verzeichnisse „/magazine/“, „/route/“, „/hilfe/“ und „/“.

Das Unterverzeichnis zu “Unterhaltung” ist darin am meisten betroffen, erholt sich aktuell aber leicht.

Sichtbarkeitsindex der web.de/magazine-Verzeichnisse. Vergleich der Verzeichnisse „/unterhaltung/“, „/sport/“ und „/politik/“.

Beim Thema [bundesliga heute] konnten im April 2024 noch zwei generische Publisher in den Top-10 ranken – T-Online und Web.de – wenn wir die Sportbild ausklammern und als Sportmedium zählen. Im Juni war es dann nur noch T-Online (nebst der Sportbild).

SISTRIX SERP-Vergleich für das Keyword „bundesliga heute“ zwischen den Daten 22.04.2024 und 03.06.2024. Darstellung der Veränderungen in den Suchergebnissen mit Positionen, Auf- und Abstiegspfeilen sowie Domain-URLs.

Für allgemeine Publisher ist kaum noch Platz auf der Suchergebnisseite. Zunächst gibt es die Google-Integrationen zu Ergebnissen und Tabelle, Knowledge Panel zu Statistiken wie Torschützen. Dazu Newsboxen, “Weitere Fragen” und das Video-Modul. Und dann haben spezialisierte Fußall-Domains wie Bundesliga, Sportschau, Kicker, aber auch Sportbuzzer, Fußballdaten und Sport1 beim Thema klar die Nase vorn.

Verlauf der Ranking-Entwicklung von "bundesliga heute" bei den Domains "bundesliga.com", "sportschau.de", "kicker.de" und "web.de".

Ähnlich ist die Situation bei Suchanfragen zu Promis. Der erste Viewport wird komplett von mehreren Knowledge Panels eingenommen. Der erste organische Treffer gehört in der Regel Wikipedia. Dann kommen Social Channels wie Instagram und die persönliche Website der Person des öffentlichen Lebens.

Google-Suchergebnis für 'Britney Spears' mit Infos zu Alter, Alben, Bildern und aktuellen Schlagzeilen.

Anschließend schlagen sich dann Klatschblätter, Filmdatenbanken oder Musikmagazine um die organischen Rankings.

SERP-Vergleich für 'Britney Spears' an drei Daten: Entwicklung der Rankings und Domainveränderungen.

Stern

Die Domain mit den drittgrößten absoluten Verlusten ist der Stern. Von knapp 275 SI-Punkten hat sich die Sichtbarkeit auf knapp 138 halbiert.

Wieder passen die Zeiträume der Verluste nicht zu den offiziell von Google kommunizierten Updates. Beim Stern sehen wir einen kontinuierlichen Rückgang der Sichtbarkeit mit zwei exponierten Stufen:

  • Zwischen dem 15. und dem 22.01.2024 ging es abwärts.
  • Parallel zu web.de sehen wir zwischen dem 06. und dem 20.05.2024 die nächste große Klippe.
Sichtbarkeitsindex von stern.de in einem Liniendiagramm, das die Entwicklung von Januar 2024 bis Januar 2025 zeigt.

Beim Blick auf die Verzeichnisse entpuppt sich das Vergleichs-Verzeichnis als die größte Quelle der Sichtbarkeitsverluste. Im Mai bricht das AMP-Verzeichnis ein. Kultur und Lifestyle können im Anschluss ein kleines bisschen an Boden gut machen.

Die große Lücke zwischen dem braunen und dem roten Graphen sagt uns aber auch: Den Haupttreiber der Verluste haben wir noch nicht entdeckt. Im Gewinner-Artikel hatten wir bei der Wikipedia eine ähnliche Situation, wobei der Hostnamen-Bericht das Rätsel auflöste.

Sichtbarkeitsindex der stern.de-Verzeichnisse. Vergleich der Verzeichnisse „/vergleich/“, „/lifestyle/“, „/kultur/“, „/amp/“ und „/“.

