Google Core & Spam Update März 2024

Nach einer längeren Zeit ohne große Updates, kommen diese jetzt direkt doppelt: Google rollt jetzt sowohl derzeit ein Core Update als auch ein Spam Update aus. Mehr zu den Updates in diesem Blogbeitrag.

Google Search Status

Seit heute (05.03.) wird parallel sowohl ein Core Update als auch ein Spam Update ausgerollt. Das Core Update wird rund 4 Wochen benötigen, das Spam Update nur zwei Wochen, bis es vollständig ausgerollt ist. Ungewöhnlich ist, dass Google in einem Blogbeitrag und weiteren Artikeln mehr Hintergrundinformationen zu den Zielen dieser Updates gibt.

Core Update: Helpful Content jetzt Teil der Kernalgorithmus

In der Vergangenheit hat Google verschiedene Updates unter dem Titel “Helpful Content” ausgerollt. Das Ziel: einzigartige Inhalte besser und weniger originelle Inhalte schlechter zu ranken.

Mit dem neuen Update ist dieser Teil der Bewertung von Inhalten nun Teil des Kernalgorithmus geworden – daher ist es jetzt auch ein Core Update. Ebenfalls neu ist, dass es nicht mehr nur ein System zur Bewertung von Inhalten gibt, sondern jetzt mehrere unterschiedliche Kennzahlen und Systeme dafür genutzt werden.

Spam Update: Skalierte Contentproduktion, Expired Domains & Autoritätsmissbrauch im Fokus

Bei dem zeitgleich ausgerollten Spam Update hat Google drei unterschiedliche Ziele kommuniziert: zum einen geht man gegen die skalierte Produktion von Inhalten vor, die hauptsächlich für Suchmaschinen erzeugt werden. Dabei sei es egal, ob diese von Menschen oder Computern (Stichwort AI) erstellt werden.

Ebenfalls wird man den Missbrauch von Expired Domains eindämmen und zum Schluss noch dagegen vorgehen, dass Webseiten, die eine hohe Autorität bei Google genießen, einzelne Subdomains und Verzeichnisse an Dritte aus diesem Grund vermieten – das sieht man in Deutschland derzeit häufig im Umfeld von Verlagen.

Wir werden beide Updates interessiert beobachten und uns melden, wenn es erste messbare Veränderungen in den Suchergebnissen gibt. Zwar gab es in den letzten Tagen bereits Verschiebungen, die sind für die Ankündigung der beiden Google Updates aber eigentlich zu früh.

17.03.24: Ein erster Zwischenstand

Die beiden großen Google-Updates laufen jetzt seit einer guten Woche. Auch wenn das vollständige Ausrollen des Core-Updates dieses mal sogar vier Wochen in Anspruch nehmen soll, zeigen sich bereits erste Muster:

Fall #1: Sofortige Änderungen in der Sichtbarkeit

Wie am Beispiel von GesundheitsinformationDE und NetdoktorDE zu sehen, gibt es einige Domains, bei denen sich die Sichtbarkeit einmalig innerhalb eines Tages geändert hat, um dann auf dem neuen Niveau zu verbleiben. Hier ist meine Vermutung, dass Google das Vertrauen in diese Domain neu ermittelt und diesen neuen Wert eingespielt hat. In Folge haben sich dann alle Rankings der betroffenen Domains nach oben oder unten angepasst.

Fall #2: Kontinuierliche Änderungen der Sichtbarkeit seit Start des Updates

In diesem Fall gibt es keine schlagartige, einmalige Änderung, sondern wir sehen einen Verlust oder Gewinn an Sichtbarkeit, seit Google das Update gestartet hat. Meine Erklärung für dieses Muster ist, dass Google die Inhalte der betroffenen Seiten beim Crawling neu bewertet und die Rankings sich dann entsprechend anpassen. Dabei sind oft Projekte betroffen, die automatisiert große Mengen an qualitativ unterdurchschnittlichen Inhalten veröffentlichen.

Fall #3: Sichtbarkeitsverluste mit Bezug zu AI-Inhalten

Ein Ziel des Spam-Updates sind massenhafte (AI)-Inhalte, die nur mit dem Ziel von Suchmaschinenrankings erstellt wurden. Am Beispiel von SongtellCOM, einer Webseite, die AI-erzeugte Bedeutungsinterpretation von Songtexten veröffentlicht, zeigt sich deutlich, dass Google diese Art von Inhalten künftig nicht mehr rankt: von mehr als 4 Sichtbarkeitspunkten zur Höchstzeit ist die Domain mittlerweile in die Google-Bedeutungslosigkeit abgestürzt.

Fall #4: Vollständige Deindexierung kompletter Domains

Bei diesem Update packt Google auch sein schärfstes Schwert aus – den vollständigen Rauswurf aus dem Index. Eine Maßnahme, die in dieser Breite schon länger nicht mehr genutzt wurde. Das zeigt auch, wie wichtig Google beim aktuellen Update ist, dass die Öffentlichkeit das ernsthafte Interesse von Google an besseren Suchergebnissen unmissverständlich wahrnimmt. Betroffen sind bislang nur Projekte aus dem englischsprachigen Raum, in Deutschland habe ich das nicht beobachten können.

Google hat im Rahmen dieser großen Updates wiederholt darauf hingewiesen, dass man das vollständige Ausrollen abwarten solle, bevor man als Domainbetreiber Rückschlüsse auf eventuelle Änderungen in seiner SEO-Strategie vornehme. Daher gehe ich davon aus, dass wir auch in den nächsten Wochen noch interessante Entwicklungen beobachten können.

10.04.24: Weiterhin Bewegung in den SERPs

Das Core Update aus März 2024 ist noch nicht vollständig abgeschlossen: Google führt es weiterhin als aktiv in der Update-Übersicht und wir sehen noch größere Verschiebungen in den Suchergebnissen. 

Während eine Reihe von Domains in den ersten Tagen des Updates deutliche Sichtbarkeitsgewinne erzielen konnten, geht es für einige dieser Domains jetzt wieder abwärts. Klare Zusammenhänge zu Branchen oder Optimierungsmethoden lassen sich aber noch nicht erkennen.

Google integriert bei diesem Core Update die Teile des Algorithmus, die bislang als “Helpful Content Update” getrennt ausgerollt wurden, in den Kernalgorithmus und fügt diesem Bereich auch neue Bewertungsmethoden hinzu. Dass wir jetzt innerhalb weniger Woche diese Verschiebungen sehen, lässt vermuten, dass die Berechnung der Werte künftig regelmäßig und vielleicht sogar kontinuierlich passiert.

Ähnliche Beiträge