Die Angebote rund um den Black Friday und die Weihnachtszeit haben dem Amazon-Online-Shop im November massive Umsatzzuwächse beschert. In allen Produkt- und Marken-Top-Tens der exklusiven SISTRIX-Analyse gibt es zahlreiche Gewinner und keine Verlierer. Die neue Nummer 1 bei Amazon.de ist ein Philips-Rasierer.
Die Bestsellerlisten des Monats
Rund 90.000 mal wurde im November der elektrische „OneBlade 360“-Rasierer von Philips samt Zubehör im deutschen Shop von Amazon bestellt. Ein rekordverdächtiger Wert für ein einzelnes Produkt. Ein wahrscheinlicher Grund für das extreme 990-Prozent-Plus gegenüber dem Oktober: Das Set, das laut SISTRIX-Datenbank sonst zwischen 50 und 60 Euro kostet, wurde im Rahmen des Black Fridays auf 35 Euro herabgesetzt.
Passend zum Rasierer wurden auch die Sets mit fünf „OneBlade“-Ersatzklingen zum Bestseller: Wurden sie im Oktober noch etwas mehr als 20.000 mal gekauft, waren es im November über 70.800 Bestellungen. Ein Plus von 253,6 Prozent. Massive Zuwächse verzeichneten im November auch die Blitzer-Warner von ooono, die in Deutschland offiziell gar nicht während der Fahrt eingesetzt werden dürfen. Sie führten vor einiger Zeit schon die Bestsellerliste an, nun ging es wieder nach oben auf den sechsten Rang.

Mit einem Zuwachs von 630,3 Prozent schaffte auch ein Adventskalender den Sprung in die Top Ten: der von Pukka Bio Tee, der im November mehr als 44.000 mal bei Amazon.de bestellt wurde. Das größte prozentuale Plus verzeichnete ein Produkt, das nur in der kalten Jahreszeit gebraucht wird: der Eiskratzer von Lyvanas mit 41.367 statt 3.032 Bestellungen.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Philips OneBlade 360 Face & Body - elektrischer Rasierer, Trimmer & Bodygroomer | Philips | Drogerie & Körperpflege | 89.999 | 81.742 | 990 |
| 2 | Philips OneBlade Original Klingen - 5x Original-Ersatzklingen | Philips | Drogerie & Körperpflege | 70.806 | 50.784 | 253,6 |
| 3 | Maybelline New York Sky High Schwarze Wimperntusche | Maybelline | Kosmetik | 59.999 | 21.167 | 54,5 |
| 4 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 58.592 | 28.593 | 95,3 |
| 5 | natural elements Omega 3 – 365 Kapseln | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 50.000 | 18.360 | 58 |
| 6 | ooono CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2025] | ooono | Elektronik & Foto | 49.460 | 41.939 | 557,6 |
| 7 | Glow® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 47.950 | 7.520 | 18,6 |
| 8 | Philips Fusselentferner für alle Kleidungsstücke | Philips | Küche, Haushalt & Wohnen | 47.156 | 25.290 | 115,7 |
| 9 | Pukka Bio Tee Geschenkset, Adventskalender | Pukka | Lebensmittel & Getränke | 44.249 | 38.190 | 630,3 |
| 10 | Eiskratzer Auto | Lyvanas | Auto & Motorrad | 41.367 | 38.335 | 1264,3 |
Die beiden „OneBlade“-Produkte von Philips führen auch die Liste der Produkte mit dem größten absoluten Zuwachs im Vergleich zum Vormonat an. Mit 81.742 und 50.784 zusätzlichen Käufen ließen sie der Konkurrenz keine Chance. Auf Platz 3 folgt hier der Blitzer-Warner von ooono, auf dem vierten Rang der erwähnte Eiskratzer.
Auch ein Scheiben-Frostschutzmittel von Nigrin schaffte den Sprung in die Aufsteiger-Top-Ten, ebenso wie der Kartenspiel-Erfolg „Hitster“ und das Videospiel „FC 26“ von EA Sports in der Nintendo-Switch-Version. Hintergrund: Switch-Spiele werden tendenziell noch deutlich häufiger als Produkt „zum Anfassen“ bestellt, während auf den Systemen PC, Playstation und XBox inzwischen Download-Käufe über direkte Plattformen wie Steam oder die Konsolen-eigenen Shops dominieren.
