Google ändert Vorgehen zur Auswahl der angezeigten Titel

Der angezeigte Titel von Suchtreffern entscheidet maßgeblich darüber, welches Ergebnis in den Suchergebnissen angeklickt wird. Google hat in dieser Woche die Methode zur Auswahl des Titels angepasst.

Organische Suchergebnisse bestehen im Regelfall aus drei Elementen: dem Titel, einem kurzen, erklärenden Textausschnitt (Snippet) sowie der URL des Treffers. Zwar gibt es noch viele Sonderfälle und Erweiterungen, die allermeisten Suchtreffer sehen jedoch so aus:

Der Titel ist dabei das wichtigste dieser drei Elemente: anhand des Titels entscheiden die meisten Suchenden, ob sie auf diesen Treffer klicken oder einen der anderen organischen Treffer auf der Seite auswählen.

Google ändert Vorgehen zur Auswahl des Titels

Der Regelfall ist, dass Google für den Titel des organischen Treffers den Inhalt des HTML-Title-Tags der Seite übernimmt. Und in den meisten Fällen funktioniert das: Webseitenbetreiber nutzen den Title-Tag, um den Inhalt der Webseite kompakt und trotzdem verständlich zu beschreiben.

Schon in der Vergangenheit hat sich Google jedoch vorbehalten, einen anderen Titel als den Inhalt des Title-Tags in den Suchergebnissen anzuzeigen. Wann das passiert und unter welchen Umständen, hat Google in dieser Woche geändert.

Erst ein paar Tage nach der Anpassung und mit wenig Öffentlichkeit erklärt Google in einem Beitrag des Search Central Blogs die Änderungen. Die wichtigsten Anpassungen: 

  • Während die angezeigten Titel bislang abhängig von der Suche (dem Keyword) waren, traut sich Google jetzt zu, einheitliche Titel zu erzeugen. Eine URL wird also in der Google-Suche künftig immer den gleichen Titel haben.
  • Gründe, die gegen eine Übernahme des Title-Tags sprechen, sind für Google beispielsweise sehr lange Titel, Title mit zu vielen Keywords (Keyword-Stuffing) oder Boilerplate-Inhalte (“Home”, “Untitled”).
  • In diesen Fällen schaut Google künftig nach der (visuell) größten Hauptüberschrift der Seite. Das wird häufig die erste H1-Überschrift sein und nutzt dann diese.

Titel-Änderungen nachvollziehen und analysieren

Google hat bei dieser Änderung die richtigen Absichten und ich bin überzeugt, dass es in Summe, über alle angezeigten Titel aller Internetseiten auch zu (deutlich) besseren Ergebnissen führt.

In Einzelfällen kann diese Anpassung der Methodik von Google aber dazu führen, dass schlechtere, unpassende Titel angezeigt werden. Das wird sich zuerst in der CTR dieses Treffer und etwas später dann auch in den Rankings äußern.

Um die Änderungen von Google für jede Domain einfach nachvollziehen zu können, haben wir eine neue Funktion in SISTRIX integriert. Unter SERPs > SERP-Snippets gibt es nun den Button “Titel-Wechsel anzeigen”. Dieser bringt dich direkt zu dieser Auswertung:

Wie man hier am Beispiel von “bundesregierung.de” beim Vergleich der angezeigten Titel von Anfang des Monats und Anfang dieser Woche sieht, wählt Google in der Regel bessere, treffende Titel aus.

Beim Keyword “lockdown” wird aus “Coronavirus” nur noch “Corona”, so dass das Wort “Einschränkungen” jetzt in den Titel passt. Beim Keyword “infektionsschutzgesetz” wird nun “Notbremse” angezeigt.

Fazit

Google hat in dieser Woche die Methode zur Auswahl des Titels in den organischen Suchergebnissen geändert. In Folge ändern sich bei vielen Suchtreffern die in den SERPs angezeigten Titel.

Da diese Änderung Auswirkungen auf die CTR und damit mittelfristig auf das Ranking haben kann, ist eine Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der angezeigten Titel der eigenen Webseiten anzuraten. SISTRIX bietet seit heute eine neue Funktion, um diese Überprüfung für jede beliebige Domain sofort und einfach durchzuführen.

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