Beim Stern kommen wir so nicht weiter. Wir haben deshalb Folgendes gemacht:

SISTRIX IndexWatch 2024 - Sichtbarkeitslücke Stern.de
VerzeichnisseLost Clicks Januar 2024Lost Clicks Mai 2024Top URLs Januar 2025
vergleich11111143
lifestyle5110547
amp78113/
kultur511286
gesundheit291367
digital9948
familie18726
noch-fragen61131
panorama18157
sport16186
genuss8616
wirtschaft2616
geschenkideen1346
politik7131
reise639
neon558
gesellschaft36/
auto125
resource2/2
news/21
themen21/
Summe439480450

Welche Erkenntnisse ziehen wir daraus?

  • Wir haben im Verzeichnis-Bericht keinen Folder übersehen, der die Sichbarkeitslücke erklärt.
  • Im Januar gab es Schwund vor allem bei Vergleich, AMP, Lifestyle, Kultur und Gesundheit.
  • Im Mai war Vergleich nicht mehr so stark betroffen, dafür Kultur, AMP und Lifestyle umso mehr.
  • AMP spielt für die sichtbarsten URLs heute gar keine Rolle mehr.
  • Vergleich und Gesundheit sind trotz der Verluste vor einem Jahr weiterhin relevante Verzeichnisse für den Stern.

Wir wissen aber immernoch nicht, woher die Sichtbarkeitslücke stammt.

Eine Erklärung könnte eine flache URL-Struktur sein. Wenn eine Domain Produkte oder Artikel direkt unterhalb der Homepage aufhängt, ist auch die Sichtbarkeit auf der obersten Ebene zu verorten und weniger in den Verzeichnissen. Das ist beim Stern allerdings nicht der Fall.

Verluste in der Nachrichten?

Eine These, über die sich diskutieren lässt:

Während Google Discover nicht in der SISTRIX-Sichtbarkeit auftaucht, werden Rankings in der Newsbox (“Schlagzeilen”) als organisch gezählt. Da sich je nach Nachrichtenlage die URLs hier permanent verändern und somit auch die Sichtbarkeit von URL zu URL zieht, tauchen die URLs samt der Verzeichnisse, in denen sie aufgehängt sind, neben den Evergreen-Inhalten nicht auf. Das gilt auch für die restlichen organischen Ergebnisse bei Suchanfragen mit aktueller Nachrichtenlage.

Ein ähnliches Bild sehen wir auch bei der Süddeutschen, die ebenfalls von täglichen Nachrichten lebt und an Platz 11 der absoluten Verlierer 2024 steht.

Sichtbarkeitsindex der sueddeutsche.de-Verzeichnisse. Vergleich der Verzeichnisse „/wirtschaft/“, „/lthema/“, „/muenchen/“, „/app/“ und „/“.

Focus

An zehnter Stelle der absoluten Verlierer steht der Focus. Hier gibt der Blick auf die Verzeichnisse und Hosts ein interessantes Bild:

Die Gutscheine-Subdomain war bis kürzlich stärker als der WWW-Host, der überhaupt erst seit Mai 2024 ernstzunehmende Sichtbarkeit aufweist.

Sichtbarkeitsindex der focus.de-Verzeichnisse. Vergleich der Verzeichnisse „/focus.de//“, „/gutscheine.focus.de/gutscheine/“ und „/gutscheine.focus.de//“.

Gab es hier einen Umzug von AMP oder der mobilen Version auf die WWW? Der Hostnamen-Bereicht bestätigt die Vermutung. Der Focus hat seine AMP-Seiten auf WWW migriert.

Sichtbarkeitsindex der focus.de-Hostnamen. Vergleich der Verzeichnisse „/www/", "/praxistipps/", "/gutscheine/“, "/games/" und „/amp/“.

Wir lernen aber noch mehr: Mit dem Core Update vom März 2024 hat Google dem “Site Reputationen Abuse”, aka Parasite-SEO, den Kampf angesagt und im November seine Spam Policies entsprechend angepasst.

Damit soll unterbunden werden, dass Domains fremde Inhalte auf der eigenen Subdomain oder dem eigenen Verzeichnis hosten, ohne dafür die notwendige redaktionelle Sorgfalt walten zu lassen.

Diese Form des von Google definierten “Missbrauchs” automatisch zu ermitteln, fällt Google scheinbar schwer. Gerade im englischsprachigen Raum waren Seiten vor allem durch Manual Actions betroffen, nicht aber durch algorithmische Rankingverluste. Auch in Deutschland ging die Angst um.

Besonders Gutschein- und Rabattinhalte sowie Produkttests mit Affiliate-Links waren ein gern genutztes zusätzliches Standbein im Geschäftsmodell der Publisher.

