Die Zeiten von “10 blauen Links” sind schon lange vorbei: die Google Suchergebnisse sind so vielfältig wie noch nie. Auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über alle SERP Features der Google Trefferlisten.
- Webtreffer
- Organische Treffer
- Ergänzende Merkmale organischer Treffer
- Featured Snippet
- Sitelinks
- Anzeigen
- Google Ads
- Google Shopping
- Apps
- Eintrittskarten & Führungen
- Vertikale Integrationen
- Lokale Suchergebnisse
- Bilder
- Nachrichten
- Videos
- Flüge
- Hotels
- Urlaubsangebote
- Stellenangebote
- Veranstaltungen
- Rezepte
- Podcasts
- Google Scholar
- Zusätzliche, vertikale Quellen
- Info Listen
- Knowledge Panel
- Kownledge Panel Container
- Ergebnisse für
- Rezensionen
- Streaming
- Infobox mit Image Story
- Weitere Ergebnisse
- Reisebeschränkungen
- Ähnliche Suchanfragen
- Nutzer fragten auch
- Suche eingrenzen
- Suche anhand von Fotos
- Andere suchen auch nach
- Direkte Antwort
- Google Anwendung
- Film ansehen
- Routenplaner
- Sportergebnisse
- Standort
- Mehr Orte entdecken
- Karte
- Aktien- & Währungskurse
- Flug-Informationen
- Aktivitäten & Reiseführer
- Beliebte Reiseziele
- Knowledge Graph Spiel
- Appstore (Download)
- Appstore (Gattung)
- Widget
- Ergebnisse für Varianten
In den Anfängen hat Google seinen Nutzern die beste Webseite zu einer Anfrage geliefert. Heute hat Google den Anspruch, das beste Ergebnis anzuzeigen. Dieser feine Unterschied führt dazu, dass für die meisten Anfragen nicht nur klassische, organische Suchergebnisse angezeigt werden, sondern eine Vielzahl von unterschiedlichen Treffer-Typen, auch SERP-Features genannt.
Wir haben alle SERP Features, die regelmäßig in den Google SERPs auftauchen, für euch aufgespürt und hier zusammengetragen. Auf dieser Seite erfährst du, welche SERP Features es gibt, zu welchen Suchbegriffen und Themen sie ausgespielt werden und ob es für dich eine Chance gibt, dort zu ranken.
Für SEOs sind die SERP Features ein mächtiges und hilfreiches Werkzeug: mit ihnen zeigt uns Google unmissverständlich, welche Suchintention hinter einer Suchanfrage steckt: will der Suchende direkt zu einer bestimmten Webseite, sucht er Online-Shops oder will er direkt eine schnelle kurze Antwort in den SERPs erhalten? Dieses Wissen erlaubt uns, zielgerichtete und erfolgreiche Inhalte zu erstellen, die sich direkt am Nutzen für den Suchenden orientieren.
Die folgenden Screenshots und Daten beziehen sich ausschließlich auf die Mobile, Smartphone-Suchergebnisse. In fast allen Ländern werden mittlerweile mehr Mobile- als Desktop-Suchen durchgeführt. Mehr zu dem Thema.
Webtreffer
Diese SERP Features stammen alle aus dem klassischen, organischen Webindex, den Google mit dem Googlebot auf Basis öffentlich erreichbarer Webseiten erstellt. Die allermeisten derzeit ausgespielten SERP Features stammen aus dieser Kategorie:
Organische Treffer
Organische Suchtreffer sind der Standardfall in den Google Suchergebnissen. Sie stammen aus Googles Webindex. Für diesen durchsuchen Google Webcrawler automatisiert das öffentliche Internet und nehmen neue Inhalte auf.
Die Treffer bestehen mindestens aus der URL (oder URL-Bestandteilen), dem Titel der Seite und dem sogenannten Snippet, einer Textvorschau mit relevanten Auszügen aus dem Inhalt.
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Organischer Webindex
Ergänzende Merkmale organischer Treffer
Zusätzlich zur URL, dem Titel und dem Snippet ergänzt Google viele organische Treffer mit weiteren Merkmalen zur besseren Einordnung der Ergebnisse. So aufgewertete Treffer werden manchmal auch als Rich Snippets bezeichnet. Sie stechen in den SERPs hervor und erzielen damit häufig bessere Klickraten als Standardtreffer.
