Ende der Verschnaufspause bei Google

Heute Nacht scheint Google sich dann entschlossen zu haben, die in den letzten Tagen gecrawlten, aber nicht in den Index aufgenommenen Seiten doch aufzunehmen. So gegen Mitternacht gab es also ordentliche Turbulenzen im Index – ist in unserem IndexWatch schön zu sehen, da die Daten hierfür zu diesem Zeitpunkt erhoben werden. Und von dem, was ich derzeit so sehen kann, scheint Google mittlerweile wieder zu alten Gewohnheiten zurückgefunden zu haben und nimmt auch neue Seiten von kleinere Blogs/Newsseiten wieder zügig in den Index auf.

Interessanter als dieses Aufarbeiten ist allerdings, dass es auch Ranking von bereits aufgenommenen Seiten – teils deutliche – Verschiebungen gab. Wie schon vermutet, scheint Google seine Auszeit genutzt zu haben, um grundlegende Veränderungen vorzunehmen. Welche, und in welche Richtung sich das entwickelt, werden die nächsten Tage zeigen.

Ähnliche Beiträge