Die Adventskalender-Charts
Wie vor einem Monat blicken wir auch diesmal auf die meistverkauften Adventskalender. Auch hier gingen die Zahlen erwartungsgemäß massiv nach oben. Nachdem im Oktober noch 9.263 Bestellungen für den ersten Platz in dieser Liste ausreichten, waren im November schon 11.441 für den zehnten Rang nötig. Die Nummer 1 des Oktobers, ein Adventskalender von Red Bull, fiel zudem im November komplett aus der Top-Ten-Tabelle heraus.
Neue Nummer 1 stattdessen: der Kalender von Pukka Bio Tee, dessen 44.249 Verkäufe wie oben berichtet, sogar für die Gesamt-Top-Ten aller Amazon.de-Produkte reichten. Auch auf Platz 4 findet sich ein Tee-Kalender: der von Cupper. Dazwischen schoben sich mit jeweils mehr als 20.000 Bestellungen Schokoladen-Produkte von kinder und Milka. Außerdem unter den zehn erfolgreichsten Adventskalendern: zwei von Lego, einer mit Snacks von Funny-Frisch und der „Iron Maxx Protein Adventskalender“.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Pukka Bio Tee Geschenkset, Adventskalender | Pukka | Lebensmittel & Getränke | 44.249 | 38.190 | 630,3 |
| 2 | kinder Maxi Mix Adventskalender 2025 | Kinder | Lebensmittel & Getränke | 22.162 | 21.745 | 5214,6 |
| 3 | Milka Adventskalender mit gefüllten Schokofiguren | Milka | Lebensmittel & Getränke | 21.673 | 20.653 | 2024,8 |
| 4 | Cupper Bio Tee Adventskalender 2025 | Cupper | Lebensmittel & Getränke | 20.741 | 14.557 | 235,4 |
| 5 | LEGO Star Wars Advent Calendar 2025 | Lego | Spielzeug | 14.732 | 12.097 | 459,1 |
| 6 | LEGO Harry Potter Adventskalender 2025 | Lego | Spielzeug | 13.008 | 5.849 | 81,7 |
| 7 | Intersnack Adventskalender 2025 | Funny-Frisch | Lebensmittel & Getränke | 12.020 | 8.113 | 207,7 |
| 8 | IronMaxx Protein Adventskalender 2025 | IronMaxx | Drogerie & Körperpflege | 11.692 | 11.692 | neu |
| 9 | M. Asam Magic Finish Adventskalender 2025 | M. Asam | Kosmetik | 11.540 | 8.509 | 280,7 |
| 10 | Lindt Weihnachtsmarkt Mini-Tisch-Adventskalender 2025 | Lindt | Lebensmittel & Getränke | 11.441 | 11.409 | 35653,1 |
Die Umsatzbringer des Monats
Nach Umsatz dominieren höherpreisige Artikel die Top Ten des Novembers. Die „OneBlade“-Produkte finden sich hier ebenso wenig wie der Blitzerwarner oder der Eiskratzer aus der Bestsellerliste. Stattdessen gewann ein Saugroboter von roborock den Monat – mit einem von SISTRIX geschätzten und hochgerechneten Umsatz von 6,2 Millionen Euro. Auf den weiteren Plätzen folgen eine Espressomaschine von Philips, beide Produkte waren rund um den Black Friday für deutlich weniger Geld als sonst erhältlich.