Die ergänzenden Treffermerkmale werden entweder automatisiert durch Google aus den Inhalten der Seite erzeugt oder basieren auf strukturierten Auszeichnungen im Quelltext. Die folgenden Rich Snippets tracken wir in SISTRIX, sie sind dort filter- und analysierbar:
- Pre-Line – eine Zeile zwischen dem Titel und dem eigentlichen Snippet. Die Pre-Line wird von Google meistens bei wissenschaftlichen Texten, Büchern und ähnlichen Inhalten verwendet und zeigt Metadaten zum Content an.
- Pre-Text – im Pre-Text werden häufig das Datum der Veröffentlichung oder ähnliche kurze Informationen, die Google aus dem Treffer generiert hat, in Grau hervorgehoben.
- Bewertung – dieses Rich Snippet zeigt Nutzerbewertungen direkt in den SERPs an. Die Anzeige der Bewertung basiert auf der Auszeichnung über strukturierte Daten im Quelltext der Webseite. Sogenannte „self serving“-Reviews, also Bewertungen zur eigenen Organisation, werden nicht angezeigt.
- Bild – ein neben dem Snippet angezeigtes Bild basiert entweder auf strukturierten Daten (beispielsweise bei Recipe oder Event), welche die Angabe eines Bildes ermöglichen oder aber Google sucht selber eine passende Bild-Datei der Seite, wenn die Suchintention des Keywords darauf schließen lässt, dass Bilder in den SERPs dem Nutzer helfen.
- Video – ist ein auf einer Webseite eingebettetes Video als VideoObject ausgezeichnet, stellt Google eine Vorschau auf das Video in den Suchergebnissen als Rich Result dar. Zwar sind die meisten dieser Treffer auf YouTube zu finden, die Integration funktioniert aber auch mit anderen Video-Plattformen und lokalen Video-Playern.
- Karussell/Karten – mehrere Treffer des gleichen Inhaltstypen werden von Google in einigen Fällen als sogenanntes Karussell dargestellt. Die Treffer müssen dafür mit strukturierten Daten im Quelltext der Seite ausgezeichnet sein.
- Aufzählung – sind auf der Website strukturierte Daten, die in einer Listenfirm angezeigt werden können, blendet Google diese Aufzählung ein. Das ist beispielsweise bei Forenbeiträgen aber auch bei Veranstaltungen zu sehen.
- Schlüssel/Werte – Daten, die sich durch die Beziehung Schlüssel > Wert (im Knowledge Graph) darstellen lassen, werden in dieser Form als Rich Result angezeigt.
- Mini-Sitelinks – um direkt auf bestimmte Bereiche einer Webseite verweisen zu können, werden im Quelltext der Seite gesetzte HTML-Anker als Rich Result hervorgehoben. Der Klick auf einen der Links führt den Besucher direkt zum ausgewählten Bereich.
- Zusammengefasste Treffer – in manchen Fällen fasst Google zwei aufeinander folgende Treffer der gleichen Webseite in einer Ergebnis-Karte zusammen.
- Individuelles Favicon – wird das Logo der Webseite in Form eines Favicons korrekt hinterlegt und kann vom Google-Crawler erkannt werden, wird es in den Suchergebnissen angezeigt.
- Erweitertes Snippet – erkennen wir neben URL, Titel und Snippet noch weitere Elemente im Treffer, kennzeichnen wir diesen als Erweitertes Snippet. Die meisten der oben aufgelisteten Rich Snippets sind dabei erfasst, aber auch weitere, noch nicht klassifizierte Ergebniserweiterungen.
Featured Snippet
Featured Snippets sind besonders hervorgehobene, organische Suchtreffer. Durch ein umfangreicheres und auch optisch größeres Snippet (als Text, Bild, Tabelle oder Aufzählung) wird die Suchintention in vielen Fällen bereits durch das Featured Snippet beantwortet.
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Organischer Webindex. Zusätzlich (strukturierte) Daten auf der Webseite
Sitelinks
Sitelinks sind organische Treffer, die um weitere Navigationsmöglichkeiten innerhalb der Webseite erweitert wurden. Sie werden von Google angezeigt, wenn es sich um einen Website-Suchintent handelt, der Nutzer also eine spezifische Webseite sucht. Das tritt häufig bei Markennamen und bekannten Eigennamen mit einer eigenen Webseite auf.
