Die nächste Generation der SERP-Analyse

Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Die Google-Suchergebnisse sind so vielfältig wie noch nie: neben den organischen Suchtreffern gibt es viele neue Ergebnistypen. Um dieser Realität in den SERPs gerecht zu werden, haben wir die Verarbeitung von Suchergebnissen vollständig neu gedacht.

Viel hat sich seit der Zeit der klassischen “10 blauen Links” bei Google verändert: neben den bekannten organischen Treffern gibt es immer mehr neue, individuelle Ergebnisse in den Google-SERPs. Diese Realität in den Suchergebnissen richtig abzubilden, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. In diesem Artikel erfährst du mehr zu den Hintergründen, Details und der konkreten Umsetzung.

Die wenigsten Nutzer von Google werden die Unterschiede erkennen – und doch macht es für Webseitenbetreiber einen gigantischen Unterschied, ob organische Treffer oder eine der zahlreichen Google-Integrationen im oberen Bereich der SERPs ausgespielt werden. Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte: hier siehst du die erste Seite der Suchergebnisse für den Suchbegriff “laptops” auf dem Handy:

Gut zu sehen, wie vielfältig die Suchergebnisse geworden sind: Anzeigen in verschiedenen Formen und Farben, Nachrichten, Nutzerfragen, Google Shopping, ähnliche Suchanfragen und dazwischen immer mal wieder organische Treffer. Wir haben uns nun viele Milliarden Treffer angesehen und die Ergebnistypen katalogisiert und sortiert. Eine kleine Auswahl:

Google mischt die SERPs je nach Suchintention, Datenverfügbarkeit und möglicher Monetarisierbarkeit aus vielen unterschiedlichen Boxen zusammen. Insgesamt haben wir über 40 unterschiedliche Treffer-Typen gezählt: von den klassischen organischen Treffern, über Featured Snippets, die ganzen vertikalen Google-Integrationen wie die Flug- oder Hotelsuche bis zu selten auftretenden Typen wie einem interaktiven Vokabelspiel für Fremdsprachen („Word Coach“).

Erkennung von über 40 Treffer-Typen

In der Toolbox werden diese mehr als 40 unterschiedliche Treffer-Typen nun analysiert. Mit viel Aufwand erkennen wir alle dauerhaft genutzten Treffer-Typen, speichern ihren Typ und ihre Position in den Google Suchergebnissen und stellen dir diese Auswertung zur Verfügung.

Für viele der Treffer-Typen werten wir zusätzlich die Inhalte aus: bei den Schlagzeilen siehst du, welche Nachrichten verlinkt sind, bei Bilder-Boxen welche Bilder angezeigt werden und so weiter. Auch weitere Suchanfragen, lokale Geschäfte und vieles mehr werden im Detail analysiert.

Organische Rankings wie vorher gezählt

Für die Zählung der organischen Rankings ändert sich dabei nichts. Die meisten der jetzt ausgewerteten Treffer-Typen verdrängen keine klassischen organischen Treffer sondern werden zusätzlich zu ihnen eingeblendet. Die Typen, die einen organischen Treffer verdrängen (wie hier im Screenshot beispielsweise die News/Schlagzeilen-Box) wurden auch bislang in der Toolbox schon als organischer Treffer gewertet. Es gibt daher durch die Umstellung keine signifikanten Änderungen in der Rankings der Toolbox und auch nicht im Sichtbarkeitsindex.

Die Zukunft der Suche ist Mobil

Wie bisher erfassen und analysieren wir alle relevanten Suchbegriffe sowohl für den Desktop als auch für das Smartphone getrennt. Doch ist in den letzten Monaten sehr deutlich geworden: der Desktop ist für Google nur noch Device zweiter Klasse. Alle wichtigen Änderungen und Anpassungen finden zuerst auf dem Smartphone statt. Die Desktop-SERPs werden später nachgezogen. Während sich die organischen Rankings zwischen Desktop und Handy zunehmend annähern, gibt es bei der Ausgestaltung der restlichen Treffer-Typen große Unterschiede.

Die neue SERP-Analyse ist bereits jetzt für viele Länder online, so beispielsweise für Österreich und die Schweiz. Für alle restlichen Länder der Toolbox wird sie in den nächsten Tagen freigeschaltet. Ein Beispiel kannst du dir hier ansehen: „baumarkt“ in Österreich/Google.at.

Fazit

Mit der SISTRIX Toolbox hast du ab sofort den perfekten Blick auf die Google Ergebnisse: nicht nur organische Treffer, sondern alle Ergebnisse werden erkannt und ausgewertet. Analysen zur Suchintention, deinem Wettbewerbsumfeld, zeitliche Entwicklungen und vieles mehr lassen sich auf dieser Datenbasis perfekt aufbauen. Wie immer ist diese Erweiterung für Toolbox-Nutzer kostenlos.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Avatar Lars   
24. März 2020, 10:50

Vielen Dank, für die bereitgestellten Infos. Mir kommt es auch immer mehr so vor, als wenn für Google der Desktop nur noch das das Gerät 2 er Klasse ist. Handy ist Zukunftsmusik. Unsere Zugriffe über Handy heben sich auch deutlich ab.

Liebe Grüße

Lars

Avatar Roland   
24. März 2020, 13:31

Sehr coole Sache!
Frage: Erfolgt die Abfrage zu einem Keyword in Echtzeit?
Viele Grüße
Roland

Avatar Johannes   
27. März 2020, 17:29

Das sieht ja wirklich super aus!!
Google hat da wirklich was sehr tolles auf den Tisch gelegt und man bekommt bei einer Google Suche die Besten Ergebnisse auf dem Tisch serviert. Daumen Hoch! 😉

Schönen Gruß
Johannes

Avatar Chris   
30. März 2020, 11:32

Super dargestellt, das würde mich auch mal Interessieren?

Avatar Enis   
6. April 2020, 04:42

Ich finde es einfach erstaunlich, wie sich Google entwickelt hat. Mittlerweile gibt es so viele nützliche Informationen und sogar je nach Suchtyp verschiedene Layouts. Zum Beispiel wenn ihr die Ergebnisse eines Fußballspiels googelt oder mal nach Flügen sucht. Einfach genial. Mobile Traffic nimmt immer weiter zu und wird noch weiter zunehmen. Schaut euch doch mal an, wie viele alten Menschen mittlerweile ein Smartphone haben und im Internet unterwegs sind…

Avatar Marco   
14. April 2020, 14:15

Super Übersicht, vielen Dank. Das Mobilgeräte bei der Webnutzung den Ton angeben und auch für Google das Maß der Dinge sind, hat sich meiner Meinung nach bereits vor mehreren Jahren abgezeichnet.

Avatar Fabio   
14. April 2020, 23:41

Toller Artikel vielen Dank dafür!
Ich denke auch, dass die Zukunft immer mehr mobil sein wird.
Liebe Grüße
Fabio

Avatar Dirk   
15. April 2020, 13:52

Eine tolle Sache. Wir nutzen bei Stellenanzeigen.de SISTRIX schon sehr lange und ich muss sagen, es ist das beste SEO Tool was ich kenne. Mit dieser Ergänzung im Tool noch besser!

Avatar Clear Vision SEO   
15. April 2020, 18:04

„Wie immer ist diese Erweiterung für Toolbox-Nutzer kostenlos.“ 🙏 🙏

Avatar Michael   
17. April 2020, 10:21

Super Tool, nutze ich sehr gerne.

Avatar Felix   
21. April 2020, 01:01

Super, ich liebe es wie ihr das Tool einfach kontinuierlich verbessert. Weiter so!

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.