Mit dem Gutscheine-Angebot von Focus ging es allerdings bereits im Vorjahr, im August 2023, schlagartig abwärts. Inzwischen hat sich dieser Seitenbereich wieder stabilisiert. Die Praxistipps-Subdomain mit Ratgeberinhalten zu allmöglichen Alltagsfragen samt kommerzieller Affiliate-Verlinkungen hat dagegen 2024 kontinuierlich verloren.

In beiden Fällen liegt also weder eine Abstrafung durch Google, noch das Greifen eines bestimmten Google Updates vor.

SISTRIX IndexWatch 2024: Verlierer absolut
#DomainDomainVeränderung01.01.202430.12.2024
1pinterest.depinterest.de-333,3335,11,8
2web.deweb.de-146,0254,0107,9
3stern.destern.de-137,3274,9137,7
4ebay.deebay.de-136,9783,5646,7
5leo.orgleo.org-114,6231,1116,5
6twitter.comtwitter.com-102,4151,949,6
7chip.dechip.de-102,2537,0434,8
8kaufland.dekaufland.de-99,1224,9125,8
9computerbild.decomputerbild.de-96,1216,3120,2
10focus.defocus.de-90,7198,5107,8
11sueddeutsche.desueddeutsche.de-90,6147,657,0
12dwds.dedwds.de-64,3231,9167,6
13etsy.cometsy.com-63,7204,1140,5
14fti.defti.de-62,963,00,1
15weltbild.deweltbild.de-59,459,70,3
16bild.debild.de-56,2226,3170,0
1711880.com11880.com-54,266,412,2
18zeit.dezeit.de-54,2131,477,2
19google.degoogle.de-53,0129,976,9
20finanztip.definanztip.de-52,0122,470,5
21merkur.demerkur.de-51,683,231,7
22netzwelt.denetzwelt.de-50,3119,969,5
23XXXXXX-48,551,42,9
24meinestadt.demeinestadt.de-46,7112,365,6
25brigitte.debrigitte.de-44,178,434,4
26heise.deheise.de-42,5148,2105,7
27moviepilot.demoviepilot.de-41,5139,698,1
28spiegel.despiegel.de-40,6300,6260,1
29buecher.debuecher.de-36,854,818,0
30apotheken-umschau.deapotheken-umschau.de-35,981,245,3
31expedia.deexpedia.de-35,291,656,4
32t-online.det-online.de-33,7202,4168,8
33collinsdictionary.comcollinsdictionary.com-33,474,941,5
34giga.degiga.de-33,296,863,6
35billiger.debilliger.de-32,454,622,3
36testberichte.detestberichte.de-32,358,326,0
37manomano.demanomano.de-31,950,318,4
38fr.defr.de-31,754,723,0
39laut.delaut.de-30,460,229,8
40swr.deswr.de-29,988,058,1
41bab.labab.la-29,658,328,7
42imago-images.deimago-images.de-29,338,49,1
43semrush.comsemrush.com-28,836,98,2
44meinprospekt.demeinprospekt.de-28,739,711,0
45vip.devip.de-28,567,438,9
46sonnenklar.tvsonnenklar.tv-28,492,263,8
47hometogo.dehometogo.de-27,849,221,4
48kino.dekino.de-26,982,355,3
49langenscheidt.comlangenscheidt.com-26,079,053,0
50autobild.deautobild.de-25,874,448,6
51nintendo.denintendo.de-25,832,26,4
52rp-online.derp-online.de-25,162,237,1
53derwesten.dederwesten.de-25,051,126,1
54gesundheit.gv.atgesundheit.gv.at-24,465,841,4
55test.detest.de-24,369,144,7
56cinema.decinema.de-23,939,916,0
57deutschlandfunk.dedeutschlandfunk.de-23,858,434,6
58aboutyou.deaboutyou.de-23,870,246,4
59prosieben.deprosieben.de-23,794,670,9
60wikiwand.comwikiwand.com-23,526,32,8
61planet-wissen.deplanet-wissen.de-23,166,243,1
62utopia.deutopia.de-22,865,642,8
63XXXXXX-22,829,66,8
64speisekarte.despeisekarte.de-22,840,517,8
65golem.degolem.de-22,640,317,7
66karrierebibel.dekarrierebibel.de-22,362,940,5
67schreiben.netschreiben.net-22,025,33,2
68werkenntdenbesten.dewerkenntdenbesten.de-21,750,128,4
69handelsblatt.comhandelsblatt.com-21,568,446,9
70XXXXXX-21,429,48,0
71auto-motor-und-sport.deauto-motor-und-sport.de-21,367,446,1
72kayak.dekayak.de-20,970,749,8
73msdmanuals.commsdmanuals.com-20,897,276,4
74tagesspiegel.detagesspiegel.de-20,744,323,6
75rbb-online.derbb-online.de-20,633,913,3
76cylex.decylex.de-20,027,07,0
77essen-und-trinken.deessen-und-trinken.de-19,967,447,5
78geizhals.degeizhals.de-19,439,320,0
79zentrum-der-gesundheit.dezentrum-der-gesundheit.de-19,132,012,8
80gelbeseiten.degelbeseiten.de-19,150,431,3
81gutekueche.atgutekueche.at-19,161,942,8
82medikamente-per-klick.demedikamente-per-klick.de-18,637,018,4
83preis.depreis.de-18,618,70,1
84golocal.degolocal.de-18,523,75,1
85rtlspiele.dertlspiele.de-18,422,54,0
86rnd.dernd.de-18,240,522,3
87wiwo.dewiwo.de-17,737,119,4
88dasoertliche.dedasoertliche.de-17,374,757,4
89tausendkind.detausendkind.de-17,317,60,3
90conrad.deconrad.de-17,259,442,2
91verbraucherzentrale.deverbraucherzentrale.de-17,260,843,6
92saturn.desaturn.de-17,177,660,5
93immonet.deimmonet.de-17,142,925,8
94eatsmarter.deeatsmarter.de-17,034,817,7
95studysmarter.destudysmarter.de-16,671,454,8
96winfuture.dewinfuture.de-16,527,711,2
97welt.dewelt.de-16,3123,0106,8
98XXXXXX-16,235,119,0
99webwiki.dewebwiki.de-16,118,22,1
100dslweb.dedslweb.de-16,143,927,8

