Der Domainumzug des Jahres: ebay-kleinanzeigen.de > kleinanzeigen.de

Seit Ebay sein Kleinanzeigengeschäft (“eBay Classifieds Group”) an Adevinta verkauft hat, war klar, dass irgendwann ein Domainumzug ansteht. Jetzt ist es soweit: ebay-kleinanzeigen.de wird kleinanzeigen.de

Bislang ist ebay-kleinanzeigen.de mit einem Sichtbarkeitsindex von rund 1.000 Punkten die viertsichtbarste Domain in Deutschland direkt hinter wikipedia.org, amazon und ebay.de aber noch vor SEO-Schwergewichten wie idealo.de, chip.de und otto.de.

Beim Umzug setzt man auf die einfachste und sicherste Variante: keine Änderungen außer der Domain – sowohl URL-Struktur als auch Inhalt der Seite scheinen zwischen der alten und der neuen Domain gleich zu bleiben. So hat Google eine gute Chance, den Domainumzug schnell zu verstehen.

% curl -A "Mozilla" -I "https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hunde/c134"  
HTTP/2 301

location: https://www.kleinanzeigen.de/s-hunde/c134

Seit einigen Tagen erscheinen die ersten Rankings mit der neuen Domain in Google. Gestern und heute nimmt das Tempo zu und die neue Domain hat Stand jetzt (05.05, 08:00 Uhr) schon einen Live-Sichtbarkeitsindex von 4,018 Punkten.

Dass die neu indexierten URLs bereits mit der alten Brand von Ebay ranken, würde ich als gutes Signal sehen und denke, dass Google den Zusammenhang und die damit einhergehende Übertragung des Domain-Vertrauens von der alten auf die neue Domain wahrscheinlich hinbekommt.

Wir behalten den Umzug auf jeden Fall im Auge, so eine große Domain zieht ja nicht jeden Tag um. Mehr dazu, wenn es interessante Neuigkeiten oder Entwicklungen gibt.

Ähnliche Beiträge