Wertung als organischer Treffer: Ja. Zusätzlich verdrängen jeweils zwei Sitelink-URLs einen organischen Treffer aus den restlichen Suchergebnissen
Herkunft: Organischer Webindex
Anzeigen
Hier verdient Google sein Geld. Anzeigen kommen in der klassischen Google Ads-Form daher, können aber mittlerweile auch viele andere Formen annehmen. So müssen Anbieter beispielsweise auch für eine Listung in der Flüge- oder Hotel-Box (Vertikale Integration) bezahlen.
Google Ads
Anzeigentreffer (Google Ads) sind bezahlte Platzierungen oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse. Die Werbetreibenden zahlen in einem Gebotsverfahren für die Anzeige. Neben der hier dargestellten Basis-Version von Google Ads gibt es zahlreiche Anzeigenerweiterungen, durch welche diese Anzeigen präsenter und klickstärker werden.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Bezahlte Google Ads
Google Shopping
Google Shopping-Anzeigen werden ausgespielt, wenn Google eine klare Shopping-Intention in der Suchanfrage erkennt und ausreichend viele Angebote von Händlern vorliegen.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Google Shopping Anzeigen
Apps
Die bezahlte Variante zu den Links auf die AppStores, die sich aber oberhalb der organischen Treffer befindet.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Beispielkeywords: Airbnb, Flora Prima, Parship, Solitär Gratis
Eintrittskarten & Führungen
Die bezahlte Variante zu den „Top Sehenswürdigkeiten in“ oberhalb der organischen Treffer.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Vertikale Integrationen
Google betreibt neben der klassischen Volltext-Websuche auch zahlreiche vertikale Suchmaschinen, die sich mit bestimmten Themen oder Formaten beschäftigen. Hier findest du alle Integrationen dieser vertikalen Suchmaschinen in den Google SERPs.
Lokale Suchergebnisse
Lokale Suchergebnisse werden angezeigt, wenn Google in der Suchanfrage einen lokalen Bezug herstellen kann. Google nutzt sowohl externe Branchenbücher als auch die Daten aus Google My Business, um mögliche Treffer zu identifizieren. Die Treffer werden übersichtlich auf Google Maps dargestellt.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Lokale Suchergebnisse, Google My Business
Bilder
Google Bilder („Google Images“) ist die vertikale Bildersuche von Google. Bereits seit 2001 durchsucht Google Fotos, Bilder und allgemeine Bilddateien und spielt die Integration bei relevanten Suchbegriffen aus. Die Integration ist häufig zu sehen und sehr aufmerksamkeitsstark.
Beispielkeywords: bilderrahmen, marburg, lotto zahlen, polizei, hochzeit, fahrradanhänger, gartenmöbel
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Google Bilder
Nachrichten
Google News ist die Nachrichtensuchmaschine von Google. Seit 2002 aggregiert Google automatisiert alle relevanten Nachrichtenquellen. In der vertikalen Integration von Google News in den Google SERPs werden relevante Nachrichten-Treffer für den jeweiligen Suchbegriff ausgespielt.
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Lokale Suchergebnisse, Google My Business
Videos
Googles vertikale Videosuche durchsucht das Internet nach eingebundenen Videosequenzen. Faktisch besteht ein Großteil des Index dieser vertikalen Suchmaschine aus Youtube-Videos.
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Google Videos
Flüge
Einbindung von Google Flights, der Google Flugsuche. Auf der Basis der Übernahme des Datendienstleisters ITA im Jahr 2011 ist Google Flights hervorgegangen. Wie an dem kleinen Hinweis „Anzeige“ oben rechts zu erkennen, müssen Teilnehmer an dieser Meta-Suche für die Einbindung bezahlen.
Beispielkeywords: günstige flüge, flugticket, flüge nach thailand, flüge ab stuttgart, flug italien, ryanair, lufthansa
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Google Flights, basierend auf ITA-Daten
Hotels
Googles Meta-Suche für Hotels. Es können Hotels verglichen und auch direkt gebucht werden. In Kombination mit Google Maps können Hotels und Zimmerpreise übersichtlich direkt in den Suchergebnissen verglichen werden. Teilnehmer müssen für das Listing bezahlen, es sind also Anzeigen (wenn auch nicht so direkt ausgewiesen).