Die relativen Verlierer 2024

In den Verliererlisten sehen wir regelmäßig Firmen, die den Geschäftsbetrieb eingestellt haben oder auf eine andere Domain migriert sind. Da ist der Wegfall an Sichtbarkeit wenig überraschend.

Über Pinterest haben wir schon bei den Gewinnern gesprochen. Auch bei Twitter ist nicht etwa ein User-Exodus ausschlaggebend für das Minus, sondern der Umzug auf x.com. Anderthalb Jahre, nachdem Elon Musk Twitter in X umbenannt hat, ist nun auch der Domainwechsel weitgehend abgeschlossen.

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "twitter.com" und "x.com".

Besonders bei den relativen Verlierern tauchen migrierte Domains häufig auf. Schließlich büßen sie ihre komplette Sichtbarkeit ein und haben somit ein Minus von nahezu 100 Prozent.

Migrierte Domains aus den Top-30 der relativen Verlierer:

  • weltbild.de → thalia.de
  • pinterest.de → pinterest.com
  • tausendkind.de → vertbaudet.de
  • luebbe.de → bastei-luebbe.de
  • 4players.de → 4p.de
  • adlermode.com → adler.de
  • interchalet.de → interhome.de

Misslungene Migrationsprojekte sind einer der häufigsten Gründe für den Rückgang an organischem Traffic. Twitter/X und Pinterest haben es geschafft, ihr Sichtbarkeitslevel über den Relaunch hinaus stabil zu halten. Doch wie haben sich die anderen Seiten geschlagen?

Bastei Lübbe

Dem Verlagshaus Bastei Lübbe ist es sogar gelungen, nach dem Relaunch mehr Sichtbarkeit zu haben also zuvor. Zum Medienkonzern, der unter anderem Groschenromane und Krimis von Dan Brown und Ken Follett verlegt, gehören Sub-Verlage wie Bastei, Lübbe, Baumhaus, Eichborn, aber auch Community Editions, ein Verlag für Social Media Influencer.

Sehen wir die Sichtbarkeitssteigerung, weil aus mehreren Domains eine Dach-Domain geworden ist? Nein, die Webseiten dieser einzelnen Verlage sind erhalten geblieben.

