Der Linkzar macht Ernst

Vor einigen Wochen hat jemand das Thema „Russenlinks“ aufgenommen und die Seite Linkzar.ru ins Leben gerufen. Ich fand‘ das am Anfang ganz lustig, wollte der Geschichte aber keine weitere Öffentlichkeit geben, da ich glaubte, dass zu der Sache alles gesagt sei. Der selbsternannte „Linkzar“ droht auf der Seite allen, die sich negativ über Linkbuiding unter Zuhilfenahme von Links aus Russland äußern damit, ihre Seite mehr oder weniger stark mit eben genannten Methoden zu verlinken. Das ganze in eher einfachem Deutsch verfasst und mit ziemlichem Theater in den Kommentaren gespickt, ließ mich die Sache nicht weiter verfolgen.

Ich bin eben noch mal zufälligerweise über die Seite gestolpert und habe gesehen, dass der Betreiber der Seite seinen Ankündigungen hat Taten folgen lassen. Eine Reihe von Domains werden neuerdings von russischen Seiten verlinkt und ich kann nach Rücksprache mit einigen der Betreibern versichern, dass diese Verlinkungen nicht selber initiiert sind. Recht schön kann man das beispielsweise an diesem Query sehen:

Linkzar
Dass die ganze Geschichte auch an Google nicht spurlos vorbei geht, kann man an Suchabfragen wie dieser (Screenshot) gut sehen. Die Seiten, die verlinkt wurden, sind dort jetzt gesammelt zu finden. Interessant wird jetzt zu beobachten, wie die Beteiligen mit der Situation umgehen. Insbesondere Google ist jetzt in Zugzwang und ich bin gespannt, ob und wie reagiert wird.

Ähnliche Beiträge