Beispielkeywords: ferienwohnung, hotel, hotels new york, hotel rostock, mallorca hotel, hostel hamburg
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Google Hotels
Urlaubsangebote
Urlaubsangebote, also die Kombination von Hotel und Flug zu einer Pauschalreise, ist ein Teil von Google Reisen. Google bietet hier eine Metasuchmaschine für Pauschalreisen an und vergleicht verschiedene Anbieter an Verfügbarkeit und Preis.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Google Reisen
Stellenangebote
Google for Jobs ist Google vertikale Jobsuche. Google indexiert in dieser Suche sowohl andere Jobbörsen, aber auch durch spezielle HTML-Auszeichnungen gekennzeichnete Stellenanzeigen auf allen Webseiten. Die Aufnahme ist aktuell kostenlos. Google for Jobs war in Deutschland direkt nach dem Start Sichtbarkeits-Marktführer.
Beispielkeywords: stellenangebote, jobs, tankstellen jobs, jobs köln, bosch jobs, lkw fahrer, telekom karriere
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Google for Jobs
Veranstaltungen
Seit diesem Jahr zeigt Google bei relevanten Suchanfragen eine Übersicht über gefundenen Veranstaltungen in einer hervorgehobene Box. Die Auswahl basiert auf organischen Seiten, die Veranstaltungen durch die Auszeichnung mit strukturierten Daten für Google verstehbar gemacht haben.
Beispielkeywords: flohmarkt, wacken, heute in berlin, kino schwerin, fc tickets, konzertkarten, berlin party
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Organische Treffer mit strukturierten Veranstaltungsdaten
Rezepte
Die Rezepte-Integration in den Google Suchergebnissen basiert auf Rezepten, die Google durch über strukturierte Daten ausgezeichneten Inhalten auf Webseiten findet. Es gibt derzeit noch keine offizielle Google Rezeptsuche, sondern nur die Integration in die Google SERPs.
Wertung als organischer Treffer: Ja
Herkunft: Organische Treffer mit strukturierten Rezeptdaten
Podcasts
Auf Basis des Dienstes Google Podcasts zeigt Google hier relevante Podcasts zum jeweiligen Suchbegriff an. Die Integration ist noch verhältnismäßig neu und derzeit eher selten zu sehen. Auch werden die Inhalte von Podcasts noch nicht durchsucht, sondern nur Metadaten wie der Titel.
Beispielkeywords: rtl, freitag, nordkorea, wdr2, fefe, die presse, inforadio, bildblog, nytimes, frag mutti
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Google Podcasts
Google Scholar
Google Scholar ist eine vertikale Suchmaschine für wissenschaftliche Dokumente. Laut eigener Angaben ist Google Scholar mit knapp 400 Millionen Dokumenten derzeit die größte akademische Suchmaschine. Es werden sowohl frei im Web verfügbare Dokumente indexiert als auch Inhalte von kommerziellen Anbietern.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Herkunft: Google Scholar
Zusätzliche, vertikale Quellen
In der Europäischen Union zeigt Google oberhalb vieler vertikaler Suchmaschinen zusätzlich alternative Quellen für diese Informationen bereit. Diese Einblendung ist zum Teil durch Verfahren der EU-Wettbewerbskommission erzwungen, zum Teil freiwillig. Wir nennen diese Integration „zusätzliche, vertikale Quellen“ innerhalb der Toolbox und messen sie zusätzlich zu den eigentlichen vertikalen Suchmaschinen.
Info Listen
Ergebnisse, die eine Reihe von richtigen Antworten haben, zu denen direkt eine weiterführende Suche angeboten wird.
Wertung als organischer Treffer: Ja
Beispielkeywords: Kim Kardashian Kinder, Udo Jürgens Frauen, Wo lebt Lang Lang
Knowledge Panel
Das Knowledge Panel ist ein Platzhalter für eine Vielzahl von Inhalten. Durch die sehr zentrale Positionierung – Mobil direkt unter dem Suchfeld, auf dem Desktop aktuell auf der rechten Seite – sind die im Knowledge Panel angezeigten Informationen für viele Nutzer der erste Anlaufpunkt. Neben Inhalten aus Wikipedia zeigt Google dort auch Verknüpfungen zwischen einzelnen Themen/Entitäten aus dem Google Knowledge Graph an.
Kownledge Panel Container
Der Knowledge Panel Container kann verschiedene Informationen enthalten, die auf strukturierten Daten verschiedener Quellen im Netz basieren können. Er führt verschiedene Knowledge Panels zusammen.
Wertung als organischer Treffer: Nein
Ergebnisse für
Diese Integration ist Bestandteil des Knowledge Panels. Hier werden häufig Entitäten aus Googles Knowledge Graph angezeigt, die einen Zusammenhang zur Suche des Nutzers haben.
Rezensionen
Google Rezensionen sind öffentliche Beiträge der Google Nutzer und werden unter anderem in der Google Suche und auch bei Google Maps angezeigt.