Ob Bastei Lübbe das höhere Niveau langfristig halten kann, steht noch nicht fest. Der erste Relaunch-Peak ist schon wieder abgeklungen. Allerdings fiel der Wechsel in eine Phase von drei Google Updates zum Ende des letzten Jahres, in der auch ohne Migrationen viel Bewegung in den Suchergebnissen herrschte. Im Schnitt dauert es laut einer Studie rund 1,5 Jahre, bis die neue Domain das Level der alten erreicht hat. Erfahrungsgemäß gehen gut begleitete Relaunches zügiger vonstatten. Hier lohnt ein erneuter Blick in zwei, drei Monaten.

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "luebbe.de" und "bastei-luebbe.de".

Weltbild Thalia

Ein weiteres Positiv-Beispiel aus der Buchbranche ist die Migration von Weltbild zu Thalia. Auch hier ist die Sichtbarkeit in Summe gestiegen. Das ist überraschend.

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "weltbild.de" und "thalia.de".

Denn von den 356 URLs, die in der Vergangenheit für den meisten Traffic gesorgt haben, sind nur 77 auf spezifische Zielseiten wie https://www.thalia.de/kategorie/tonies-23473/ oder https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1069991321 weitergeleitet.

Ranking-Veränderungen bei "Weltbild.de".

279 der ehemals traffic-stärksten URLs zeigen inzwischen einfach auf die allgemeine Infoseite zum Umzug von Weltbild zu Thalia:

Informationstext über Umzug von "Weltbild.de" zu "Thalia.de".

Die Thalia-URLs, auf die von Weltbild weitergeleitet wurde, konnten ihre Sichtbarkeit im Anschluss an die Migration in der zweiten Jahreshälfte 2024 tatsächlich fast verdoppeln. Allerdings machen die zwei zusätzlichen SI-Punkte in Relation der gesamten Thalia-Domain nur etwa ein Prozent aus.

Sichtbarkeitsindex-Verlauf für weltbild.de, Positionen 1-5, mit einem Minimum von 200 Klicks täglich

Das Übertragen von positiven Signalen von Weltbild auf Thalia hat sicher nicht geschadet. Das neue Sichtbarkeits-All-Time-High für thalia.de dürfte aber eher im December Core Update begründet sein.

Misslungene Migrationen

Manchmal ist es ganz offensichtlich, dass die neue Domain schlechter performt als die alte. Beim Relaunch samt Rebranding von 4Players zu 4P sollte sich für die Games-Community “im Grunde genommen nichts” ändern. Bis auf Verbesserungen natürlich:

“Die Seite ist deutlich schneller und es gibt keine Abgrenzung mehr zwischen Mobil- und Desktop-Erscheinung”, heißt es in der Ankündigung zum Relaunch.

Diese Hinweise waren zwischen all den Werbebannern kaum zu finden. Google hat die neue Domain jedenfalls nicht als gleichwertig empfunden:

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "4players.de" und "4p.de".

In anderen Fällen sieht der Domainwechsel auf den ersten Blick erfolgreich aus, weil die neue Domain in Sachen Sichtbarkeit an der alten vorbeizieht. Allerdings wird nicht immer auf eine komplett frische Domain umgezogen. Dann hat auch die neue Domain schon Historie und wir konnten die Sichtbarkeiten beider Domains als Marketingkanal und Trafficbringer nutzen.

Ist das Ganze mehr wert als die Summe seiner Teile? Um das zu visualisieren, lohnt sich die “Stapel-Ansicht” von SISTRIX:

Menüoption 'Darstellung: Gestapelt' in der Diagramm-Ansicht mit markiertem Zahnrad-Symbol für Einstellungen.

Zwei Beispiele dafür, dass in der gestapelten Ansicht die Netto-Sichtbarkeit der zwei Domains nach dem Relaunch gesunken ist.

  • Tausendkind hatte allein gut 10 Sichtbarkeitspunkte, Vertbaudet hatte knapp 20. Zusammen liegen sie heute unter 18.
Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "tausendkind.de" und "vertbaudet.de".
  • Interchalet hatte knapp 17 SI-Punkte, Interhome gut 7. Nach dem Relaunch haben sie gemeinsam 7,5.
Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "interchalet.de" und "interhome.de".

