Googles neugewonnene Liebe für User Generated Content

Von Endnutzer erstellte Inhalte stehen bei Google seit einigen Jahren eigentlich nicht besonders hoch im Kurs: Foren verlieren systematisch Sichtbarkeit, Fragen/Antwort-Portale wie GutefrageNet sind (negativer) Dauergast bei allen möglichen Google-Updates und Kommentarbereiche unter Artikeln sind (laut Lex Google) sowieso nur mit Nofollow-Links erlaubt.

Im englischsprachigen Google-Index zeigt sich jedoch seit einigen Monaten ein interessanter Gegentrend. Zuerst hat Reddit, das zentrale Forum des Internets, massiv an Sichtbarkeit gewonnen: von unter 100 SI-Punkten (in den USA) noch Mitte letzten Jahres auf fast 1.000 SI-Punkte heute. Beispielhaft zeigt sich dieser Erfolg am Taylor Swift-Subreddit: Dieses hat heute die offizielle Webseite der Künstlerin in Sichtbarkeit bei Google (USA) überholt.

Das ist kein Einzelfall, auch die Fragen/Antwort-Seite Quora hat zuletzt massiv zulegen können: von rund 70 SI-Punkten auf fast 400 SI-Punkte jetzt. Es profitieren derzeit aber noch nicht alle Webseiten mit nutzergenerierten Inhalten: Stackoverflow zeigt beispielsweise keinen Aufwärtstrend und auch in Deutschland sehen wir derzeit noch keine Veränderungen.

Eine Theorie dazu: Google versucht eindeutig von Menschen geschaffenen Inhalten in den Suchergebnissen mehr Sichtbarkeit einzuräumen und damit einen Gegenpol zu der Flutwelle der AI-erzeugten Inhalte zu setzen. Dass Reddit einen Börsengang in den nächsten Monaten angekündigt hat, ist dabei wahrscheinlich nur ein Zufall, wenn auch bestimmt nicht schädlich für die Bewertung von Reddit.

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