Herkunft: von Google Nutzern verfasst
Beispielkeywords: Phantasialand
Streaming
Links auf Streaming-Plattformen, die passende Inhalte zu der Suche anbieten.
Beispielkeywords: Black Sabbath, Taylor Swift, U2
Infobox mit Image Story
Ein Knowledge Panel, das in der mobilen Variante wechselnde Bilder zu Orten zeigt.
Beispielkeywords: Jesus in Rio, Rumänien Dracula, Tsingys
Weitere Ergebnisse
Reisebeschränkungen
Die zusätzlicher Treffer, der auf Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit Orten hinweist, er wird in der Regel bei Reiseziele oder -routen ausgespielt.
Beispielkeywords: Chinesische Villa, Condor Lanzarote, Hotel Bogota
Ähnliche Suchanfragen
Am Ende der meisten Google Suchergebnisseiten, aber noch vor der Navigation um zur nächsten Seite weiterzublättern, werden unter der Bezeichnung „Ähnliche Suchanfragen“ von Google weitere, verwandte Suchanfragen vorgeschlagen. Mit einem Klick kann zu diesen Suchen gewechselt werden. Das SERP Feature „Bres“, das in unseren Daten als separates Element erscheint, steht im Zusammenhang mit dem Element „Ähnliche Suchanfragen“.
Nutzer fragten auch
Mit der „Nutzer fragten auch“-Integration versucht Google, typische Fragen direkt in den Google Suchergebnissen zu beantworten. Nach einem Klick auf eine der vorgeschlagenen Fragen wird ein organischer Webtreffer mit der Antwort auf die jeweilige Frage in den SERPs geöffnet. Die Antwort auf die Frage ergibt sich in den meisten Fällen bereits aus dem angezeigten Snippet, so dass ein Klick auf den Treffer entfällt. Diese Integration verdrängt einen herkömmlichen organischen Webtreffer von der ersten Suchergebnisseite und wird von uns daher als organischer Treffer behandelt.
Suche eingrenzen
Um generische Produktsuchen („laptop“, „schuhe“) weiter einzugrenzen und damit bessere Suchergebnisse anzeigen zu können, blendet Google bei solchen Keywords die „Suche eingrenzen“-Integration ein. Dort werden Verfeinerungen der Suche vorgeschlagen. Diese können durch einen Klick ausgewählt werden.
Suche anhand von Fotos
Um die Suche näher einzugrenzen, werden in manchen Fällen Fotos mit unterschiedlichen Ausprägungen der Suche vorgeschlagen. Durch einen Klick auf das Foto kann man zu diesem Treffer wechseln.
Andere suchen auch nach
Diese Integration ähnelt der Integration von „Ähnliche Suchanfragen“, kommt aber im Unterschied zu vorstehender Integration innerhalb der SERPs vor und unterbricht sie somit.
Direkte Antwort
Kann Google die Frage des Suchenden direkt in den Suchergebnissen definitiv beantworten, geschieht das in den Direkte Antwort-Integrationen. Dort werden in der Regel ausschließlich objektiv nachprüfbare Antworten angezeigt wie beispielsweise die Uhrzeit in einer anderen Zeitzone, das Geburtsdatum berühmter Persönlichkeiten oder die Höhe von Bergen.
Google Anwendung
Google bietet eine Reihe von interaktiven, kleinen Anwendungen direkt in den Suchergebnissen an. Neben dem Taschenrechner sind das beispielsweise Übersetzungstools oder Wörterbücher. Diese Anwendungen erlauben in den meisten Fällen, dass die Intention der Suche bereits direkt in den Google Suchergebnissen erfüllt werden kann und kein weiter Klick auf einen Treffer stattfindet.
Film ansehen
Bei Suchen nach Filmen und Videos, die über gängige Plattformen kostenpflichtig gestreamed werden können, zeigt Google die „Film ansehen“-Integration.
Bei der Anzeige von Twitter-Ergebnissen, erweitert Google den organischen Treffer in vielen Fällen und zeigt die letzten Tweets des Accounts im Karten-Design an. Diese Karten nehmen in der Höhe deutlich mehr Platz als ein organischer Treffer ein und können zusätzlich um Bilder ergänzt sein. Für andere Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder TikTok ist keine spezielle Integration bekannt.