Unterlassene Migrationen

Unabhängig davon, ob die URLs einer Domain per Redirect weiterleiten oder nicht: Von einer Migration können wir nur sprechen, wenn der wertvolle Content der Alt-Domain auf die neue Domain umzieht. Das passiert häufig aus vielerlei Gründen nicht.

Modemarke Adler offline

Todesfall, Firmenübernahme, Personaländerungen in der Geschäftsführung sowie ein Strategiewechsel mit Abkehr vom Online-Shopping haben von den ehemals gut drei Sichtbarkeitspunkten nichts mehr übrig gelassen.

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "adlermode.com" und "adlermode.de".

“Einen Online-Shop in unserer Branche als stationär orientierter Multilabel Händler wirtschaftlich zu betreiben, ist schwierig und bindet viele Kapazitäten […] Die überwiegende Mehrzahl der Kundinnen und Kunden von Adler schätzt den direkten Kontakt und die persönliche Beratung in den Modemärkten. Dem tragen wir mit der Einstellung des Online-Shops zum Monatsende Rechnung.” Fabian Messner, Geschäftsführer der Röther Gruppe inklusive Adler (eigene Hervorhebung).

Interessant ist, dass man sich bei Adler überhaupt noch die Mühe einer Weiterleitung von .com auf .de gemacht hat.

Natürlich ist es sinnvoll, sich in Zeiten der Krise auf das Wesentliche zu konzentrieren und Verlustgeschäfte abzustoßen. Und der Verkauf einer Domain samt Markenrechten bringt weitere Kopfschmerzen mit sich. Dennoch scheint in vielen Unternehmen der Gegenwert von Sichtbarkeit als Asset nicht präsent zu sein.

Durchaus denkbar, dass Konkurrent Witt mit einer Sichtbarkeit von knapp 6 sich die Redirects auf die eigenen passenden Kategorien etwas hätte kosten lassen.

Sichtbarkeitsverlauf und -vergleich der Domains "adlermode.com" und "witt-weiden.de".

FTI insolvent

Der größte relative Sichtbarkeitsverlierer ist der Reisekonzern FTI.

Während sich Adler auf das Filialengeschäft konzentriert, musste die FTI-Group Insolvenz anmelden. Im ersten Quartal 2024 war FTI und das zur Gruppe gehörende Sonnenklar noch einer der absoluten Gewinner.

Im Zuge der Abwicklung wurde die Domain fti.com auf die https://fti-inso.de/info weitergeleitet, wo Informationen zum Insolvenzverfahren bereitstehen.

Ähnlich wie bei Adler ist mit dieser pauschalen Weiterleitung die Sichtbarkeit zu 99,8 Prozent verloren gegangen. Der Wert der Domain ist zerstört, obwohl es für viele Teile des Unternehmens unter dem Dach anderer Tourismusanbieter eine Zukunft gibt.

Preis.de und Spiele Max

Nach Ladenzeile hat mit preis.de der nächste Preisvergleicher von Idealo/Axel Springer den Betrieb eingestellt. Ladenzeile und Idealo hatten wir im Juli 2024 bereits im Blick, Idealo hat sich seither stabilisiert.

Die Tochter preis.de teilt auf jeder URL die Einstellung des Betriebes mit und gibt die Empfehlung für das Mutterunternehmen Idealo aus.

Informationstext über die (vorübergehende?) Schließung der Domain "preis.de".

Spiele Max will laut Angaben auf sämtlichen URLs der Domain angeblich wiederkommen, ist aber insolvent. Nach Schutzschirm- und Insolvenzverfahren startete der Spielzeughändler Anfang 2024 mit der Wiedereröffnung von Filialen nochmal durch. Offline- und Online-Geschäft sollten stärker zusammenwachsen. Doch die vergebliche Investorensuche führte Ende Juni 2024 zur erneuten Insolvenz.

Informationstext über die (vorübergehende?) Schließung der Domain "spielemax.de".

Dass Spiele Max “bald mit einer neuen Website, fantastischen Produkten und tollen Aktionen zurück” sein wird, dürfen wir also bezweifeln.

Unhelpful Content und Spam

Außer migrierten Domains findens sich aber auch andere Domains in den Top-10 der relativen Verlierer:

  • Helpster.de ist von 8,2 auf 0,2 um 98 Prozent eingebrochen
  • Buoyhealth.com von 4,4 auf 0,1 um knapp 97 Prozent

Die zwei Domains sind gute Beispiele dafür, wie Google die Ansprüche für gute Inhalte angezogen hat. Denn auf beiden gibt es durchaus hilfreiche Texte zu relevanten Fragen zu lesen. Beide haben (teilweise) Profile zu Ihren Autoren und Autorinnen und sind um Transparenz bemüht.

Während Helpster an einem in die Jahre gekommenen Layout leidet, hat Buoy Health sogar ein modernes Design. Doch es hilft nichts.

Helpster

Helpster ist eine Tochter der gutefrage.net GmbH und bereitet Ratgeberinhalte redaktionell auf. Eine Quelle für häufige Fragen hat man ja. Keywords, zu denen man früher Traffic einsammeln konnte, sind genau die Allerweltsfragen, die auch jede andere Seite oder eine KI beantworten kann:

  • [shein rücksendung]
  • [wie viele wochen hat ein monat]
  • [wie groß ist ein hektar]
  • [rossmann fotos drucken]
  • Etc.

Ein Blick ins Menü, das sich mobil gar nicht öffnen ließ, zeigt die Themenvielfalt. Die Suche wirbt mit “über 200 Kategorien”:

Helpster hat es nicht geschafft, sich hier als Autorität zu beweisen, weil es keinen klaren Themenschwerpunkt gibt. Dazu gibt es jede Menge Werbebanner, Popups und Interstitials.

So ging es im September 2023 mit dem Helpful Content Update von 43 auf knapp 17 Sichtbarkeitspunkte abwärts. Nach einer weiteren Klippe im Dezember 2023 tat das März 2024 Update dann den Rest.

Sichtbarkeitsindex von helpster.de in einem Liniendiagramm, das die Entwicklung von Januar 2020 bis Januar 2025 zeigt.

Buoy Health

Das Medizinportal kann mit aufgeräumtem Layout und Expertenwissen glänzen. Zumindest finden sich Ärzte der Harvard Medicial School unter den Autoren. Doch die Seite wurde mit automatisierten Übersetzungen ohne viel Lektorat live geschoben.

Das wird in den Artikeln transparent gemacht, man sieht es aber auch schon im Footer:

Footer-Bereich von Buoy Health mit Links zu 'Bedingungen', 'Privatsphäre' und 'Kekse', sowie einem rechtlichen Hinweis zur medizinischen Beratung.

Mit “automated transformations like […] translating” verstößt Buoy Health gegen Googles Spam Policies. Vor allem im für die Gesundheit kritischen Medizinbereich (YMYL) ist diese Art von Inhalten Google nicht gut genug.

