Analyse: Wie Google den Digital Markets Act (DMA) in den SERPs umsetzt

Seit dem 7. März 2024 ist der Digital Markets Act (DMA) in Europa in Kraft. Plattformen von relevanter Größe, wie Google, sind nun verpflichtet, neue Regeln zu befolgen. In dieser Datenanalyse betrachten wir, welche Auswirkungen dies auf die Suchergebnisse von Google hat.

Was ist der Digital Markets Act (DMA)?

Das Ziel des Digital Markets Act (DMA) besteht darin, faire Wettbewerbsbedingungen im Internet zu gewährleisten. Dieses Gesetz zielt auf große und marktbeherrschende Plattformen ab, die im Gesetzestext als „Torwächter“ (Gatekeeper) bezeichnet werden.

Der DMA betrifft in erster Linie sechs große Online-Plattformen: Amazon, Apple, Alphabet (Google), Meta (Facebook), Microsoft und Bytedance (TikTok). Diese Gatekeeper sind nun verpflichtet, Regeln einzuhalten, die einen Missbrauch ihrer Marktmacht verhindern sollen.

Im Bereich der Suche ist besonders hervorzuheben, dass Gatekeeper sich künftig nicht mehr selbst bevorzugen dürfen. Da Google zahlreiche vertikale Suchmaschinen und eigene Produkte auf den Suchergebnisseiten prominent platziert, könnte diese Regelung weitreichende Folgen für die Suchergebnisseiten (SERPs) in Europa haben.

Wie setzt Google den DMA in der Suche um?

Zwei Tage vor dem Inkrafttreten des DMA hat Google in einem Blogbeitrag erläutert, wie das Unternehmen die neuen Anforderungen umsetzen wird. Zentral ist die Einführung einer neuen Art von Suchergebnis, in dem Wettbewerber von Google präsentiert werden. Bei Produktsuchen wird dies zum Beispiel durch eine spezielle Box für Produktwebseiten umgesetzt:

Neben dieser Box mit Produktwebsites gibt es vergleichbare Integrationen für Flugwebsites, Jobwebsites und Websites zu Orten

Datenanalyse: Wie häufig kommen diese neuen Suchergebnisse vor?

Natürlich wollten wir wissen, wie ernst es Google mit der Umsetzung der neuen Regeln nimmt. Daher haben wir wenige Tage nach dem Inkrafttreten gemessen: Wie oft werden diese neuen Suchergebnisse überhaupt in den Google-SERPs angezeigt? Dafür haben wir zwei Millionen täglich aktualisierte Keywords in Deutschland ausgewertet. Die Ergebnisse:

Google DMA-Integration: Analyseübersicht
BoxtypVorkommen Anteil SuchanfragenUnterschiedliche Domains
Flugwebsites0,06%59
Jobwebsites0,14%206
Produktwebsites4,46%74
Websites zu Orten12,48%3.840

Wir sehen für alle vier neuen Ergebnistypen Integrationen in den Suchergebnissen. Am seltensten werden andere Flugwebseiten angezeigt: bei nur 0,06% des Gesamtsuchvolumens aller untersuchten Keywords konnten wir diese Box finden. Auch gab es zum Zeitpunkt der Messung in dieser Integration nur 59 unterschiedliche Domains.

Jobwebseiten werden ebenfalls selten angezeigt: bei 0,14% des Gesamtsuchvolumens mit 206 Domains. Deutlich häufiger konnten wir Produktwebsites messen. Diese werden bei rund 4,5% des Gesamtsuchvolumens ausgespielt. Am häufigsten sehen wir derzeit Websites zu Orten. Diese Box zeigt Google für rund 12,5% des Gesamtsuchvolumens. Auch gibt es in dieser Box derzeit 3.840 unterschiedliche Domains.

Abschließend noch eine Auswertung über die Domains, die zum Zeitpunkt der Analyse kurz nach Umsetzung des DMA in den jeweiligen Ergebnissen am häufigsten vorkommen:

Google DMA-Integration: Top-Domains
FlugwebsitesJobwebsitesProduktwebsitesWebsites zu Orten
skyscanner.deindeed.comladenzeile.defacebook.com
fluege.destepstone.debilliger.dekleinanzeigen.de
opodo.dearbeitsagentur.degeizhals.detripadvisor.de
momondo.destellenanzeigen.detestberichte.dedasoertliche.de
kayak.delinkedin.compreis.debooking.com
expedia.deazubiyo.devergleich.orgdastelefonbuch.de
swoodoo.comausbildung.demybestbrands.deidealo.de
check24.dejooble.orgtestsieger.degelbeseiten.de
idealo.deaubi-plus.delyst.commeinestadt.de
direktflug.dekimeta.delionshome.de11880.com
skyscanner.netjobbörse-stellenangebote.deguenstiger.dehamburg.de
google.commonster.demoebel.deberlin.de
tui.comxing.comreifen.dewerkenntdenbesten.de
trip.comkununu.commoebel24.dewlw.de
billigfluege.dehotelcareer.deeverysize.comtrustpilot.com
kayak.comzeit.desupersales.debayern.de
omio.commeinpraktikum.detestit.deholidaycheck.de
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expedia.comsueddeutsche.dewein.ccgoyellow.de
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Bei der Häufigkeit der Einblendungen ist es so, dass die jeweils ersten drei Domains in jeder Box in der Regel über 10% des Suchtraffics erhalten, während es danach stark abfällt. Leicht anders sieht es nur bei den Webseiten zu Orten aus: hier wird facebook.com bei knapp 20% des Gesamtsuchvolumens ausgespielt und die zweitplatzierte Domain (kleinanzeigen.de) bei nur noch 3,7%.

Fazit

Google hat fristgemäß zum Zeitpunkt der Einführung des Digital Markets Act Änderungen an den Suchergebnissen vorgenommen und versucht, den neuen Regularien damit zu entsprechen. Ob die Anpassungen ausreichend sind, werden wahrscheinlich Gerichte beurteilen müssen.

Der Mehrwert für den Nutzer scheint mir auf den ersten Blick überschaubar. Wir werden diese Analyse in ein paar Monaten erneuern, um zu sehen, ob es Änderungen in der Häufigkeit der Ausspielung und den angezeigten Domains gab.

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