Routenplaner
Bei Suchanfragen, die darauf schließen lassen, dass der Suchende eine Wegbeschreibung sucht, zeigt Google direkt eine Integration von Google Maps mit der entsprechenden Route an. Die Navigation kann direkt in den SERPs gestartet werden.
Sportergebnisse
Sportergebnisse für populäre und häufig gesuchte Sportarten werden sehr prominent und farblich hervorgehoben am Anfang der Suchergebnisse dargestellt. Google aktualisiert die Daten über die Zusammenarbeit mit Datenpartner in vielen Fällen nahezu live.
Standort
Erkennt Google in der Suche die Suchintention, eine bestimmte Firma oder Adresse zu besuchen, wird im Knowledge Panel eine Standort-Integration eingeblendet.
Mehr Orte entdecken
Bei der Suche nach generischen Geschäftsrubriken schlägt Google weitere naheliegende Rubriken vor, um ähnliche Orte zu entdecken. Die Daten für diese Integration stammen aus Google Maps, es sind also in der Regel Keywords mit einer lokalen Suchintention betroffen.
Karte
Suchen, die darauf schließen lassen, dass der Suchende eine geografische Einordnung wünscht, werden mit einer Integration von Google Maps beantwortet. Der gesuchte Bereich wird dabei häufig hervorgehoben. Häufig ist diese Integration bei der Suche nach Postleitzahlen oder Stadtteilnamen zu finden. Diese Integration ist nicht mit der lokalen Suche von Google zu verwechseln, hier geht es nur um die Karte, nicht um einzelne Orte oder Geschäfte auf der Karte.
Aktien- & Währungskurse
Geht Google davon aus, dass es bei der Suche um eine bestimmte Aktie oder einen Währungskurs geht, wird eine entsprechende Integration direkt in den SERPs eingeblendet. Neben Suchen wie „Firmenname Aktie“ sind das auch die Handelskürzel der Aktien oder Kurse von (auch virtuellen) Währungen. Die Datenquelle wird jeweils am Ende der Integration benannt.
Flug-Informationen
Für Suchanfragen, die spezifische Flüge betreffen (erkennbar an der Kombination aus dem Kürzel der Fluggesellschaft und der Flugnummer) werden erweiterte Informationen zu Abflug- und Ankunftszeiten sowie den Gates am Flughafen bereitgestellt. Diese Integration ist nicht mit der Google Flugsuche zu verwechseln.
Aktivitäten & Reiseführer
Suchanfragen, die darauf hindeuten, dass der Suchende Reiseinformationen für eine Stadt sucht, werden mit einer entsprechenden Integration honoriert. Hier fasst Google die beliebtesten Orte der Stadt, die als Sehenswürdigkeit oder Aktivität gekennzeichnet sind, optisch ansprechend zusammen. Die Integration basiert auf Daten aus Google Maps.
Beliebte Reiseziele
Bei Keywords, die eher allgemein ein größeres Reiseziel umfassen, bietet Google zu Konkretisierung der Suche genauere Ziele als Übersicht an.
Knowledge Graph Spiel
Der Google Word Coach ist ein Vokabellernspiel. Es wird im Knowledge Panel ausgeführt und ist sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop verfügbar. Durch Multiple-Choice-Fragen werden Punkte vergeben und so das Verständnis von Vokabeln geprüft.
Appstore (Download)
Suchen, die darauf schließen lassen, dass eine spezielle Handy-App gesucht wird, erhalten eine Integration der Google- und Apple App-Stores für die gesuchte App.
Appstore (Gattung)
Geht Google davon aus, dass keine spezifische Handy-App, sondern eine Übersicht über mögliche Apps gesucht wird (Beispiel: „app todo liste“), wird in den SERPs eine Integration mit einer Übersicht über mögliche Apps angezeigt.
Wertung als organischer Treffer: nein
Herkunft: Appstores (Google Play Store, Apple Itunes – je nach genutztem Gerät)
Widget
Unter Widget wird eine Reihe von interaktiven Spielen und Anwendungen zusammengefasst. Neben Spielen wie Solitär oder einem Fidget-Spinner-Simulator, ist hier auch der Google Assistant zu finden.
Beispielkeywords: solitär, fidget spinner, pac man, münzwurf
Wertung als organischer Treffer: Nein
Ergebnisse für Varianten
Alternative Suchen für den gleichen Begriff mit einer anderen Bedeutung. Die Vorschläge finden sich in der mobilen Suche über dem ersten Treffer, in der Desktop-Suche rechts von den Ergebnissen.
Beispielkeywords: Erde, Tau, Prozess