Sichtbarkeitsindex von buoyhealth.com in einem Liniendiagramm, das die Entwicklung von Januar 2020 bis Januar 2025 zeigt.
SISTRIX IndexWatch 2024: Verlierer relativ
#DomainVeränderung01.01.202430.12.2024
1fti.de-99,8263,000,11
2weltbild.de-99,5059,700,30
3pinterest.de-99,46335,151,81
4preis.de-99,3118,720,13
5tausendkind.de-98,2717,570,30
6helpster.de-97,968,180,17
7XXX-97,828,090,18
8luebbe.de-96,963,290,10
9buoyhealth.com-96,904,400,14
104players.de-96,7914,460,46
11XXX-96,513,140,11
12demond.de-96,284,030,15
13whoswho.de-96,1013,850,54
14wunschkennzeichen-reservierung.de-95,933,360,14
15adlermode.com-95,823,140,13
16buecherlurch.de-95,314,660,22
17toppharm.ch-95,105,750,28
18weihnachtsgedichte24.de-94,634,050,22
19spielemax.de-94,487,440,41
20XXX-94,3951,392,88
21skpk.de-94,076,750,40
22ccm.net-93,633,020,19
23XXX-93,638,840,56
24buchkatalog.at-93,064,770,33
25XXX-91,813,630,30
26XXX-91,734,960,41
27handelsangebote.de-91,673,620,30
28seyerlein.de-91,633,490,29
29XXX-91,385,450,47
30interchalet.de-90,4710,160,97
31offen.net-90,273,730,36
32mein-haustier.de-90,2313,161,29
33kreuzwort-raetsel.com-90,103,490,35
34nokia.com-90,056,990,70
35XXX-89,9814,161,42
36XXX-89,964,440,45
37XXX-89,755,720,59
38kreuzwortraetsellexikon.de-89,699,210,95
39erfahrungen.de-89,423,530,37
40wikiwand.com-89,3126,272,81
41ebay-kleinanzeigen.de-88,825,670,63
42webwiki.de-88,7218,182,05
43XXX-88,4217,722,05
44xanimu.com-87,836,030,73
45fiverr.com-87,4016,482,08
46schreiben.net-87,1825,263,24
47lexoffice.de-87,1012,381,60
48geburtstagswelt.de-87,106,860,89
49biologie-seite.de-87,045,080,66
50gute-banken.de-86,743,330,44
51bezahlen.net-86,523,490,47
52intel.com-85,913,210,45
53XXX-85,223,050,45
54oeffnungszeitenbuch.de-85,177,011,04
55esprit.de-85,0310,401,56
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57kinofans.com-84,686,390,98
58brettspielversand.de-84,184,000,63
59kreuzwort.net-84,1111,111,76
60dhd24.com-84,0211,051,77
61wer-zu-wem.de-83,955,580,90
62XXX-83,504,830,80
63guru99.com-83,454,580,76
64zitronenbande.de-83,186,801,14
65kinderinfo.de-82,703,020,52
66trovit.com-82,407,481,32
67vitalabo.de-82,243,190,57
68rtlspiele.de-82,0722,464,03
69lernen.net-81,896,571,19
70reise-nach-italien.de-81,704,260,78
7111880.com-81,6966,4012,16
72XXX-81,1117,413,29
73austria.info-81,065,551,05
74goyellow.de-80,9115,843,02
75immobilo.de-80,827,491,44
76songtell.com-80,713,470,67
77dbfahrplan.com-80,323,060,60
78nintendo.de-80,1732,176,38
79connect-living.de-79,867,121,43
80mitula.com-79,783,180,64
81XXX-79,478,141,67
82XXX-78,975,501,16
83dior.com-78,813,540,75
84restaurantguru.com-78,8010,462,22
85usatipps.de-78,793,320,70
86temu.com-78,626,971,49
87zurrose.de-78,438,551,84
88golocal.de-78,2923,695,14
89semrush.com-77,8836,938,17
90lyrics.com-77,853,960,88
91apkcombo.com-77,423,340,75
92XXX-77,0629,596,79
93foursquare.com-76,799,892,29
94lohn-info.de-76,643,740,87
95XXX-76,353,810,90
96imago-images.de-76,2338,419,13
97verkehrsinformation.de-76,145,411,29
981a-immobilienmarkt.de-75,844,110,99
99XXX-75,5412,633,09
100lounge.com-75,393,660,90

Das war unser Blick auf die Sichtbarkeitsverlierer 2024. Welche Aspekte möchtest du vertiefen? Mit dem Test-Account kannst du zwei Wochen lang gratis testen und selbst in die Daten eintauchen.

Unsere Methode: Wie wir gemessen haben

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit ihm ist die Messung von Erfolg in den Google-SERPs verlässlich und nachvollziehbar möglich. Mehr zum Sichtbarkeitsindex und seiner Berechnung.

Für die SEO-Verlierer des Jahres 2024 haben wir den Sichtbarkeitsindex von knapp 10 Millionen Domains von Anfang 2024 (01.01.2024) und Ende 2024 (30.12.2024) miteinander verglichen.

Der Vergleich basiert auf dem Mobile-Sichtbarkeitsindex, also den Zahlen, die aus der Messung der Suchergebnisse auf dem Handy basieren.

Wir haben sowohl 250 prozentuale als auch absolute Verlierer ermittelt. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Prozentuale Verlierer zeigen eher Domains, die von einem höheren Niveau startend stark verloren haben. Das sind zum Teil „echte“ Verlierer, oft aber auch Domain-Umzüge, Zusammenlegungen oder Ähnliches.
  • Absolute Verlierer (also die Domains, die die meisten Sichtbarkeitspunkte verloren haben) filtern diese „unechten“ Verlierer weitestgehend raus.

IndexWatch 2024 international

Der IndexWatch ist auch für andere Länder in anderen Sprachen verfügbar:

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