Der Dauerbrenner Nintendo Switch 2 plus „Mario Kart World“ komplettiert das Siegertreppchen nach Umsatz, dahinter folgen diverse Apple-Geräte und weitere Saugroboter und Staubsauger.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
|---|---|---|---|---|
| 1 | roborock Qrevo Curv Saugroboter mit Wischfunktion | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 6.201.553 |
| 2 | Philips Espressomaschine der Serie 5400 | Philips | Küche, Haushalt & Wohnen | 6.072.119 |
| 3 | Nintendo Switch 2 + Mario Kart World | Nintendo | Games | 5.794.158 |
| 4 | Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer | Apple | Elektronik & Foto | 5.718.577 |
| 5 | Apple iPhone 17 Pro 256 GB; Tiefblau | Apple | Elektronik & Foto | 5.197.091 |
| 6 | Akku Staubsauger 45000Pa/550W/65Min | Bulelink | Küche, Haushalt & Wohnen | 4.809.795 |
| 7 | dreame L40s Pro Ultra Saugroboter | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 4.312.442 |
| 8 | dreame X50 Ultra Complete Saugroboter mit Wischfunktion | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 4.251.921 |
| 9 | Apple MacBook Air - Mitternacht | Apple | Computer & Zubehör | 4.163.789 |
| 10 | Apple MacBook Air - Silber | Apple | Computer & Zubehör | 4.131.065 |
Apple hat sich im November den ersten Platz der Marken nach Umsatz zurück erkämpft. Mit geschätzten 84,25 Millionen Euro verwies der Konzern Philips ganz knapp auf den zweiten Rang. Samsung folgt mit deutlicherem Rückstand, liegt aber wiederum klar vor den weiteren Kontrahenten. Auffällig: sechs der Top-Ten-Marken steigerten sich gegenüber dem Oktober um mehr als 100 Prozent, ein weiterer Beweis dafür, wie viel die Deutschen im November bei Amazon bestellt haben.
| # | Brand | Umsatz in Euro | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Apple | 84.253.109 | 53.343.536 | 172,6 |
| 2 | Philips | 83.732.098 | 47.636.248 | 132 |
| 3 | Samsung | 63.958.348 | 16.525.973 | 34,8 |
| 4 | roborock | 41.641.832 | 23.095.730 | 124,5 |
| 5 | Bosch | 32.981.582 | 11.908.352 | 56,5 |
| 6 | Dreame | 26.563.280 | 16.603.976 | 166,7 |
| 7 | HP | 26.267.828 | 5.679.672 | 27,6 |
| 8 | Lego | 24.466.800 | 13.332.466 | 119,7 |
| 9 | Oral-B | 23.405.364 | 12.221.715 | 109,3 |
| 10 | Nintendo | 23.181.376 | 10.329.597 | 80,4 |
Die meistbestellten Marken
Weihnachten naht und viele Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten haben den November offenbar schon genutzt, um Geschenke zu besorgen. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich mit Ravensburger, Lego und Playmobil gleich drei Spielwaren-Marken auf den Plätzen 2 bis 4 der Marken mit dem größten Verkaufs-Wachstum finden. Ravensburger- und Lego-Produkte wurden fast 400.000 mal häufiger bestellt als im Oktober, die von Playmobil immerhin 238.000 mal mehr als im Vormonat.
Die größten Ravensburger-Bestseller des Monats waren eine Puzzlematte, eine tiptoi-Ladestation und ein tiptoi-Starterset. Bei Lego finden sich die oben schon in den Adventskalender-Charts vertretenen Produkte von Lego Star Wars und Lego Harry Potter auf 1 und 3 des Monats, dazwischen platzierte sich der Speed Champion zum Mercedes-Formel-1-Auto. Auch Playmobil punktete im November mit einem Adventskalender: der „Horses of Waterfall / Weihnachtsbacken im Reitcafé“-Kalender war die Nummer 1 der Marke. Dahinter folgen ein Rettungswagen mit Licht und Soundeffekten sowie eine Ritterburg.
Die Nummer 1 der Aufsteiger-Tabelle heißt aber wiederum Philips. Allein die beiden oben genannten „OneBlade“-Produkte sorgten für ein Plus von über 132.000, der Rest des Philips-Sortiments sorgte für ein zusätzliches Wachstum von mehr als einer halben Million Bestellungen. Jahreszeitenbedingt hat es auch die Schokoladenmarke Lindt in das Ranking geschafft.
| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Philips | 1.251.843 | 646.598 | 106,8 |
| 2 | Ravensburger | 598.504 | 396.990 | 197 |
| 3 | Lego | 683.902 | 392.358 | 134,6 |
| 4 | Playmobil | 351.600 | 238.072 | 209,7 |
| 5 | Oral-B | 424.084 | 208.882 | 97,1 |
| 6 | Bosch | 664.665 | 201.964 | 43,6 |
| 7 | WMF | 324.322 | 160.998 | 98,6 |
| 8 | Lindt | 208.717 | 156.201 | 297,4 |
| 9 | Amazon Basics | 735.656 | 155.660 | 26,8 |
| 10 | Jack & Jones | 277.480 | 150.700 | 118,9 |
Insgesamt kam Philips laut SISTRIX-Daten auf mehr als 1,2 Millionen bestellte Produkte. Damit führt das Unternehmen bei den erfolgreichsten Brands klar vor der Eigenmarke Amazon Basics und Lego, das es bis auf Platz 3 schaffte. Ravensburger kletterte dank seines 197-Prozent-Wachstums zudem bis auf den fünften Rang.
| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Philips | 1.251.843 | 646.598 | 106,8 |
| 2 | Amazon Basics | 735.656 | 155.660 | 26,8 |
| 3 | Lego | 683.902 | 392.358 | 134,6 |
| 4 | Bosch | 664.665 | 201.964 | 43,6 |
| 5 | Ravensburger | 598.504 | 396.990 | 197 |
| 6 | natural elements | 538.985 | 139.474 | 34,9 |
| 7 | by Amazon | 515.876 | 109.106 | 26,8 |
| 8 | adidas | 453.328 | 122.929 | 37,2 |
| 9 | Oral-B | 424.084 | 208.882 | 97,1 |
| 10 | HP | 393.705 | 110.898 | 39,2 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben Deutschland erfasst und ermittelt SISTRIX auch die Verkaufsdaten der Amazon-Shops in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. Manchmal gibt es hier ähnliche Trends wie in Deutschland, oft aber auch komplett andere.
Der größte Aufsteiger des Monats im britischen Amazon-Shop war eine 850-Gramm-Geschenktafel der Schokoladenmarke Cadbury. 80.000 mal wurde sie bestellt. Der größte Bestseller war im November aber mit mehr als 102.000 Bestellungen Toilettenpapier der Marke Velvet, das auch im Oktober schon vorn lag. Das Katzenstreu von Catsan bestätigte mit 91.145 Verkäufen seinen zweiten Rang, die Wimperntusche von Maybelline blieb auf Rang 3. Größter Umsatzbringer des Monats war hingegen das Nintendo-Switch-Set mit dem Spiel „Mario Kart World“.
In Spanien blieb die Wimperntusche von Maybelline auf dem ersten Platz der Bestsellerliste, etwas mehr als 28.800 Bestellungen reichten hier aus. Dahinter folgt eine autonome Warnleuchte, die im Fall einer Panne oder eines Unfalls anonyme Standortdaten sendet. Offenbar werden solche Leuchten in Spanien 2026 zur Pflicht, daher das massive Plus an Bestellungen, das die Leuchte auch zum Aufsteiger des Monats machte. Ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutralie komplettiert die Top 3. Nach Umsatz führen Fernseher von LG und Xiaomi die spanischen Charts vor der Nintendo Switch 2 an.
In Frankreich hat der Entkalker von De’Longhi seinen Spitzenplatz mit fast 24.000 Bestellungen bestätigt – ein deutliches Plus gegenüber dem Oktober. Auf Platz 2 folgen die auch in Deutschland so häufig bestellten „OneBlade“-Ersatzklingen von Philips und Rang 3 ging an den Aufsteiger des Monats, Ariel-Waschmittel. Die größten Umsatzbringer von Amazon.fr waren im November Spielkonsolen: Die Switch 2 gewann vor der PlayStation 5.
Wie die Britinnen und Briten bestellten auch die Italienerinnen und Italiener am häufigsten Toilettenpapier bei Amazon. In Italien war es das der Marke Scottonelle, das mit 40.000 Verkäufen die Bestsellerliste und mit dem Plus von fast 30.000 auch das Aufsteiger-Ranking anführt. Auf 2 und 3 folgen mit jeweils etwas mehr als 30.000 Bestellungen zwei verschiedene Spülmittel von Finish. Nach Umsatz war ein Saugroboter von Dreame die italienische Nummer 1 des Monats November.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten









